MSI P35 + E8400 übertakten Probleme mit RAM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

IDF

Newbie
Moin,

ich versuche gerade meinen Intel E8400 zu übertakten.
Die CPU läuft auf einem MSI P35 Neo Board und 2x Kingston HyperX DDR2-1066 1GB Ram.

Die Kombination läuft mit einem FSB von 400Mhz und einem Ramteiler von 1:1 stabil.
Erhöhe ich jedoch den Ramteiler auf die nächste (1:1,2 / 960Mhz) bzw. übernächste (1:1,25 / 1000Mhz) Stufe, wirft Prime95 direkt Fehler aus.

Bei einem FSB von 333Mhz lässt sich der RAM ohne Probleme bei 1066Mhz betreiben.

Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch mache.
Danke

vllt falscher Strap? Oder irgendwas an VDimm / Timings geändert?

Aber mal Hand aufs Herz, dein FSB bremst den RAM doch so oder so aus. Du kannst den RAM ruhig 1:1 lassen, alle anderen Einstellungen bringen unterm Strich nix!

Kleinerer Multi und höherer FSB wären eine Idee

Ich hab nur den VCore auf 1,25V angehoben.
Der Rest steht auf Auto.

IDF schrieb:
Der Rest steht auf Auto.

Auch wenn das nicht unbedingt dein Problem sein muss empfehle ich dir alle Spannungen fest einzustellen. Bei Auto hebt das BIOS mit dem FSB alle Spannungen an, was nicht immer ganz Gesund ist. Grad die 45nm Intel mögen das garnicht

Was man nicht machen sollte (bitte lesen !)

Die PLL Spannung anzuheben ist pures Gift für die CPU, ist auch nicht nötig !

Die VTT Spannung bei den 45nm CPUs sollte im 24/7 Betrieb nicht über 1,35V liegen
Was passiert wenn sie zu hoch ist, kann man hier nachlesen:
http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=428

Auch auf das Board sollte man achten, eine hohe NB Spannung kann das Mainboard schädigen !
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

Allerdings kann es schon sein dass irgendwo die Timings zu scharf oder die Spannung zu niedrig ist und deshalb dein RAM abkackt. Aber sowas kann man prüfen, Evererst hilft da gern

@blade026

also sorry aber ich kann solche aussagen nicht verstehen das ein höherer ram takt nix bringt. ich habe mit einen fsb von 471 und ram auf 1133mhz bei lesen, schreiben, copy beim everest benchmark überall 10000mb/s. wenn ich den ramteiler auf 1:1 stelle bin ich bei knapp 8000 oder weniger sogar.

@topic

stell mal die spannung und timings auf hersteller angaben. auto einstellungen sind beim übertakten nie so wirklihc gut.

sxemini schrieb:
@blade026

also sorry aber ich kann solche aussagen nicht verstehen das ein höherer ram takt nix bringt. ich habe mit einen fsb von 471 und ram auf 1133mhz bei lesen, schreiben, copy beim everest benchmark überall 10000mb/s. wenn ich den ramteiler auf 1:1 stelle bin ich bei knapp 8000 oder weniger sogar.

Dir ist schon klar wie der Speicher an die CPU angebunden ist?

PS: du machst irgendwas falsch. Die >10000MB/s hab ich bei FSB 475 und RAM 1:1 auch!

Erstmal danke für die Infos.

Dann muss ich mal schauen, wo ich die entsprechenden Infos für die verschiedenen Spannungen herbekomme.
Ich meine auf dem RAM steht eine Spannungsangabe drauf. Das ist dann der maximale Wert, oder wie habe den zu verstehen?

sxemini schrieb:
Bringt dir trotzdem ziemlich genau 0, denn der FSB ist der Flaschenhals. Was nützt es dir wenn der Ram 10000MB/s schaufeln kann aber durch die Anbindung zur CPU (FSB) nur 8000MB/s durchpassen? Genau. Nix.

Benchmarks sind da zwar immer ganz schon, entsprechen aber in den meisten Fällen nicht der Realität.

@IDF
Angegebene Ramspannung ist i.d.R. als Maximum anzustzen. Nur wenn du weist welche Chips sich auf dem Speicher befinden kannst du dich auf Erfahrungswerte anderer oder gar auf Whitepapers verlassen.

Für nähere Informationen hierzu bitte aber den Overclockingfragen Beginnerthread nutzen:
https://www.computerbase.de/forum/t...bertakten-beginnerfragen-fsb-bios-usw.453080/

Die Foren Suchfunktion bringt einen auch oft weiter wenn man sie denn nutzt!

closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben