MSI MPG X570 startet nicht mehr

MeisterProblem

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4BL 3200 DDR4
  • Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
  • Netzteil Areo Cool Lux 750 W
  • Gehäuse: Empire Gaming Darkwitcher
  • Grafikkarte: AMD RX Vega
  • HDD / SSD: WD Black SN850
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor wenigen Tagen kam mein Set, ohne Gehäuse, hab alles in mein altes Gehäuse eingebaut, funktionierte auf Anhieb. Vor 3 Tagen kam das Gehäuse, ich baute alles um, und nichts funktionierte mehr, kein Bieps, kein Licht, kein Lüfter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Dachte mir, vielleicht hat der ein/aus schalter vom gehäuse was?

Hab mein altes Mainboard in das neue Gehäuse umgebaut: funktioniert (also e/a schalter)
Hab mein neues Mainboard in das alte Gehäuse eingebaut: Funktioniert nicht mehr ???

Hab dann alle Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert:
Neues Board mit altem Netzteil, neues Netzteil, ohne kompletten Zubehör, also nur mit Board, Netzteil, ohne SSD oder Grafikkarte, alle Kombinationsmöglichkeiten, nichts.

Hab mir dann ein neues Netzteil und das selbe Board wieder bestellt: Wieder nichts: Kein Zucken, gar nichts.

Habt ihr eine Idee was da sein könnte?

CPU ist nichts verbogen. Hab auch einen Speaker angeschlossen, piepst nichts, komplett tot.

20210730-amd1.jpg
Hier nach dem ersten Einbau, hat alles funktioniert.

20210730-amd2.jpg
Anschluss, mein Netzteil hat keinen Zusätzlichen Anschluss für den 4 Poligen, funktionierte aber auch schon ohne

20210730-amd3.jpg
Nur minimale Dinge angeschlossen

20210730-amd5.jpg
CPU rastet normal ein.

20210730-amd6.jpg
RAM, aber hat ja wie gesagt schon mal funktioniert.

Anhänge

• 20210730-amd4.jpg
    20210730-amd4.jpg
    977,7 KB · Aufrufe: 191
  • 20210730-amd7.jpg
    20210730-amd7.jpg
    441,1 KB · Aufrufe: 207
Dann teste das ganze doch mal außerhalb vom gehäuse, evtl. ein Abstandshalter zuviel im gehäuse, der nen kurzen auf dem Board macht?!

CMOS Clear probiert?
Hatte so etwas auch schon mal.
Power Switch auch angeschlossen?

Sind die Abstandhalter an den richtigen Stellen montiert und auch nur da?

Lässt sich das Mainboard im neuen Gehäuse durch überbrücken der Pins für den Power-Taster starten?

Danke für die Schnellen Antworten.

@T3mp3sT1187 Ja, funktioniert auch ausserhalb vom Gehäuse nicht. A

@Schatho Power switch ist angeschlossen, wenn du den ganz normalen power switch meinst. Clear Cmos hab ich nicht versucht, dachte wenn da rein gar nix leuchtet das das generell tot ist, ausserdem hab ich ja das selbe mainboard nochmal bestellt, wieder nix. soll ich das trotzdem versuchen?

@wrglsgrft Ja sind da, nein, mainboard lässt sich auch nicht durch überbrücken der pins mit schraubenzieher einschalten

20210730-amd8-power.jpg
Nur Powerswitch ist angeschlossen.

20210730-amd9-abstand.jpg
Abstandshalter passen genau auf das MB

Korrigiert mich gerne, aber wieso hat das Netzteil keinen zusätzlichen Vierpol-Mainboard-Stecker? Die Anschlüsse sind ja nicht zum Spaß da.

Ich hab in der Tat 3 Netzteile hier, keines hat den 4 poligen.
Aber er hat ja schon tagelang ohne diesen Anschluss funktioniert.

Na ja, dieser 4-Pol-Stöpsel ist aber für die Stromversorgung der CPU gedacht und meiner Erfahrung bei den neuen Generationen nicht optional.

Vigilant schrieb:
Na ja, dieser 4-Pol-Stöpsel ist aber für die Stromversorgung der CPU gedacht und meiner Erfahrung bei den neuen Generationen nicht optional.
Den 8 poligen CPU Stecker hat er ja angeschlossen.
Der zusätzliche 4 polige kann normalerweise unbelegt bleiben, wenn man nicht gerade stark übertaktet.

...
Ich wüde da aber mal diesen 8-Pin Stecker + Kabel und Anschluss ans Netzteil genau kontrollieren, ob sich da ggf. einer der PINs beim Umbauen rausgedrückt hat und keinen Kontakt mehr hat. Das alte Mainboard hat damit ggf. keine Probleme, aber das neue wird zumindest die vollen 8 Pins benötigen.

Und wichtig: Falls man die Kabel am Netzteil anstecken kann, dann immer nur die Kabel benutzen, die beim Netzteil mitgeliefert wurden. Die Pin Belegung am Netzteil selbst kann abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich, sollte als Fehlerquelle aber ausgeschlossen werden. Schließlich steht im Handbuch ja auch nicht "kann wegbleiben".

Das Netzteil ist aber auch nicht gerade die Krönung. Gerade das ist eine der Komponenten, an der nicht gespart werden sollte.

Auch der 3800x war nicht die beste Option. Entweder ein 3700 oder die Nachfolger aus der 5000er-Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, steht es, gehört nicht zu den "normalen" Anschlüssen, daran liegt es nicht.

Aber eine Grafikkarte war schon drin ?

Ich kann da "UweP44" nur beipflichten,denn ist mir selber schon passiert und hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.

Also muss ich mir kein neues Netzteil besorgen (es hat ja wie gesagt schon funktioniert) ?

Ich habs mit und ohne Grafikkarte versucht, hat ja onboard auch.

Normal sprang sofort der cpu lüfter an wenn ich das ding eingeschaltet habe, jetzt macht es überhaupt nichts mehr.

Ich wüsst auch nicht was ich jetzt tauschen sollte...

Achso, ja , den muss ich noch reinschrauben.

Aber das Board hat doch einen HDMI Anschluss?

Ich werd nochmal alles durchchecken und Probieren, aber sollte nicht selbst ohne Grafikkarte mal das system wenigstens Piepsen oder ein Lüfter anlaufen?

Schau bitte nochmals ins Handbuch vom Mainboard. Der Ein-/Austaster ist falsch angeschlossen.
JFP1, JFP2: Front Panel Connectors, Seite 33.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steckt der PowerSW wirklich am richtigen Platz?

Mein MSI hatte auch mal den Dienst quitiert. Hatte im Bios etwas falsch eingestellt.
CMOS Clear brachte da nichts. Bei mir hat es geholfen die Batterie für 5min raus zu nehmen.

Hast Du einen PC Speaker den du Anschließen kannst?

Zurück
Oben