MSI NX8800GTS 640MB 70 Grad HEIß im Idle?

BlackCore900

Commodore
Hallo Leute

Ich habe eine frage unzwar ist es normal das meine Grafikkarte im Idle 70 Grad warm wird?
Ist doch nicht mehr normal oder?
Paste habe ich schon draufgeschmiert neue , aber hat auch nichts gebracht , den Lüfter auf Staub geprüft aber auch nichts gefunden , kann es sein das der Kühler nicht mehr so richtig abkühlt?

Wäre sehr hilfreich über eure antworten.

Also in meiner Wohnung sind es gerade fast 28°C und die dürfte von deiner nicht weit entfernt sein ...
Wie ist die Drehzahl?

Hab mal ein Screen von GPU-Z gemacht , und das sagt schon alles

Anhänge

• GPU.gif
    GPU.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 581
Das ist bei den sommerlichen Temperaturen relativ normal. Wenn dann in der Grafikkarte ein wenig Staub im Lüfter hängt, wird es noch schlimmer.
Meine Grafikkarte (GTX260²) wird im Idle bei ca. 26°C Zimmertemperatur auch um die 73°C warm/heiss. Man muss hier aber auch dazu sagen, dass ich 2 Monitore angeschlossen habe, was bewirkt, dass sich die Grafikkarte permanent im 3D-Modus befindet und so dementsprechend die Hitzeentwicklung potenziell unterstützt.

Kurz um, mach dir keine Sorgen. Achte nur bei Last-Situationen, dass die GPU-Temp nicht zu weit nach oben schnellt. Mehr als 95°C sollten es nicht sein.

meine dümpelt komplett mit standardsettings (takt und lüfter) bei um die 60°C rum. und ich sitz aufm dachboden bei 30°C...

ist dein case halbwegs gut durchlüftet?
herrscht vielleicht ein hitzestau unter der graka?
bist du sicher dass du den kühler nach dem "pastentausch" wieder richtig montiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar ich danke dir , und auch den anderen für eure antworten , da bin ich beruhigt , ich werde es mal die nächsten tage überwachen ob sich dann etwas verändert dann , ansonsten wenn es probleme gibt , schreibe ich einfach wieder in dem Thread hier.

DANKE an alle

Meine HD5870 hat derzeit 46°C trotz eines dicken Accelero S1 Kühlers und trotz dem ihr eigenen, sehr niedrigen idle Verbrauch von nur ca. 20 Watt. Die alte GTX jedoch wird idle bestimmt rund 60-80 Watt ziehen. So war das halt damals.
In der Hinsicht der Energieeffizienz auf dem Desktop war der G80 schon immer ein Reinfall. Eventuell hilft dir das Programm "RivaTuner".

Habe mich am Anfang auch gewundert warum meine 2 250er GTS so "heiss" sind. Also ganz normal.
du kannst sie auch mit evga precision runtertakten dann sind sie im 2D-Bereich etwas kühler. Ich habe meine 2 250GTS auch runtergetaktet und Lüfter manuell auf 73% laufen. Sobald ich ein Spiel starte ect. geht der Lüfter auf 100% und die Taktraten auf normal.

ja könnte ich eigentlich auch in betracht ziehen das programm für eventuell Kühlersteuerung zu benutzen , aber ich warte erstmal ab , ob sich die Temp auch in Grenzen hält.

War bei meiner GTS genauso... Die Teile werden gerne mal so heiss, ist schon echt Standard. Würde eventuell mal nen anderen Kühler empfehlen, willst du beim System bleiben.

Du kannst dir auch für 130 Euro ne HD5770 kaufen und die Alte für ca. 50-60 Euro verkaufen, dann hast du mehr Leistung und gleichzeitig eine schön kühle Karte und keinen Streß mehr.

klar bleibe ich beim system , aber ich glaube ich lasse es erstmal so , weil ich denke das ich mir sowieso später eine neue Grafikkarte holen werde , weil die 8800GTS spielerisch keine Leistung mehr zieht , bei den heutigen spielen.
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz : kannst du meine Gedanken lesen?:D

naja solange sie nicht wie meine 8800gt beim spiele 115°C heiß wird :D

da musste schnell ein arctic s1 her

Also ein alternativkühler sollte schon sein, habe extra meiner 260GTX vor 2 Monaten ein Accelero Xtreme GTX Pro spendiert. Das beschert mir normal 33°C, tage wie heute 41°C im Idle.

Wenn ich da noch an das standardteil denke, da hatte ich normal 55°C und beim zocken ist das ding auf 85°C angeschwollen, will nicht wissen wie das Teil jetzt am keuchen wäre.

stimmt auch eigentlich mit dem lüfter , aber ich warte mal bisschen ab , vielleicht liegt es doch an der etwas 34 Grad draussen , und die Karte kriegt keine abkühlung ab sondern wird nur warm.
Der Lüfter der tut eigentlich auch nicht ausreichen zu dem es nur ein lüfter ist mehr net , hätte man zwei dran bauen können , aber naja was solls.

Ich meine es lohnt doch immer ein paar Euronen mehr aus zu geben und eine Karte mit einem besseren Kühler zu kaufen- habe auch mal einen Screenshot gemacht- habe Dachwohnung und momentan 28°C- Lüfter läuft auf 22% weiter geht er nicht runter- zu hören ist das nicht- Karte 260 gtx Twin Frozer von MSI!

Anhänge

• Unbenan.JPG
    Unbenan.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 227
70° idle ist schon heavy ... auch im hochsommer.
wichtig dabei ist allerdings, welche temps hast denn @ last ?

- zur not "auto" von der lüftersteuerung deaktivieren u. fixe einen
höheren wert oder legst dir selber ein lüfterprofil mit Afterburner oder Co an.

Meine HD5870 macht im idle auch gerade 51Grad .

Zurück
Oben