MSI NX8800GTS - Pixel"blitzerkanten" und Pixelfehler

Hi kaltblut

Hab deine PN gelesen.
Ich schreib mal hier rein, da ich bei PN keine Bilder anhängen kann.

Ich hab ne echte XT, die ich aber auch übertaktet gehabt habe. GPU 850 Mhz und Speicher 900 Mhz so um den dreh. Ich habe mit RivaTuner übertaktet aber diese Taktraten hat mir Overdrive nach dem angeblich sicheren automatischen Übertakten dieses Programms auch ausgespuckt.

Deine Karte müsste die XT Taktfrequenz auch locker mitmachen und wenn nicht, sollte sie wenigstens wieder normal funktionieren wenn mann auf Standarttakt zurückstellt.
Achjaa, hast du das mal versucht?

Bei mir kommen die Fehler ja genauso, wie wenn sie übertaktet ist. Bin wieder auf Standard, hat eh nur paar lausige FPS eingebracht.

Schon lächerlich wenn deswegen unser beider Karten hopps gegangen sind.
Ein Patch für Crysis soll demnächst kommen. Allerdings bringt der "nur" mehr Performance und balance für MP.

Hab ein Bild angehängt. Bei Bewegung siehts viel schlimmer aus, da fängt das zeug an zu flimmern.

Anhänge

• crysis64.jpg
    crysis64.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 573
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau!

Das sind exakt die gleichen Fehler, wie bei mir!

Müsste bei mir das BIOS flashen oder sehn, dass ich ATi Tool 0.27b2 nochmal kriege, oder dass es ne neue Version gibt, wo die Regler wieder funktionieren, damit ich die Karte mal runtertakten kann... schade wärs trotzdem, hab die Karte als "Pretested" gekauft... gnarf... aber in meinem PC läuft momentan eh nix rund -.-
Also bei dir sind die Fehler bei Standardtakt komplett weg?

@king1993 und alle anderen :D
Ich habe mir jetzt mal Trackmania United ausgeliehen um mal nachzuvollziehen ob meine 8800GTS den gleichen Kram macht wie die von King... Leider konnte ich das bisher noch nicht wirklich testen, da good old Starforce leider verhindern möchte, dass ich das Spiel starte. Ich hasse diesen Kopierschutzdatenmüll... :freak:

Ich muss allerdings dazusagen, dass mein Laufwerk in letzter Zeit eh häufiger mal Mist gebaut hat - aber das soll hier jetzt nicht Thema werden - ich werd mir die Tage n neues DVD-Laufwerk zulegen (ist eh nötig, wie gesagt) und es dann nochmal probieren.

Hab grade per RivaTuner die Takte auf Standard PRO Werte zurückgestellt, immernoch die selben Fehler, auch nicht schwächer oder so. Komisch... vielleicht liegts ja doch nicht an der Karte?!?!
Meine ist die Sapphire 2900Pro mit 1.0ns Speicher. XT BIOS ist zwar drauf, aber das unterscheidet sich ja nur in den Taktraten vom Pro BIOS, oder?
In anderen Spielen oder 3DMark hab ich bislang keine (Pixel)fehler feststellen können.... :grr:

@kaltblut

Nene, bei mir sind die Grafikfehler auch bei Standardtakt. Hab sogar mal ausprobiert ob die Pixelfehler verschwinden wenn ich die Grafikkarte untertakte aber immernoch genauso Fehler.

Vielleicht schafft ja das hier Abhilfe.
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4468&Itemid=1

Der Patch soll Adressierungsfehler des VRam der Grafikkarte beheben und diese Pixelfehler sind ja ein Indiz für einen Fehler am Grafikspeicher.

Als ich Crysis installiert habe kam von Windows Vista ne Meldung, dass ich einen Patch für Vista installieren soll der für den Virtuellen Speicher verantwortlich ist.

Ich hatte üble Grafikfehler schon bei den Anfangslogos die bei Spielstart kommen (EA Logo, NVidia Logo, Core 2 Duo Logo usw). Diese Fehler wurden dadurch behoben aber die Pixelfehler sind geblieben.
Vielleicht haben wir Glück bei diesem nächsten Vista Patch.

PS: Hab auch eine Sapphire :- )

Was hast du denn für ein NT ? Bzw. wie sieht der Rest deines Systems aus?

Den bei der installation vorgeschlagenen notwendigen vista patch hab ich natürlich auch drauf.

Hm der künftige Vista Hotfix bezieht sich wohl nur auf die 64Bit Version, und geht ausserdem den Arbeitsspeicher vom System an, oder? Soll die Performance in Crysis verbessern, von VRAM Problemen steht da leider nix :-/

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, hast recht.
Hab ich mich vertan.

Naja wird der VRam wohl doch futsch sein..... will ne 3870 X2 oder D8E.

Netzteil? da hab ich ein Enermax Noisetaker mit 485 Watt.

Scheint aber ein eher seltenes Problem zu sein. Hab ausser dir im Netz keinen anderen gefunden der diese Fehler auch hat. Hab mal im Sapphire Forum gefragt, mal sehn ob da was kommt. Schon die zweite ATi die kurz nachm Einbau rumzickt. Enttäuschend...

Ich hab bis jetzt auch nur einen gefunden, der auch diese Pixelfehler hatte. Derjenige hatte ebenfalls seine Karte übertaktet.

Ich denke die Karte verträgt einfach mal üüüüberhauptnix, obwohl ich überall gelesen habe nen Takt von 850/900 macht die locker mit bevor ich sie übertaktet hab. Da wurde sogar behauptet, die ist für diesen Takt ausgelegt und Ati hat sie einfach nicht so hoch getaktet.

So jetzt haben wir den Salat. Ich belasse es ab jetzt wieder nur bei Prozessor übertakten. Aus ner Grafikkarte holt man eh nicht viel raus, außer man hat Stickstoffkühlung.

Aber nur weil man ne Karte mal in bisschen OCt geht die doch normal nicht kaputt, so lange Temps und Spannungen normal sind. Hab übrigens noch einen gefunden, der diese Fehler hat, derjenige der mir die Karte verkauft hat, hat nochmal die gleiche bei sich im PC, selbes Spiel sagt er.

Im Sapphire Forum gabs noch keine Antwort -.-

Normal nicht, aber diese Karte macht wohl "netterweise" mal ne Ausnahme. :mad:

Der Typ, von dem du deine Karte hast, wird seine auch übertaktet haben oder?

Sorry, Nvidialeute, dass wir uns hier so breit machen.

Ja, hat sie auch übertaktet... auch mit XT BIOS, hatte die im CF laufen kurzzeitig.

Ich besitze zurzeit eine MSI NX7900GT GraKa und habe ähnliche, wohl aber eher gravierendere Pixelfehler.

Bei mir sind schon im Bootscreen bunte Pixel verteilt auf dem Bildschirm. Auch im Windows (Windows XP SP2) ist der Desktop von einigen bunten Pixeln übersäht. Temperatur ist nicht das Problem, alles im grünen Bereich. In Spielen verzerren sich ab und zu die Texturen (ka wie wie man das beschreiben soll, da is ne textur von der aus nen streifen durch den ganzen Bildschirm gezogen wird). Diese Texturfehler passieren sporadisch und nicht immer. Ich werde versuchen dazu mal einen Screen einzufangen.

Irgendein Indiz was da fasch sein könnte? Die Karte war noch nie overclocked, geflashed oder sonstiges.

die hellen weißen pixel hab ich in der MoH Airborne Demo erlebt, übelst viele, um jeden Charakter in der Einsatzbesprechungs-Szene herum, sah aus wie eine Einrahmung. Evtl. liegts an der Demo, die nicht ausgereift ist? Aber bei mir sind die Fehler, das bei Crysis wenn die Sonne durch eine Öffnung/ Fenster reinscheint, der Schatten ganz kantig ist, obwohl ich schon alle AA-Settings getestet habe.
Treiber is der 169.12 mit Crysis - Optimierung ^^
Die Karte ist nicht overclocked, war es nie und wird's in nächster Zeit auch nicht sein, denk ich mal.

Ahh, das tut mal gut zu höhren, dass solche Fehler auch ohne Übertaktung zustande kommen.
Vielleicht lässt sich das Problem doch noch durch Software ausbügeln.

@kaltblut
hast du schon was im Sapphiere Forum gehört?

@mAdlax
hab mal gelesen, dass es bei Nvidia so einen Speicherbug giebt. Der Vram füllt sich aber wird nicht mehr geleert. Hast du den neusten Treiber? Der sollte das lösen.
Andererseits sagst du es gibts schon Grafikfehler beim booten.... hm da dürfte der Speicher ja noch nicht voll sein. Waren die Fehler schon immer oder sind die irgendwann mal aufgetaucht?

@Gördian
Hab mir als es nur die Crysis Demo gab gedacht, das wird schon in der Vollversion weg sein aber es ist immernoch, verflickst.
Das mit den kantigen Schatten ist denke ich mal eher was, was mit nem Patch behoben werden kann. Müsste mal ein GTS Besitzter was dazu schreiben, ob es bei ihm auch vorkommt.
Bei mir sind manchmal Schatten, die wabbeln so hin und her, obwohl sich hinter einem nichts bewegt.
Schaut auch irgendwie doof aus aber momentan hab ich nen größeren Feind... Pixelfehlor!! : - )

@<Dopex>
Die Fehler sind irgendwann mal aufgetreten. Anfangs hat alles tadellos funktioniert. Ich werde, sobald ich daheim ankomme, mal die treiber runterschmeissen und den neuesten draufhauen, vlt. hilfts. Dann wird sich zeigen ob der Vram damit was zu tun haben könnte. Thx schonmal.

@<Dopex>

Leider noch nix ausm Sapphire Forum -.- Hab meinen Thread nochmal gepushed, da scheint nicht viel los zu sein...

Und der andere von dem ich die Karte hab, wo er meinte er hätte auch Fehler... das sind wohl doch andere Sachen, die sich mit dem Crysis Hotfix Treiber beheben liessen, ausserdem hat er kein Vista.

Unter XP mit Very High Details (durch Configmod) habe ich übrigens diese Pixelfehler nicht :freak:

Werde jetzt nochmal paar BIOS austesten und dann mal berichten...

So, hab nochmal ein paar andere XT und Pro BIOS ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis, keine Verbesserung in Sicht -.-

Im Sapphire Forum schrieb nun jemand dass er dieses Problem mit zwei Pros im CF hat... aber ob das nun EXAKT die gleichen Fehler sind bin ich nicht sicher... werde nochmal nachfragen...

So, habe jetzt verschiedene neue Grafikkartentreiber installiert (jeweils alten deinstallt und im abgesicherten modus drivercleaner laufen lassen). Die Texturfehler scheinen vorerst weg zu sein (zumind. ist bisher keiner aufgetaucht nach 1-2h zocken), allerdings habe ich weiterhin die bunten Pixel verteilt auf meinem Desktop, als auch weiterhin im Bootscreen.

Unter XP habe ich auch keine Fehler. Gerade das macht mich so stutzig.

Ich finde aber unter XP schauen die Texturen nicht so scharf aus. Auch nicht mit diesem Very High Patch für XP.
Möglicherweise wird unter Vista der Grafikspeicher mehr ausgelastet, zwecks besserer Texturen und die defekten Regionen werden benutzt (nur so ne Vermutung).

Hab gestern am Bootmanager was verändert, neu gestartet und zack... kommt die Meldung, bitte Product Key eingeben. Mist jetzt darf ich das schon wieder neu Installieren. Das ist sooo lästig bei Vista diese ganzen Sicherheitsdinger auszuschalten.

@mAdlax
schon komisch, dass die Fehler bereits beim Bootscreen kommen. Steckt die Karte nicht richtig drin? Vielleicht im BIOS mal kucken ob PCIe auf 16x eingestellt ist und die Spannung auf Standard, falls man das einstellen kann.

Zurück
Oben