MSI Neo2 FIR - Fragen

dassf

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe heute mein neues Board bekommen, gleich mal vorne weg ne Saublöde Frage:
Wenn ich Dual-Channel Betreiben will, wie belege ich den Speicher
A1 A2 sind grün
B1 B2 sind orange
mach ich jetzt A1 und A2 (gleiche Frabe)
oder A1 und B1 (gleiche Nummer)
Die Anleitung macht da nicht wirklich Angaben darüber, zumindest keine verständlichen :-)

Macht ne 90° Drehung des Thermalright Si 128 SE einen Unterschied für die Kühlund der umliegenden Komponenten? Längs oder Quer Lamellen, auf einer Uhr gesehen, wo würdet ihr die Heatpipes hingucken lassen 3, 6, 9 oder 12 Uhr? ich würde optisch 6 Uhr beworzugen. Platzmäßig haut das hin, bin aber sehr nah an den Pipes vom Neo dran macht es was wenn da nur ein cm platz ist (Themperaturtechnisch)?

1. Frage : Gleiche Farbe ist Dualchannel. Also A1+A2 und B1+B2
2. 6uhr geht in ordnung und solange es keine befestigungsprobleme gibt, ist es egal, wie du den si 128 se montierst, da er sowieso auf die cpu draufbläst, und sich daran durch drehen und wenden auch nichts ändert.

das ist falsch

nicht jeder hersteller macht das gleich
bei msi hat jeder channel eine andere farbe

ich weiss jetzt nicht was dassf für ein board hat, aber ich geh mal vom P35 aus
steht im handbuch ganz eindeutig(seite 2-7)
channel A ist grün und channel B orange
dualchannel sagt ja schon das du beide nutzen willst, also muss ein riegel in orange und einer in grün
also zB A1 und B1 oder A2 und B2

KabaFit Erdbeer schrieb:
1t, ist es egal, wie du den si 128 se montierst, da er sowieso auf die cpu draufbläst, und sich daran durch drehen und wenden auch nichts ändert.

Also ganz egal ists nicht, die Heatpipe darf nicht nach oben zeigen, sonst kann die nicht richtig arbeiten und die Kühlung ist ziemlich futsch. Ideal ist wenn die von unten nach oben führt was aus Platzgründen nicht immer möglich ist, waagerecht geht auch, damit bleiben 3 mögliche Einbauvarianten und eine die nicht möglich ist.

@ bensen :
ich habe das board selber und hatte auch früher schon msi bretter.
und du sagst ja schon selber, dass grün ein channel ist und orange der zweite.
da mit sie zusammen laufen, müssen sie beide in einen channel. sprich grün+grün oder orange+orange.
es ist doch bei anderen boards nicht anders (bsp. p35 ds4 )
rot+rot und gelb+gelb. nur sind sie beim msi anders angeordnet...
wäre es falsch, dann hätte ich es an der performance gespürt

für den dualchannel brauchst du 2 kanäle, sonst wär es ja kein dualchannel und du würdest bei deinen 64bit busbreite bleiben
schau doch ins handbuch da steht wortwörtlich: "single channel: all dimms in green; dualchannel: channel A in green, channel B in orange"
bildlich ist auch das ganze dargestellt, es ist der 1. und 3. oder 2. und 4. belegt
beim P35 neo2 fir sind die ersten beide grün und die nächsten orange

beim gigabyte p35 ds4 ist es auch anders
da bilden wie beim msi die ersten beiden slots den channel A und die nächsten beiden den channel B
nur das dort der erste slot der beiden kanäle die gleiche farbe hat, so dass hier jeweils die module in gleiche farben gesteckt werden müssen

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann glaube ich dir einfach mal.
jetzt weiß ich aber auch warum ich keine performanceeinbußen habe.
ich doof hab doch vollbestückung, da ist es ja sowieso egal :D

Zurück
Oben