MSI MPG X570 erkennt cpu nicht

Gamestv_DE

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe folgenden PC zusammengestellt und zusammengebaut:
AMD Ryzen 7 5800x
MSI MPG X570 GAMING plus
32GB (2x 16GB) 3200 Kingston fury beast rgb
corsair 1000w
1TB msi spectrum

Leider musste ich nun feststellen, dass nach dem Start auf dem Mainboard die CPU-LED leuchtet.
Ich habe alle Kabel mehrfach überprüft - die CPU wird nicht erkannt.

Habe schon bios per Button geflasht auf 7C32vAL von 04.07.2023 aber led leuchet weiter bei cpu und die kann ich ausschließen da heute erst geliefert und MB mit Ryzen 7 2700 getestet ging.

Danke schon Mal für Ideen etc. im Voraus!

Grüße
Gamestv_de
 
Msi x570 gaming plus, msi gaming pro carbon wifi, x470 gaming plus max haben alle das problem
 
Gamestv_DE schrieb:
heute erst geliefert und MB mit Ryzen 7 2700 getestet ging
Wer hat das unter welchen Bedingungen mit den 2700 geteset ?
GPU hat dein System nicht ?
Ein paar mehr Infos Bitte !
 
Dann klingt es, als ob die CPU defekt ist. chreib mal AMD an (habe das gerade auch mit denen durch. Beileid im Vorraus)
 
3070 hat strom läuft alles mit 2700 lief alles habe bei 3 mb gegen getestet alle mit neusten bios und alle boards liefen schon mit 5900 meines vaters aber mein 5800x nicht dazu kommt das ist eine neue da es mein 5600x davor nicht mehr erkannt und Garantie geld von amazon bekommen habe und dann für 197,99 bei amazon 5800x geschnappt habe
Ergänzung ()

Hier paar bilder alles läuft und mit 2700 geht es sogar ohne probleme
 

Anhänge

  • 20230830_205121.jpg
    20230830_205121.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
  • 20230830_205210.jpg
    20230830_205210.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon der 5600er nicht erkannt wurde und jetzt ein 5800er nicht erkannt wird, dann wird es kaum an den CPUs liegen.

Zumindest ist das die Aussage von deinem Text für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Bei 3 mb dazu noch

Msi x570 gaming plus
Msi x570 gaming pr cabon wifi und
Msi x470 gaming plus max
Ergänzung ()

Und dazu alle laufen mit ryzen 7 2700 ohne probleme und alle haben das neuste bios
 
CMOS Clear richtig durchgeführt nach dem Wechsel der CPU?
 
Robo32 schrieb:
CMOS Clear richtig durchgeführt nach dem Wechsel der CPU?
Ja hab ich

t0x schrieb:
Dein ATX12V steckt nicht richtig soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann...
Das ist auch in 95% der Grund für das von dir beschriebene Fehlerbild...
Nein der ist bis anschlag drin
Ergänzung ()

t0x schrieb:
Dein ATX12V steckt nicht richtig soweit ich das auf dem Bild beurteilen kann...
Das ist auch in 95% der Grund für das von dir beschriebene Fehlerbild...
Mal von nähe weiter geht nicht ist eingerastet etc aber cpu geht nich nur mit 2700 läuft es
 

Anhänge

  • 20230830_213754.jpg
    20230830_213754.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • 20230830_214005.jpg
    20230830_214005.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da überall so viel Staub vorhanden ist kann es schnell gefährlich werden, Staub kann sehr gut Statische Ladungen weiterleiten und unter umständen auch leitend werden.

Mal ALLES ausbauen und richtig reinigen.

1693428541510.png

Bist du beim BIOS Flashback so vorgegangen?
Auch mal ein anderes BIOS, also ein früheres verwenden und über BIOS Flashback flashen.

BIOS Flashback durchführen

Mit M _ Flash ist ein zurückflashen nicht möglich!

Habe zwar das MSI B550 UNIFY-X und bei dem habe ich schon einige BIOS Versionen vor und zurück geflasht. Das habe ich gemacht um beim RAM OC die BIOS Versionen zu vergleichen.

Man braucht keine Geräte abbauen, das funktioniert mit komplett zusammengebautem PC.

Ich mache den Flashback immer wie nachfolgend:

1. PC ausschalten und NT ausschalten

2. Strom Abstecken, immer an der Steckdose und nie am Kaltgerätestecker!

3. Den PC Einschalter ein paar mal drücken und für 10 sek. festhalten um die Kondensatoren zu entladen

4. Einen RAM Riegel entfernen und nur den in A2 verwenden.

5. CMOS Reset machen, über Steckbrücke, mindestens 10 Sekunden


6. USB Stick in die markierte Buchse neben den Flashback Schalter stecken

7. Strom verbinden

8. OHNE den PC zu starten NUR den Flashback Schalter drücken, 1 bis 2 Sekunden

Auf dem MB neben dem Schalter ist eine LED die sollte dann blinken, erst langsam dann schneller.

ACHTUNG:

USB Stick NUR FAT 32 formatiert und nichts anderes wie ein Partitionierung Schema UND nur die BIOS Datei drauf kopieren.
Dann die Datei umbenennen in MSI.ROM

ACHTUNG:

KEIN Schnellformatieren benutzen!


Zum formatieren die „Größe der Zuordnungseinheiten“ auf 4096 Bytes einstellen, hatte damit die wenigsten Probleme.

Sollte die LED auf dem Board nur 3 mal schnell blinken, dann wurde der USB Stick nicht erkannt, kann manchmal passieren.

In diesem Fall einen anderen Stick versuchen, das ist mir auch passiert.

Da werden manchmal nicht alle Sticks erkannt.

Bitte darauf achten das es wenn möglich ein USB 2.0 Stick mit nicht mehr wie 8 GB Speichervolumen sein sollte, da gibt es die wenigsten Probleme mit.


Nach erfolgreichem flashen sollte der PC alleine neu starten.

9. OHNE im BIOS etwas einzustellen das erste Mal komplett ins Windows booten lassen, da muss man ja zum anmelden erstmal eine neue PIN erstellen ( war bei mir immer so, habe Windows 11 ).

10. Den PC dann runterfahren und bei einem stromlosen PC den 2 RAM Riegel verbauen.

11. Jetzt den PC wieder normal starten, nochmal ins Windows booten und dann runterfahren.

12. Erst jetzt im BIOS zuerst NUR das XMP Profil laden und testen.

13. Wenn es läuft kann man die anderen Einstellungen im BIOS EINE NACH DER ANDEREN einstellen und immer wieder testen.

Habe im Rahmen von RAM OC und Tests das BIOS bei meinen 2 MSI Boards vor und zurückgeflasht.
Auch bei Kollegen habe ich das so durchgeführt, nie Probleme bei denen.
Bis jetzt hatte ich nur einmal ein Problem wegen einer korrupten BIOS Datei, da hat mir aber der MSI Flash Service geholfen.
Der kostet 25 € und nach einer Woche war das Board wieder da.

https://msi-shop.de/bios-update/
 
Habe es so gemacht und blieb immer bei led cpu stehen nach 20 min wo er nicht bootet aus wieder cms clear r7 2700 rein Wärmeleitpaste drauf aio drauf booten auf anhieb erkannt
 
Gamestv_DE schrieb:
Habe es so gemacht
Nur mit einem RAM in A2?
Auch mal den RAM gewechselt? Also den 2. Riegel verbaut und auch wieder einen CMOS Clear durchgeführt?

Ach so hier im Spoiler siehst du wie ich immer den CMOS Clear durchführe.
Nur die Batterie raus hilft nicht mehr bei neuen Boards.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F2 die Defaults laden und ins Windows booten.
 
Dein Mainboard auf : 7C37vAJ Flashen und noch mal Testen.
Treiber und Bios direkt MSI


Die beiden letzten sollte man zur Zeit meiden.
 
Müritzer schrieb:
Nur mit einem RAM in A2?
Auch mal den RAM gewechselt? Also den 2. Riegel verbaut und auch wieder einen CMOS Clear durchgeführt?

Ach so hier im Spoiler siehst du wie ich immer den CMOS Clear durchführe.
Nur die Batterie raus hilft nicht mehr bei neuen Boards.

CMOS Reset

Einen CMOS Reset führe ich folgender Maßen durch ( auch bei anderen PCs gehe ich immer so vor, bisher keine Probleme):

1. PC ausschalten (falls an ) und NT Schalter ausschalten (Wichtig beim späteren einstecken können sonnst Probleme auftauchen! )

2. PC Netzkabel entfernen ABER immer an der Steckdose.

3. Den PC Startknopf ein paar mal drücken und für 10 Sekunden festhalten um die Kondensatoren zu entleeren, das 2 - 3 mal machen.

4. CMOS Reset Kontakte mindestens 10 Sekunden überbrücken

( Falls kein Jumper zur Hand kann man zur Not auch die Kabel vom Reset Schalter, falls das Gehäuse einen hat, hier anschließen. Hat den Vorteil das sollte man RAM OC betreiben nicht immer den PC öffnen muss. Nur nicht vergessen das jetzt ein CMOS Reset durchgeführt wird wenn es heißt: „ Drück aufs Knöpfen, Max!“

Zur Not hilft ein einfacher metallischer Gegenstand, wie z.B. ein Schraubendreher oder eine Büroklammer )

5. NT Kabel anschließen und NT einschalten.

6. PC starten, das kann jetzt eine Weile dauern, mal 10 Minuten abwarten, ALLE Geräte müssen ja erst neu erkannt werden.

Normal startet der PC jetzt mit einem Bildschirm bei dem man mit den Tasten F1 und F2 bestätigen kann was als nächstes passieren soll.

Mit F2 die Defaults laden und ins Windows booten.
Das habe ich gemacht ichram cms cealer update downgrade bis 7C37vAF gemacht nichts half und selbst ent staub so gut es ging da es ein MB von mein Vater ist und der 2jahre im betrieb war in ein pc kasten mit offende seiten bis zum lüfer hinten an einer wand und vorne keine lüffer hatte und ich pressluft esd pinsel alles gereinigt habe mehr geht nicht
MTechlerin schrieb:
Dein Mainboard auf : 7C37vAJ Flashen und noch mal Testen.
Treiber und Bios direkt MSI


Die beiden letzten sollte man zur Zeit meiden.
Ja sogar bis 7C37vAF
 
Gamestv_DE schrieb:
Das habe ich gemacht ichram cms cealer update downgrade bis 7C37vAF gemacht nichts half
Also dann ist es entweder die CCPU, da gab es vor kurzen auch ein Thread wo die CPU gleich DOA war oder du schickst das Board an MSI.
 
Ich habe mein vater beim msi mag b550 tomahawk die testen lassen da ging es aber

Msi x470 gaming plus max
Msi mpg x570 gaming plus
Msi mpg x570 gaming pro carbon wifi

Gingen es nicht egal ob bios flash oder downgrade
 

Anhänge

  • 20230831_182201.jpg
    20230831_182201.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • 20230831_182336.jpg
    20230831_182336.jpg
    829,1 KB · Aufrufe: 72
  • 20230831_182354.jpg
    20230831_182354.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 61
Würde hier folgendes noch Testen:
Mainboard aus gehäuse raus und Testen ob es dann Läuft, dabei die AIO selbst nicht ganz zu Fest Schrauben.
Natürlich nur zum Testen.

Fehler die selten vor kommen:
CPU Lüfter/AIO zu Fest gezogen.
Mainboard im gehäuse durch irgend etwas zu Festerandruck durch die halte Schrauben.

Um das aus zu schließen Mainboard aus gehäuse und natürlich die CPU einmal raus und wieder rein in den Sockel.
Start Vorgang ohne Gehäuse Testen.
 
Ich habe selbst mittlerweile vermutung case oder netzteil könnte problem sein
 
Zurück
Oben