MSI NX8800GT OC - Vorsicht

Otti

Captain
Hallo Leute,

hatte mir folgende Grafikkarte letzte Woche bei HOH.de bestellt:

Laut diverser Produktbilder (ich weiß die sprechen nicht für das Originalprodukt) und auch ein paar Reviews ist da der Referenzkühler drauf. Dieser ist ja bekanntermaßen recht leise und dreht ja erst ab 90°C höher.
Tja, böse Überraschung, als ich das Paket heute morgen von der Post geholt habe. Nix da, leider kein Referenzkühler drauf, sondern irgendso ne miese Eigententwicklung von MSI (siehe Anhang). Ich natürlich guter Dinge, die Graka erst mal eingebaut und das Beste gehofft. Gleich beim Start tosender Lärm, ich glaub der Lüfter dreht locker mit 5000U/min oder mehr, aber das hat ja noch nichts zu bedeuten. Im Idle Modus ist der Lüfter tatsächlich sehr leise, jedoch konnte ich ein zeimlich nerviges Fiepen ausmachen.
Unter Last dreht der Lüfter dann hörbar auf, sogar sehr schnell...sprich kaum ist das Spiel gestartet geht die Drehzahl hoch. Diese konnte ich leider nicht drosseln...die Lütersteuerung von MSI scheint mir totaler Müll zu sein. Jedenfalls kann ich nicht verstehen warum der Lüfter bei unter 50°C schon so einen Lärm macht.

Meine Entscheidung ist wohl jedem Silent Liebhaber klar, die Grafikkarte geht sofort zurück und meine G80 bleibt drinnen.

Meine Empfehlung an euch, paßt auf ob das der Referrenzkühler drauf ist, ansonsten kauft euch ne andere. ;)

Mfg Otti

Anhänge

• MSI.jpg
    MSI.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 971
hab meine bestellung eben wieder storniert bei hoh.de
schade dass nicht der referenzkühler drauf ist!

Moin

Hier mal nen Leistungstest!! Damit du sehen kannst was in der Zilent an Leitung steckt.

Anhänge

• 3D06 Test 7.jpg
    3D06 Test 7.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 752
jo für den preis wäre sie nicht schlecht, wenn der referenzkühler drauf wäre. dann wirds wohl die zotac für 169.90 €

:)

Scheint bei Nvidia dann ja nicht anders zu sein als bei ATI auch Guckst Du :mad:

Ich glaub die mögen keine Leute die gerne leise Lüfter auf den Karten haben :rolleyes:

Ich hab mir die Karte im Dezember gekauft da war noch der Referenzkühler drauf.
Aber gut zu wissen dann werd ich die wohl auch nicht mehr weiter empfehlen. Läuft an sonsten nämlich 1A...

nehmt die von Gainward bild in meinen sysprofile
auch die nicht golden sampel edition hat nen geilen und guten kühler drauf;)

Also ich habe genau die gleiche Karte seit ca. 1 Woche

Ohne gedrosselten Lüfter dreht der Lüfter ziemlich auf(auch mit Sound zu laut)

Nun habe ich die Karte per Rivatuner auf 25% gedrosselt und sie ist fast nicht hörbar(werde aber noch austesten was am besten ist)

Ich kann also nicht bestätigen,dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert!

PS: kleines Ottili,was hast du für ein BIOS?

ich meinte die zotac 8800 GT!
da die msi 8800GT OC ja anscheinend nicht den nvidia lüfter hat

Erbsenkönig schrieb:
Ich kann also nicht bestätigen,dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert!

PS: kleines Ottili,was hast du für ein BIOS?
Ich hab ja nicht gesagt, dass die Lüftersteuerung nicht funktioniert. Sie reagiert mir persönlich nur zu empfindlich und dreht zu schnell hoch. Ich will ne leise Karte, an der ich nicht mehr rumtunen muss. Den Lüfter zu regeln hab ich nur mit dem Expertool probiert, das hat nicht funktioniert. Bios kein Plan, Karte ist schon wieder verpackt.

Bei mir klappt es mit dem Rivatuner

Ich kann die 88GT von Xpertvision nur weiter endfehlen.
Mit OC und weg vom Reverenz Kühler, Kommt sie Maximal auf 60-65 Grad (FurMark).
Wobei der Lüfter der Palit fest auf 43%* fixiert ist. *= 970 RPM

GPU Takt ---- @702 MHz
Memory Takt @1002 MHz
Shader Takt -@1702 MHz

ps. Für Bilder siehe link in Signatur -

Da die Karten ja locker bis 90 Grad gehen dürfen, ist ja noch sehr viel
Spieraum nach unten. Die kleinste Drehzahl die per Rivatuner bei mir
erreichbar ist endspricht 580 RPM die Maximale 1980 RPM.

Habe die besagte GT von MSi und kann absolut gar niichts derartiges bestätigen. Die Karte ist unter Last und im idle total leise, und der große Lüfter ist auch nicht schlecht.

Zurück
Oben