MSI , ohne support für Ryzen 3xxx bei B350 , X370 ?

rg88 schrieb:
Erst wenn man kapiert, dass es ab der CPU liegt und nicht an der GPU weiß man wie stabil solche "halb"-Freigaben sind.
Genau das wäre eine, für mich, logische Begründung, um eben derartige Probleme zu vermeiden.

@MK one
Du kannst heute noch neue X370/B350 Bretter kaufen, und die meisten werden sich da auch überhaupt keine Gedanken machen. Da heißt es dann "MSi Supported das, also muss dass auch funktionieren".
 
@MK one
Ich halte es einfach für verfrüht irgend einem Hersteller Vorschusslorbeeren zu geben, bevor man ein Liste der wirklich unterstützten CPUs kennt und auch, welche Einschränkungen beim Betrieb auf 300er Board eventuell zu erwarten sind.
Alles andere ist eher Fanboy-Getue mMn.
Warum soll ich es loben, dass ein BIOS-Update kommt, aber man am Ende keine wirklichen Upgrades einbauen kann? Wir kennen weder Zen2 noch die technischen Feinheiten bisher. Erstmal abwarten und dann kann man verteufeln oder hochjubeln. Solange würde ich aber den Ball in beide Richtungen flach halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, .Sentinel. und Müritzer
FritzP schrieb:
Du kannst heute noch neue X370/B350 Bretter kaufen, und die meisten werden sich da auch überhaupt keine Gedanken machen. Da heißt es dann "MSi Supported das, also muss dass auch funktionieren".

Ach hör auf , wer jetzt noch alte MoBo kauft , will unbedingt noch ein paar Euro mehr sparen und ist selbst Schuld und MSI Suported es nicht wenn sie 12C/16C ausdrücklich vom Support ausnehmen ....
Das wäre dann nur die persönliche Dummheit des Käufers , ähnlich so als wenn man Benzin in einen Diesel tankt ...
 
FritzP schrieb:
Da heißt es dann "MSi Supported das, also muss dass auch funktionieren".
"Support" hieße, dass die CPUs freigegeben sind, und das hat der Hersteller sich so überlegt.
Die Nutzer finden es im Handbuch und (aktueller) in der CPU-Supportliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
@MK one
Ich halte es einfach für verfrüht irgend einem Hersteller Vorschusslorbeeren zu geben, bevor man ein Liste der wirklich unterstützten CPUs kennt und auch, welche Einschränkungen beim Betrieb auf 300er Board eventuell zu erwarten sind.
Alles andere ist eher Fanboy-Getue mMn.
Warum soll ich es loben, dass ein BIOS-Update kommt, aber man am Ende keine wirklichen Upgrades einbauen kann? Wir kennen weder Zen2 noch die technischen Feinheiten bisher. Erstmal abwarten und dann kann man verteufeln oder hochjubeln. Solange würde ich aber den Ball in beide Richtungen flach halten
wenn man dein Gerede hört , dürfte eigentlich kein Hersteller Updates anbieten , weil alle auf Nummer sicher gehen müßten .... , was für eine perfekte Ausrede nichts raus zu bringen ....

Mir geht der ganze Zertifizierungsquatsch sowieso auf den Keks , nehmen wir mal die PCIe 4.0 Kompatibilität des ersten PCIe Slots , die eigentlich oft gar kein Problem darstellen dürfte , und nur weil eine erneute Zertifizierung Geld kosten wird , wirds vermutlich nicht oder nur bei einigen Boards umgesetzt .
Kann ich drauf verzichten , hätte lieber ein Beta Bios das das Risiko des nicht funktionieren auf mich abwälzt und ich bekomme dafür PCIe 4.0 für den ersten Slot ...
 
MK one schrieb:
wenn man dein Gerede hört , dürfte eigentlich kein Hersteller Updates anbieten , weil alle auf Nummer sicher gehen müßten .... , was für eine perfekte Ausrede nichts raus zu bringen ....
du bist echt eine sehr anstrengende Person. Mit Kritik und anderen Meinungen kannst du anscheinend Null umgehen.

Ich halte nichts von Frickellösungen, weil sowas immer ein schlechtes Licht auf eigentlich gute Hardware wirft. Genauso hab ich die Drecks-VIA-Chipsätze gehasst damals. Super, tolle Geschwindigkeit bei Speicher oder diesem und jenem Benchmark. Dafür Unmengen an Fehlern und Inkompatibilitäten.
Ein Hersteller kann auch einfach sein Board testen, ein brauchbares BIOS rausbringen und dann diese entsprechenden Kombinationen kommunzieren und freigeben.
Aber alles freizugeben und es wird schon auf Gut Glück bei dem ein oder anderem laufen, oder gar als "Feature" für Leute die kein Probleme mit gelegentlichen Abstürzen haben: Nein Danke :D
Ergänzung ()

MK one schrieb:
Mir geht der ganze Zertifizierungsquatsch sowieso auf den Keks
Dieser "Quatsch" ist der Grund, warum Hardware heute weitaus stabiler läuft als noch vor 15 Jahren, als alles irgendwie zusammengepfuscht war und jeder Hersteller seine eigene "kreative" Interpretation eines eigentlich Standards auf den Markt geworfen hat.
Ich will diese Zeiten sicherlich nicht zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525, kisser, Tkohr und 4 andere
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass MSI das durchziehen wird.

Mittlerweile gibt’s sowohl bei ASRock als auch bei Asus etliche Boards die per AGESA 0.0.7.0 oder 0.0.7.2 fit für Ryzen 3000 gemacht wurden, da kann sich MSI nicht erlauben hinterherzuhängen.

Bis zu den 8C/16T Ryzen 3000 CPUs sollten die meisten B350/B450/X370/X470 Boards keine Probleme haben, da diese wohl ebenfalls mit 105W [X] bzw. 65W TDP [Non-X] kommen werden.

Anders sieht die Sache bei den [vermeintlichen] 12C/24T und 16C/32T CPUs aus.

12C/24T Non-X könnten [dank 7nm] noch in 105W TDP fallen, 12C/24T dann mit 125W daherkommen und 16C/32T werden wohl zwischen 140 und 160W haben. Da braucht es dann entweder ein absolutes X470 High-End Board oder ein X570 Brett.

Warten wir’s mal ab.

Es wird spannend.
 
rg88 schrieb:
du bist echt eine sehr anstrengende Person.
Gerade wollte ich schreiben, dass deine Zuweisung "Fanboy" an ihn auch reichlich voreilig war. Für eine gepflegte Unterhaltung ist sowas nicht gerade förderlich.

Während Du damit Recht hast, dass wir noch keinen kompletten Überblick haben, kennen wir halt auch das hier:
"But I say 'hey guys, once you solve the supply issue, let's figure out how we can get back your share."

... sowie die sehr einseitige Produktpolitik von MSI, bei der man sich fast schon wundern muss, dass sie überhaupt AM4-Mainboards im Programm haben.
 
rg88 schrieb:
Dieser "Quatsch" ist der Grund, warum Hardware heute weitaus stabiler läuft als noch vor 15 Jahren, als alles irgendwie zusammengepfuscht war und jeder Hersteller seine eigene "kreative" Interpretation eines eigentlich Standards auf den Markt geworfen hat.
Ich will diese Zeiten sicherlich nicht zurück

Na warte mal ab. Intel hätte diese Zeiten gerne zurück, aber nicht aus dem Grund der Stabilität für Nutzer... oder nVidia.. hust
 
HaZweiOh schrieb:
ass deine Zuweisung "Fanboy" an ihn reichlich voreilig war.
Das habe ich nicht geschrieben. Lies den Satz im Kontext und nicht nur einzelne Teile für sich.
 
ja, und gerade das steht im Kontext zu dem Text den ich darüber geschrieben habe. Das war ein persönliches Fazit zum ersten Absatz. Ich kann dort nicht erkennen, dass ich damit eine Person gemeint hätte. Hätte ich das, hätte ich das auch direkt so geschrieben. Ich antwortet hier aber nicht auf einen Beitrag von kiss§r (name unkenntlich gemacht ;) ) sondern auf ein von mir durchaus geschätztes Forenmitglied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und FritzP
rg88 schrieb:
Ich antwortet hier aber nicht auf einen Beitrag von kiss§r (name unkenntlich gemacht ;) ) sondern auf ein von mir durchaus geschätztes Forenmitglied

Genial, der war gut. Zeit fürs Bett. :)

Gute Nacht Jungs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und rg88
rg88 schrieb:
du bist echt eine sehr anstrengende Person. Mit Kritik und anderen Meinungen kannst du anscheinend Null umgehen.
und wie stehts bei dir ?
wenn ich Frickeln und Basteln will , so ist das doch meine Sache , ich würde nur gern erst mal die Gelegenheit dazu erhalten ...
Ich übernehme gerne auch selbst die Verantwortung für den Bockmist den ich verzapfe anstatt mich auf einen MoBo Hersteller zu berufen und nur weil dieser die Unterstützung für neue CPU s gnädigerweise nachschiebt , muß alles gleich perfekt funktionieren ? Na schönen Schrank auch , als MoBo Hersteller würde ich dann darauf verzichten , weil es nur zusätzlichen Ärger bringen kann.....

Ich brauche keine Versicherung das es funktioniert , ich würde es nur gerne versuchen können ....

Bei CPUs die bei Launch des MoBo aktuell waren , bin ich durchaus bei dir , das muß funktionieren , aber nicht unbedingt das was man nach Jahren nachschiebt bei Boards die EOL sind , da bin ich komplett anderer Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Wer seine alten Boards weiter benutzen will und es sollten keine BIOS Updates kommen, für den gibt es ja noch diese Seite. Hier sind modifizierte BIOS Versionen aber wie immer auf eigene Gefahr.

Sich so mit einem Thema auseinanderzusetzen ist schon super, die Leute dort machen einen genau so hervorragenden Job wie hier die OC Community und alle anderen die für Verbesserungen sorgen.

Wenn der Hersteller das nicht macht, macht es eben die Hobby Community. Ich glaube die weiß über die Machbarkeit einiger Sachen mehr als der Hersteller selber.

https://www.overclock.net/forum/11-...yzen-bios-mods-how-update-bios-correctly.html

Hier mal das Ryzen PMU Update post # 1210

https://www.overclock.net/forum/11-...-bios-mods-how-update-bios-correctly-121.html

Und hier das Ryzen AGESA Update post # 1211

https://www.overclock.net/forum/11-...-bios-mods-how-update-bios-correctly-122.html
 
Ich warte auf was offizielles und wenn es sich bestätigt wird es eben kein MSI mehr bei gar nix. So kann man sich auch unbeliebt machen. Die Sprache des Geldes verstehen die wenigstens.
 
der erste You Tuber ist aufgesprungen

was das ganze wahrscheinlicher macht , MSI hat die 400 er Serie bereits vor geraumer Zeit kompatibel gemacht
das war bereits am 20.03.19 ....
https://www.techpowerup.com/253893/msi-rolls-out-amd-400-series-bios-updates-with-zen-2-microcode

hab mal ne gegenteilige Info gefunden
https://hexus.net/tech/items/mainboard/108481-msi-am4-motherboards-ryzen-3-ready/
MSI, world leading in gaming motherboards design, is pleased to announce that all its X370, B350 and A320 based GAMING & PRO Series motherboards support the all-new Ryzen 3 line of processors, out of the box.

Furthermore, by choosing MSI B350/A320 motherboards, one can get better performance and higher efficiency from AMDs newest Dual Core and Quad-core RYZEN offerings. MSI enabled world’s first 1-second DDR4 performance and stability feature for AM4 based motherboards, A-XMP. By using A-XMP MSI AM4 motherboard owners can simply set their memory timings and speed to its optimal settings in a single click for the best performance and stability. A-XMP also enables support for higher rated DDR4 memory kits to work without any hassle. A-XMP is available in the BIOS, on all MSI AM4 motherboards.

Allerdings finden sich ( noch ) keine neuen Bios Updates bei den 3 er MoBo s
 
Zuletzt bearbeitet:
SE. schrieb:
Unter diesem Gesichtspunkt ist es zumindest fragwürdig in den Kaufberatungen MSI Boards für die kommenden Ryzen-Prozessoren zu empfehlen.
DIe B450/X470 Boards sind ja schon offiziell mit dem BIOS für "upcomming RYZEN CPU" versorgt. Allerdings sehe ich unter dem Gesichtspunkt dann für Zen3 (wenn diese noch mit AM4 Sockel kommen, wovon ich ausgehe) Schwarz.

Wie gesagt, sollte sich das bewahrheiten und der einzige Grund Geldgier sein, dann heißt es Konsequenzen ziehen. Dann wird kein MSi mehr verbaut, andere Väter haben auch schöne Töchter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Zurück
Oben