Leserartikel MSI OPTIX MAG274RDE - Nie wieder 60 Hz!

0x8100 schrieb:
was du suchst, sind bitmap-fonts, die werden aber aus gutem grund nicht mehr verwendet.

Ich suche gar nichts.
Meine Intention war lediglich, darauf hinzuweisen, mit welchen Eigenheiten des Schriftbilds bei 27" WQHD und höherer Skalierung zu rechnen ist - und warum zumindest ich das nicht als "schärfer als FHD" (FHD dann mit 100% Skalierung) erachte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Abgesehen davon ist ja in der Tat die Schrift bei 100% Skalerierung "aus gutem Grund" mehr wie besagter Bitmap Font.
 
0x8100 schrieb:
schärfe ist die unterscheidbarkeit von details in einem bild. je höher die pixeldichte, umso mehr details kann ein display darstellen. schärfe und pixeldichte korrelieren also. daher ist ein display mit geringer pixeldichte automatisch unschärfer.

wer den unterschied bei 27" zwischen fhd und 4k nicht mehr sieht, sollte mal wieder zum optiker. viele menschen bekommen eine schleichende verschlechterung des sehvermögens nicht mit. meine eltern - die den 27" fhd monitor toll fanden, weil man alles erkennen kann - haben zwischenzeitlich doch eingesehen, dass mal eine brille notwendig wird. denn das betrifft doch einige sachen mehr im alltag als nur die arbeit am pc.

Nein, meiner Anschauung nach sind Schärfe und Detailliertheit zwei Paar Schuhe, jedenfalls überwiegend. Schärfe hängt von anderen Faktoren ab, wie z.B. dem Coating. So kann ein 27"/FullHD-Bildschirm schärfer sein als ein 27"/4k, wenn die Schriftdarstellung aufgrund des Coatings irgendwie verschmiert oder verwischt aussieht.

Und den altbekannten Tip mit dem Optiker kannst du dir doch wirklich schenken. Was soll ein Optiker oder Augenarzt ausrichten, wenn nun einmal Kurzsichtigkeit besteht, das ist ja weder eine Krankheit noch etwas, was sich eliminieren ließe, eine Brille kann korrigieren, aber sie verkleinert auch mehr oder weniger stark, so daß der nötige Abstand, um Pixel zu unterscheiden, immer geringer wird! Hinzu treten dann noch Faktoren wie z.B. Astigmatismus oder eine Abnahme der Leistungsfähigkeit der Sehzellen.

Klar, wer eine Verschlechterung seines Sehvermögens nicht korrigiert (und nicht bei jedem geht es ja auch um Kurzsichtigkeit), für den können Augenarzt und Optiker etwas bringen, aber doch nicht, wenn man bereits das Optimum herausgeholt hat - manchmal geht einfach nicht mehr, und nicht jeder ist noch sehr jung.

Wie dem auch sei, ich will niemandem sein WQHD oder 4k oder was auch immer ausreden, nur sollte man es nicht pauschalisieren, denn es paßt nicht für jeden und ist auch nicht für jeden gleichermaßen wichtig, wie fein die Darstellung auf dem Bildschirm erscheint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und monocode
juuraa schrieb:
Klar, wer eine Verschlechterung seines Sehvermögens nicht korrigiert (und nicht bei jedem geht es ja auch um Kurzsichtigkeit), für den können Augenarzt und Optiker etwas bringen, aber doch nicht, wenn man bereits das Optimum herausgeholt hat - manchmal geht einfach nicht mehr, und nicht jeder ist noch sehr jung.

Kurzsichtigkeit (Myopie) ist schon als "Krankheit" im ICD-10 gelistet.

Ungeachtet dessen glaube ich kaum, dass Betroffene auf den Rat von CB Mitgliedern, doch mal einen Augenarzt aufzusuchen, angewiesen sind. Da geht es wohl eher einfach nur um Provokation und die mangelnde Erkenntnis, dass Geschmäcker verschieden sind. Ist bei Audio-Equipment das gleiche Thema mit den Ohren.

Ich bemühe mich deshalb bei meinen Beiträgen auch meistens, noch extra dazu zu schreiben, dass ich MEINE Eindrücke schildere und das MEINE Meinung ist (gerade auch, wenn es um subjektive und schlecht messbare Dinge geht). Obwohl das sowieso klar sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, juuraa und Tanzmusikus
@Tanzmusikus, hier für dich ;)
HzMSI.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wow, danke!
Dann muss ich doch nicht unbedingt einen TV beim nächsten Upgrade kaufen, wenn jetzt schon (Gaming) Monitore so flexibel sind. Sind ja eigtl. alle mir bekannten Filmformate enthalten.

Selbst 24 Hz lassen sich über die native 144 Hz Refreshrate mit ganzzahligem Faktor realisieren. :)
 
Zurück
Oben