MSI NX8800GT OC - Vorsicht

Meine ist auch oben rechts und wie gesagt schön leise.
Ist schon der Hammer das die gleiche Karte "v117", vom gleichen Hersteller, vier verschiedene Varianten hat. Wobei da nicht nur der Lüfter anders ist, sondern teilweise die ganze Verteilung von den Bauteilen. Schon seltsam...
Bin zwar kein großer Experte auf dem Gebiet, aber könte es sein das man da noch G80 Chip unterjubelt bekommt ( meine wegen anderen Bauteileverteilung) ?

Das glaub ich kaum, das kannste ja mit GPU-Z leicht nachprüfen, sowohl am Chip als auch am SI.
Ich wollte die Karte heute bei Mindfactory bestellen, das heißt dass ich dann vermutlich auch die oben rechts bekomme. Ich hoffe die ist wirklich leise, sonst geht sie gleich zurück, bin bei MSI schonmal mit der 6600GT aufgefallen, was den eigenentwickelten Lüfter angeht, dort aber andersrum, er sollte es sein, war es aber nicht ;)

Also ich bin ABSOLUTER silent Fanatiker (habe eine Wasserkühlung mit einem dual und zusätzlich einen tripple Radiator oben am Gehäuse installiert und 5 Lüfter mit wirklich unhörbaren 400 U/min dazu eine gedämmte extrem leise Festplatte).

Ich habe besagte MSI NX8800GT OC und kann ABSOLUT NICHT bestätigen, dass die bei RICHTIGEN EINSTELLUNGEN in der Lüftersteuerung laut ist.

Ich habe die Grafikkarte seit 2 Wochen und habe sie noch nicht mal an die Wasserkühlung angeschlossen und werde es auch nicht machen, da es völlig unnötig ist.

Der Lüfter läuft bei mir mit Rivatuner im 2D Betrieb bei 15% also ABSOLUT UNHÖRBAR

Im 3D Betrieb habe ich ihn bei 25% was ebenfalls Niemand wahrnehmen dürfte.

Die Temperaturen sind in 2D (untertaktet) bei 40° unnd im 3D (übertaktet auf 690/1737/980) bei 78°

Also wenn hier Jemand die Karte schlecht macht, dann kann ich nur sagen, dass er keine Ahnung hat wie die Karte richtig einzustellen und zu benutzten ist!

raidz schrieb:
Also wenn hier Jemand die Karte schlecht macht, dann kann ich nur sagen, dass er keine Ahnung hat wie die Karte richtig einzustellen und zu benutzten ist!
Bevor du hier manchen Leuten etwas unterstellst, sollten wir erstmal klären ob du auch folgende Karte dein Eigen nennen kannst?

u4bmuujc.jpg

Falls nicht, ist dein Beitrag für die Katz.

Ach und noch was, wenn ich mir ne neue Grafikkarte kaufe, dann erwarte ich auch, dass die ohne Zusatzprogramm und eingriffe in die Lüftersteuerung leise läuft, schließlich schafft das meine jetztige GTS auch. ;)

ja logisch um die gehts doch die ganze zeit

mit nichtmal 5 klicks kann man mit rivatuner oder sogar mit forceware! die steuerung perfekt einstellen.
die automatik ist wie bei (zu)vielen grakas wirklich nicht gut gesteuert.
aber warum wiedereinmal eine so schlechte automatik verwendet wurde ist mir auch unverständlich...
es ist doch echt kein aufwand von automatik auf manuell zu umzuschalten dann nehm ich doch einfach 30% or what ever und hab eine super leise karte

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich seh das eben anders. Hab einfach keine Lust mit nem Zusatzprogramm an der Lüftersteuerung zu optimieren...warum sollte ich mir dafür auch unnötig Zeit nehmen.

Hatte halt gedacht (und das ging auch aus zig Reviews und Usermeinungen hervor) dass die MSI schön leise ist. Wer hätte auch wissen können dass MSI versch. Lüfter auf der Karte verbaut und die Lüftergeschwingkeit total bescheuert eingestellt hat.

Egal, das Thema ist für mich gegessen...die Karte ging zurück, ich hab mein Geld wieder und da die Aktion versandkostenfrei war hat mich das keinen Cent gekostet.

Hmmm, ich habe die besagte Karte auf der Abbildung, kann mir jemand sagen, welches die beste Lüftereinstellung ist, ohne dass ich Angst haben muss, dass sie beim spielen abkackt (Crysis etc.)? Wo und wie mache ich das beim Rivatuner?

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich davon ausgehen, dass wenn ich die "geschlossene" v117 bzw. eben die v801 bekomme ich eine leiste "unhörbare" karte bekomme?

Guten MORGEN ...!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wer sich vor einem Kauf einwenig informiert, der hätter schon mind. 20x gelesen das ein andere Kühler drauf ist ... ;)

Mahlzeit!

Ich nenne auch obige Graka mein eigen, mit dem nicht geschlossen kühlkörper.

Stimmt am anfang dreht der Küher komplett hoch, aber dannach ist ruhe...

Im Idle dreht der Kühler bei mir mit ca. 963UPM unter volllast mit etwa 1200, beides ist kaum wahrnehmbar.

Ich bin an sich mit dieser Karte sehr zufrieden, was leistung als auch Geräuschentwicklung betrifft.

Hi,

hab genau die selbe MSI 8800GT OC Karte mit dem sehr eigenwilligen Kühler.
Der Kühler wurde sofort abmontiert und eine Artic Accelero S1 + 120mm-Lüfter montiert.

735 / xxxx / 1000 Furmark mit 8xMSAA = 46°C (nach 20 Minuten)

Bei Spielen und 3DMark06 erreicht die Karte mit dem Accelero S1 + 120mm, gerade mal 41 °C.

Was mir schon merkwürdig vorkam, war das bei dem original-Kühler die VRAMs der Karte nur durch den Luftstrom des armseeligen Lüfters gekühlt werden sollten (keine Wärmeleitpads oder passive Kühlkörper!!!)

Beim Accelero S1 waren diese vorhanden und man konnte Sie problemlos verwenden.
Umbau ist eine Sache von max. 10Minuten (S1 + 2xKabelbinder) .... diverse Erfahrungsberichte und Anleitunngen findet ihr im Forum "Luftkühlung"

Also runter mit dem Kühlern und den Accelero drauf :D

Hallo, ich hab die NX8800GT Zilent, leider ist sie aber gar nicht so silent. Unter last kann man den Lüfter schon recht deutlich hören. Aber das ist nicht das Problem.

Die Karte fiept haupsächlich bei Videos. Bei crysis zum Beispiel bei den Intros. Danach, während des Spiels nicht mehr.

Noch eine Frage : Wozu ist das kleine Kabel gut, was der Karte beiliegt. Es geht von 2pin auf 2 einzelne stecker. Muss man das irgendwo anschliessen? Wo am EP35-DS4 könnte man das tun?

Und noch eine Frage. Am mobo ist ein weiterer 12v 4Pin (breiter stecker) stecker, der, laut Handbuch dafür da ist, genügend Power bereit zu stellen, falls man 2 Grakas verwendet. Bis jetzt scheint ja alles (Gothic3, crysis) ohne die zusätzliche Stromquelle zu laufen. Was würde es ändern?

@Sun-Berg
schon mal mit der luefterregelung gespielt, vielleicht ist das fiepen bei bestimmten niedrigen luefterdrehzahlen (im spiel wirds ja schneller)

Aendert er die Aufloesung / Bildwiederholrate?

Kann bei mir nur ein kurzes fiepen feststellen wenn ich letzteres mache.

Bei luefteraenderungen, wie NAMU sie proklamiert, sollte man bedenken das die garantie futsch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben