MSI NX8800GTS - Pixel"blitzerkanten" und Pixelfehler

t.fx

Newbie
Hallo,

Erstmal die Specs meines Systems:
Gigabyte GA-P35-DS3 MoBo
Core2Duo E6750 (non-oc)
2 GB OCZ DDRII 800 @ interleaved dual channel mode
NX8800GTS 640MB
Creative X-Fi Xtreme Gamer
Win XP SP2 - alle updates
Forceware 163.75 (aber auch andere Versionen ausprobiert)

Nun zum Problem ...
Lassen wir erstmal Bilder sprechen :freak:

Die Screenshots stammen jetzt aus NFS Pro Street, wo es mir das erste mal aufgefallen ist.. so extrem ist es sonst auch nirgends aufgetreten bisher. (Ich habe dazu hier auch folgenden Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/weisse-pixel-am-rand-von-ojekten.339469/ )

Allerdings tritt das Ganze bei mir auch in anderen Spielen auf und zum Teil auch NICHT nur am Rand von Objekten, sondern z.B. in Bioshock auch in HUD-Elementen - genauer in der Munitionsanzeige in den Icons der Munitionsarten, wobei dort immer ein weisser Pixel im abgedunkelten Icon im unteren rechten der dreieckig angeordneten Kreise zu sehen ist - im Falle der dritten Schrotmunition, wenn sie nicht verfügbar ist auch noch ein roter Pixel am Rand.

Auch in Crysis tauchen solche Fehler bei HUD-Elementen auf - in dem Fall in der Moduswahl des Nanosuits, wo in den Icons zum Teil weisse Pixel aufblitzen (wenn das HUD nicht auf weiss konfiguriert ist, versteht sich ;))

- wenn gewünscht, kann ich von den HUD-Fehlern auch noch Screenshots machen.

Treiber habe ich schon verschiedene ausprobiert, aber das bewirkt keine Änderung. Karte ist nicht übertaktet (ausser ab Werk eben)...

Kann das ein defekt der Karte sein? Spinn ich? Gibts andere Besitzer dieser Karte mit den gleichen Problemen? Ist das am Ende "normal" und NFS Pro Street hat mich übersensibilisiert? :eek:

Wäre für jede Antwort dankbar. :)

hi,

wäre mal intressant die anderen Spiele zu sehen, in denen es auftritt. Zuerst solltest du die Temperatur der Grafikkarte Überprüfen. Dass Problem sieht doch schon merkwürdig aus. An einen defekt will ich nicht so ganz glauben, dass würde meiner Erfahrung nach stärkere Grafikfehler verursachen. Schon mal den Treiber neu installiert und richtig deinstalliert?

Hallo KnoxX,

Also zunächst mal zur Temp... Hatte ich vorher nicht überprüft, weil ich kein thermisches Problem vermutet habe, da der Fehler auch bei "kalten" Rechner, reproduzierbar SOFORT auftritt... habe nun mal 20 minuten ne runde UT3 auf 1280x1024 mit max details zum "anwärmen" gespielt ;) -> 76° C - also alles andere als zu heiss...

Die Treiber die ich bisher ausprobiert habe (den mitgelieferten 162.irgendwas, den 163er und den 169er betatreiber) habe ich immer nach deinstallation des alten + neustart installiert... drivercleaner habe ich hierbei zwar nicht verwendet, aber das Problem tauchte auch schon mit dem allerersten installierten Grafikkartentreiber nach Windowsinstallation auf (das war der 163.75er)...

von der Sache in Crysis kann ich jetzt gerade keinen Screenshot machen, aber hier ist mal eben der angesprochene "pixelfehler" im HUD von Bioshock...

biocx2.jpg

Ist also nicht nur an Objektkanten zu bemerken. Generell hält sich das Ganze aber sehr in Grenzen, wenn man mal von NFS Pro Street absieht... ganz wohl ist mir dabei aber trotzdem nicht :eek:

Wäre mal interessant zu wissen, ob jemand sonst mit ner 8800GTS noch solche Späße hat.... Vor allem diese HUD-Geschichten... Die Pixelblitzer an Objektkanten halten sich ja, wie gesagt, ausser in NFS extrem in Grenzen.

die 8800gt scheint ja wirklich viele kinderkrankheiten zu haben.
ich weiss schon, warum ich mir ne MSI 3870xt@OC bestellt habe.
keine gute werbung für die 8800gt.

Ich hab bei meiner 8800GTS die gleichen Fehler.
In Trackmania kommen die mei mir immer und stören schon ziemlich.

KnoxX schrieb:
Hallo,

tritt der Fehler auch auf dem Desktop also ohne Last auf? Stell mal im treiber AA und AF auf Anwendungsgesteuert oder eventuell mal ab. Auch Transparenz AA deaktivieren.

AA und AF, Transparenz-AA komplett deaktiviert - Sowohl die "HUD-Fehler" (getestet bei Bioshock) als auch die merkwürdigen Pixelblitzer in NFS Pro Street bleiben. Letztere sind allerdings deutlich schlechter wahrzunehmen, da sie in dem nun nicht mehr gekonterten Aliasing stellenweise "untergehen" ... vielleicht sind sie sogar reduziert, das ist schwer abzuschätzen - vereinzelt treten sie auf jeden Fall aber auch nach Deaktivierung sämtlicher Optionen auf.

Auf dem Desktop oder generell im reinen 2D-Betrieb habe ich keinen einzigen Pixelfehler.

King1993 schrieb:
Ich hab bei meiner 8800GTS die gleichen Fehler.
In Trackmania kommen die mei mir immer und stören schon ziemlich.

Hmm... das würde ja auch schon wieder gegen einen Defekt der Karte sprechen, zumindest, wenn es wirklich die gleichen Fehler sind und der Defekt nicht eine ganze Charge von Platinen betrifft... von welchem Hersteller ist deine Karte? Genaues Modell?

Und darf man mal nach dem restlichen System fragen und evtl. nach einem Screenshot des Problems? Trackmania United? Könnte ich mir mal vom Bruder meiner Freundin ausleihen, der das hat... Dann könnte ich das mal gegenchecken... Welche Treiberversion nutzt du derzeit?

Vielleicht ist es wirklich nur ein Treiberproblem.. :rolleyes: ... nur frage ich mich dann, ob das nicht alle 8800GTS-Besitzer haben müssten...

Meine is ne Xpertvision/Palit Geforce 8800 GTS mit 320 Mb.

Sonstige Sys:

C2D Q6600 @ 3ghz
2GB Ram OZC Ram (der mitn nvidi logo drauf^^)
Gigabyte P35 DS4
Creative X-Fi Music
Win XP Home

Als treiber hab ich grade den 163.75 drauf. Mit allen anderen Treibern wars es gleiche.

Screen shot mach ich nachher ma.

Diese weißen aufblitzenden Pixel habe ich auch bei Crysis.
Ziemlich heftig manchmal an Schattenstellen oder in Gebäuden wo sowieso überall etwas Schatten ist.
Auf beleuchteten Stellen habe ich noch nichts bemerkt.
Auch nicht in anderen Spielen. Andere Leute die auch eine 2900XT besitzten, behaupten aber das sie diese Fehler nicht in Crysis haben. Deswegen geh ich davon aus, dass wohl tatsächlich mein Grafikkartenspeicher defekt ist.

Äh moment... jetzt bin ich verwirrt... AUCH eine 2900XT? ... Hier gehts eigentlich primär um die 8800er :) In Crysis hab ich übrigens - bis auf die 2-3 Pixel im HUD gar keine Fehler...

Ich hab mittlerweile aber in anderen Foren gelesen, dass das Problem bei NFS wohl bekannt ist und angeblich sogar bei der PS3 auftritt :rolleyes:

bleibt der Spaß mit den 2-3 pixelchen in Bioshock und Crysis... aber wenn das alles ist und es nicht schlimmer wird, ist mir das glaube ich auch sch***egal... ;)

Der Trackmania-Screenshot von King wäre aber auf alle Fälle noch interessant, ich habe mir das nun mal ausgeliehen und könnte dann mal schauen, ob das bei mir auch auftritt dort. :)

Ich hab halt ne 2900XT und andere die so wie ich "AUCH" eine haben, scheinen diese Grafikfehler nicht zu haben. Deswegen wird meine Grafikkarte, warscheinlich der Speicher, nicht mehr ganz richtig ticken.

Dass ihr ne Geforce habt, hab ich schon mitbekommen aber was Grafikfehler anbelangt, wird das zwischen ATI und NVIDIA nicht so sehr verschieden sein.

Bei mir sinds schon ein paar weiße blitzende Pixel mehr als das es mich nicht stören könnte bei Crysis. Verflucht.

Ich habe die selben fehler mit meiner 8800Ultra. Allerdings nur bei NFS prostreet. hoffe mal das der nächste patch da abhilfe leistet, denn das sieht echt schäbig aus!

Sys:
C2Q Q6600 @ 3.24 Ghz
4GB Ram DDR2 800
EVGA 8800 Ultra
Vista Ultimate 64bit
Forceware 169.09 Beta

Ich habe die selben Fehler mit meiner 8800Ultra. Allerdings nur bei NFS Prostreet. Hoffe mal das der nächste Patch da Abhilfe leistet, denn das sieht echt schäbig aus!

Sys:
C2Q Q6600 @ 3.24 Ghz
4GB Ram DDR2 800
EVGA 8800 Ultra
Vista Ultimate 64bit
Forceware 169.09 Beta

sieht für mich am ehesten nach artefakten aus wie sie bei ocin oder überhitzung entstehen..falls das nicht der fall ist liegt das problem natürlich woanders :D im notfall karte als defekt umtauschen.

Und bei meiner 7900er GTX blitzen auch weisse Pixel auf. Hab die schon umgetauscht und ne neue bekommen. Es blitzt hin und wieder immer noch. Ich hab das auch schon manchmal auf dem Desktop. Aus heiterem Himmel fängt es leicht an zu blitzen am Rand.

Und seit neuestem wenn ich in Itunes bin und im Album "Coverflow" blättere - blitzt es immer - mal hier mal dort.

Keine Ahnung was das ist.

Hoffentlich ist Vista daran schuld und hoffentlich kommt ein Patch oder der Service Pack 1, der diesen Fehler behebt.

Möglich währs ja, unter XP hab ich bei Crysis auch keine Pixelfehler. Vielleicht liegts aber auch an DX10. Bei XP ,DX9 und Crysis sind die Texturen nicht so scharf und die Graka wird nicht so sehr beansprucht.

Umtauschen, ouuu waja. Da bete ich lieber, dass ein Patch das beheben wird. Ich hab meine Grafikkarte bei E-Bug gekauft, weil sie da recht günstig war. Hab mir letztens mal Meinungen von anderen Käufern durchgelesen wie es bei denen mit Umtausch aussieht........verdammt schlecht

Hier is ma en screen wie das bei mir in trackmania is. Die blinken immer so alle paar sekunden auf immer so rund um das fahrzeug.

trackmania1xq7.jpg

Zuletzt bearbeitet:
sieht aus als hätte einer das fahrzeug billig per photoshop eingefügt :D

naja wie auch immer, bei nfs hab ich das gleiche problem. bei anderen spielen ist mir das allerdings bisher nicht aufgefallen. besitze ebenfalls ne 8800gts 640 und benutze vista. ich kann nachher mal schnell mein xp booten und gucken ob es dort auch auftritt

Habe ähnliche Pixelfehler auch bei Crysis mit einer HD2900Pro @ XT Bios -.-
Sonst sind die mir nirgends aufgefallen, aber bei Crysis sind sie doch nicht zu knapp... :mad:

Zurück
Oben