MSI , ohne support für Ryzen 3xxx bei B350 , X370 ?

Hallo zusammen,

@ MK one

MK one schrieb:
Ach hör auf , wer jetzt noch alte MoBo kauft , will unbedingt noch ein paar Euro mehr sparen und ist selbst Schuld

Da ist sicherlich was dran. Aber gleichwohl kannst du nicht alles über einen Kamm Scheren. Einfach weil es auch mal Boards gibt, wo die Neueren Modelle eben nicht besser sind. Tatsächlich kann man das bei manchen Gerätearten übergreifend beobachten.

Von der Warte bin ich da also sehr vorsichtig mit solchen Aussagen. Es gibt ja nun mal Boards, wo die Vorgänger deutlich besser, stabiler, wertiger, besser verarbeitet und manchmal auch langlebiger waren bzw. sind. Gerade in unseren Zeiten ist Obsoleszenz doch schon beinahe oberstes Gebot für manche Firmen. Nicht alle natürlich, aber diejenigen bei welchen das nicht so ist, lassen sich das auch gut Bezahlen. Teil berechtigt, teils eben nicht.

So long...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Schön zu lesen, daß MSI doch noch einen Zen2-Support für die B350/X370-er rausgebracht hat. Ich hatte vor 1 1/2 Jahren für meinen besten Kumpel ein neues Ryzen-System mit einem MSI B350-Board zusammengestellt. Ich glaube das Board heißt irgendwas mit B350 Gaming 3 oder so ähnlich. Momentan ist da ein Ryzen 5 1600 (ohne X) drauf. Maßvoll übertaktet und undervoltet :). Der Speicher lies sich nach einigen BIOS-Udates auch immer besser takten. Auf mich macht das Board einen guten Eindruck. Aber mein Freund möchte eventuell auf einen neuen Ryzen 3xxx Achtkerner aufrüsten. Ich sagte ihm, daß das möglich sein (sollte). Da die anderen MB-Hersteller ja bereits BIOS-Udpates für die kommende Ryzen-Generation zu Verfügung gestellt haben.

Ich werde, sofern die Leistungsdaten stimmen, mein altes System auch mal wieder auf den neuesten Stand mit einer AMD-CPU bringen. Und MSI wäre eigentlich meine erste Wahl. Sogar das kleine B350-Board meines Kumpels läuft äußerst zuverlässig und stabil. War wirklich beeindruckt wie problemlos die Konfiguration lief.

Mfg,

Ice
 
Luxmanl525 schrieb:
Da ist sicherlich was dran. Aber gleichwohl kannst du nicht alles über einen Kamm Scheren. Einfach weil es auch mal Boards gibt, wo die Neueren Modelle eben nicht besser sind. Tatsächlich kann man das bei manchen Gerätearten übergreifend beobachten.

doch das kann man bei B350 und B450 sagen , die 450 er sind besser , die Features sind absolut gleich aber die Memory Kompatibilität ist bei B450 höher , meist läßt sich derselbe Speicher auch höher takten bei B450 und es gibt mit Store MI ne nette dreingabe .
Die B350 / X370 Bretter waren die ersten ihrer Art = 1 st Gen mit allen kleinen Fehlern und unzulänglichkeiten die das so mit sich bringt . Das war mir von Anfang an klar , weswegen ich auch zum B350 Prime Plus als Budget Board gegriffen habe , jetzt nutze ich das B450 Gaming - F das vor allem bei meinem Hynix Speicher Vorteile bringt im zusammenspiel mit der aktuellen Agesa 0.0.7.2
Mittlerweile läuft der mit 3200 und CL14 , beim alten B350 war bei 3066 und cl16 Schluss
 
rg88 schrieb:
Dann ist es ein Gigabyte-Board und keins von MSI :D

Hab gerade mal gegoogelt. Ja, du hast natürlich hast recht, muß ein Gigabyte-Board sein :). Danke dir für die Richtigstellung.

Momentan nutze ich ja auch noch ein altes P67-Gigabyte-Mainboard. Ich glaube seit 2011. Kein Grund zum klagen. Aber früher hatte ich halt nur MSI-Bretter. Und mit denen war ich immer stets zufrieden. Nun ja, bei der MB-Wahl meines neuen Systems werde ich ohnehin ersteinmal die Tests abwarten. Wird in jedem Fall ein 500er-Brett. Wenn schon aktuelle CPU, dann auch die neueste MB-Generation. Bin aber zugegebenerweise leicht "MSI-lastig" :D.

Mfg,

Ice
 
Zurück
Oben