MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon + Intel i9900k startet nicht

Winterbotom

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
21
Guten Abend zusammen,

ich bin momentan dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen.

Dafür habe ich mir als Board das MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon und als Prozessor den Intel i9900k geholt.
Mein Netzteil ist das Thermaltake Berlin (620 Watt)

Das Board benötigt als Stromversorgung einen normalen 24 Pol Anschluss. CPU benötigt dann einen 8 Pol Anschluss und hat zusätzlich noch einen 4 Pol Anschluss der aber laut Hersteller nur angeschlossen werden muss, wenn der Prozessor übertaktet werden soll.

Jetzt habe ich alles zusammen gebaut aber wenn ich meinen PC einschalten möchte, leuchtet kurz alles und der Rechner startet wieder neu - es leuchtet wieder alles und er startet neu - dies dann in einer Endlosschleife.
Das Board besitzt auch Fehler LEDs dabei leuchtet dann immer die CPU LED auf.

Ich bin mir jetzt unsicher woran es liegt. Habe bereits alles abgeklemmt und nur noch Board - CPU und Netzteil angeschlossen um andere Fehlerquellen auszuschließen (Null Methode).

Ich habe mir Testweise auch schon ein anderes Netzteil besorgt - mit diesem habe ich das gleiche Fehlerbild.
Wie ich mir das Handbuch vom Netzteil und Board angeschaut habe ist mir aufgefallen das die Pin Belegung der CPU Versorgung anders ist.

Von meinem Netzteil der Anschluss hat meine ich insgesamt nur zwei 12 Volt Pins.
Das Austauschnetzteil was ich auf die schnelle mir geholt habe, hatte nur drei 12 Volt Pins.

Laut Handbuch vom Board benötige ich aber vier 12 Volt Pins oben und vier mal Erdung.

Also habe ich mir heute einen Adapter besorgt von 2 Pin Molex auf 8 Pin EPX

PHOTO-2019-01-31-19-15-33.jpg

Aber auch mit diesem Adapter habe ich den gleichen Fehler. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das dieser Adapter die Stromversorgung für vier mal 12V liefern kann wenn er selber nur zwei mal 12V erhält?

Was ich auch einmal getestet habe ist, dass ich nur den 24 Pol Stromanschluss am Board eingesteckt habe und den PC eingeschaltet habe. Dann läuft der PC ohne neuzustarten. Ich erhalte jedoch kein Bild und die Fehler LED des CPU leuchtet.

Meine Frage ist nun was denkt ihr? Liegt es am Netzteil und dem nicht korrekten Anschluss oder ist eventuell CPU oder Board defekt?

Danke euch schon einmal.
 
8 Jahre altes Netzteil, aber >500€ CPU und Oberklasse Mainboard ;).
Bevor du die schöne Hardware noch schrottest kauf dir ein anständiges Netzteil.

Was für ein Netzteil ist das andere? Wenn ich das Foto schon sehe siehts mir auch nach alt und billig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Ja da hast du Recht! Bin eigentlich davon ausgegangen das würde noch ausreichen.

Das andere Netzteil war ein Cooler Master V650
 
Winterbotom schrieb:
Also habe ich mir heute einen Adapter besorgt von 2 Pin Molex auf 8 Pin EPX

Der dürfte aber eher für eine Grafikkarte sein und nicht für das Mainboard. Kauf dir besser ein neues Netzteil.
 
Du hast es nicht erwähnt, aber ich geh mal von aus.. RAM ist verbaut? Da mal die riegel durch getauscht bzw mal nur einen
 
Ltcrusher schrieb:
Der dürfte aber eher für eine Grafikkarte sein und nicht für das Mainboard. Kauf dir besser ein neues Netzteil.

ja das war ein ältere Adapter den ich noch gefunden habe
 
ganz ehrlich, wenn das netzteil keinen 8PIN EPX bietet, ist es ansich ersichtlich, dass es für diese mainboard-CÜU Konfig NICHT geeignet ist. Also auf die Suche nach einem guten netzteil, was dir auch alle Anschlüsse bietet, kaufen. Sonst zerlegst dir noch deine ganze teure Hardware und schaust in die Röhre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Wenn jemand ein uraltes Netzteil mit den Komponenten kombiniert, dann gibt es auch sehr viele Möglichkeiten warum der PC nicht bootet.

Ich würde die iGPU und einen Speicherriegel im Rechner nutzen und die Grafikkarte ausbauen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Du hast es nicht erwähnt, aber ich geh mal von aus.. RAM ist verbaut? Da mal die riegel durch getauscht bzw mal nur einen

Ja - habe ich auch schon getestet - einmal beide Riegel und auch nur einen
Ergänzung ()

Ok - also der Großteil denkt ihr es liegt am Netzteil? Dann bin ich schon mal beruhigt.
Habe mir ein neues gestern schon bestellt - sollte morgen kommen. Ich hoffe mal das es wirklich daran liegt ...
Ergänzung ()

Willi-Fi schrieb:
Wenn jemand ein uraltes Netzteil mit den Komponenten kombiniert, dann gibt es auch sehr viele Möglichkeiten warum der PC nicht bootet.

Ich würde die iGPU und einen Speicherriegel im Rechner nutzen und die Grafikkarte ausbauen.

So bin ich es momentan auch immer am testen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Winterbotom:
die kiste sollte eigentlich auch laufen wenn nur ein 8pin belegt ist. welches NT hattest du dir jetzt bestellt?

das Berlin 630W taugt nichts, das V650 dagegen ist durchaus ein gutes NT.
 
Hoffe einfach das damit das Problem dann gelöst ist und habe mit dem System dann paar Jahre Ruhe.

Hab mir das mit 750 Watt geholt
 
Macht den armen Kerl doch nicht fertig.^^
Die Daumen sind gedrückt.
 
So - auch mit dem neuem Netzteil habe ich den Rechner nicht zum laufen gebracht

Daher kam für mich nur noch ein Defekt am Board oder CPU in frage.
Habe mir dann auf die Schnelle ein neues Board besorgt und nun läuft der Rechner :)

Danke euch allen für eure schnellen Antworten :)
 
Zurück
Oben