MSI P35 NEO2 FIR übertakten schlägt fehl

FliegerAss

Banned
Wenn ich im bios den fsb auf 450 stelle erhöht sich die Nb Voltage aufs maximum und die SB I/O Power auch

also ist dann im roten bereich, der höchste wert der eingestellt werden kann.

wenn ich wieder kurz auf 449 stelle, dann stellt es sich wieder auf den standardwert ein.

hat einer ne ahnung warum? wenn ich nämlich so neustarte zeigt er mir einen übertaktungsfehler an, nach dem mainboardstartbildschirm.

hab den jumper auf dem board schon auf 333 gestellt und cmos reset gemacht

infos zum sys siehe sig, da ich hier nich alles noch unübersichtlicher machen möchte

l42557h31.jpg

r9996p31.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ FliegerAss

Beim Übertakten solltest du soviel wie möglich auf "Manuell" stellen bzw. manuell die Einstellungen vornehmen, anstatt sie der Board-Automatik zu überlassen.

Auf dem 2.ten BIOS-Abbild kann ich erkennen, daß du die "VTT FSB Voltage" auf "AUTO" stehen hast, versuch mal diese Einstellung auf "Manuell" zu stellen und dich mit dem niedrigsten Wert nach oben zu tasten.

Wo siehst du eigentlich, daß sich die NB Voltage auf Maximum stellt, wenn du den FSB auf 450 stellst? Passiert das schon direkt im BIOS oder siehst du es beim Booten per Meldung?

So long.....

hm ...
mein neo2 fir läuft auf 473mhz ohne jegliche spannungserhöhung (nur die cpu kriegt a bissel mehr vcore), alles natürlich manuell eingestellt

dass das mb die spannungen erhöht, ist von msi gewollt ... um die stabilität zu erhöhen.

ja aber doch nicht auf die höchste einstellung bei der north und southbridge

versteh ich selbst nicht

noch zu erwähnen wäre, das ich vorher normalen mdt 800er speicher hatte und das problem dort nicht aufgetreten ist

Hallo zusammen,

@ FliegerAss

Dann kann es sich auch um eine schlichte Inkompatibilität des Boards mit dem Speicher handeln. Hast du denn auch das neueste BIOS, welches für das Board erhältlich ist, installiert?

Ansonsten würde ich es dann mal mit langsameren Speichertimings zu versuchen.

So long...

neuestes bios is drauf

glaub nich das die speichertimings was mit der spannung der north und southbride zu tun haben, ich bezweifle das sich der wert dann ändern wird

Hallo zusammen,

also paß mal auf, in dem Segment geht nunmal "Probieren über Studieren". Es gibt nichts, was es nicht gibt, da nunmal ziemlich viel hier negativ reinspielen kann.

Eine weitere Frage, welche Speicherbestückung hast du denn überhaupt? Deine Angaben sind ziemlich dürftig. Wäre von Vorteil, wenn du dein komplettes System mal aufführen würdest.

Hast du zufällig 4 x 1024 MB Riegel in dem Board oder 2 x 2048 MB Riegel?

So long....

ich habe das gleiche problem gehabt aber es ist ganz einfach zu beheben.. als ich mein fsb auf 333 stehn hatte hat er bei mir die ganzen vcore auch erhöt obwohl sie nicht auf auto stehn... ich ahbe mein cpu dann auf fsb 333 stehen und die ganzen cores die rot sind einfach runtergeregelt um ~0,05-0,12volt dann waren die nicht mehr im roten bereich und alles läuft super^^
PS: als ich ein bios update auf 1.8 gemacht habe haben sich die vcore im roten bereich erhöt, ich meine damit wenn vorhher schon bei 1,85volt im roten bereich waren fäng es bei mir jetzt erst bei 1,4volt an (NT voltage) nur als beispiel
MfG

also moment mal.

ab einem fsb von 333 hat er auch automatisch deine north und southbridge voltage auf volle pulle geregelt?!

und du hast den wert dann nur minimal zurück geregelt und dann war gut?

Kann auch gut sein, dass die CPU mehr Saft als die von dir eingestellten 1,35 Volt benötigt. Zumal du abzüglich des Vdrops bei reellen 1,325-1,34V landen solltest. Gib der CPU einfach noch ein wenig Saft mehr und teste das ganze mit Prime.

Ich würde den Speichertakt auch erstmal niedrig halten. Hab das selbe Board, und mein 1000er G.Skill Speicher, macht ebenfalls Probleme bei hohen FSB's, obwohl er innerhalb der Spezifikation läuft!

also moment mal.

ab einem fsb von 333 hat er auch automatisch deine north und southbridge voltage auf volle pulle geregelt?!

Das ist korrekt. Der Neo2-Fr/Fir unterstützt offiziell nur einen FSB von 333MHz (also 1333MHz Quadpumpt -> 333MHzx4). Ab 333MHz setzt das Cell Menü die Voltages für die NB Chips automatisch hoch.

Ich würde allerdings der North (gerade der North) und der Southbridge ein wenig mehr Saft zur verfügung stellen, da wie schon gesagt, der P35 Chip von Haus aus eigentlich nicht auf höhere Taktraten ausgelegt ist. Trotz aller dem, schaffen die meisten locker über 400MHz bei gewisser Mehrspannung.

Zuletzt bearbeitet:
FliegerAss schrieb:
also moment mal.

JA. ich habe meinen jumper auch nicht auf 333 sitzten sondern auf 266 oder so.. auf jeden das niedrigste..
auf jeden fall habe ich wenns rot wurde einfach ~2mal auf minus gedrückt und gut war^^
läuft eins A super board^^
PS: ich habe einen 1000MHz speicher fals dir das irgendwie weiterhelfen soll aber dein speicher kann bis fsb 500 wenn ich nicht irre^^

ich werd auch mal ausprobieren

@ all
jedenfalls wenn ich den fsb auf 449 habe startet der rechner normal
aber sobald er auf 450 is und ich ihn starte

kommt diese meldung in rot

Warning The previous performance of overclocking is failed and the system is restored to the defaults setting

Press any key except "DEL" to enter setup

Als Erstes, würde ich den FSB Jumper auf deinem Board auf 333MHz "strappen" (steht im Handbuch unter Jumper). Dies soll zur Folge haben, dass eine höhere Stabilität, bei Takraten über 400MHz gewährleistet wird.

Den Vcore würde ich in 0.025 Schitten so lange erhöhen, bis ein (Prime) stabiler Betrieb gewährleistet ist. Den Vcore würde ich über einen Wert von 1.4V auf dauer aber nur mit gescheiter Luftkühlung/Wasserkühlung (Max. 70° Last) laufen lassen.

jumper is schon gesetzt

@Luxmanl525

ändert sich im bios ich kann live zusehn wie sich die spannung erhöht

wenn ich die einstellungen speicher startet der rechner dreimal neu und diese meldung kommt

Warning The previous performance of overclocking is failed and the system is restored to the defaults setting

Press any key except "DEL" to enter setup

danach drück ich enter

und er fragt mich dann ob ich die jetzigen settings beibehalten will

dann soll ich ja oder nein drücken also Y oder N

und nur N geht, nicht Y

Zuletzt bearbeitet:
Hi ist ganz einfach da kein Deutscher Tastaturtreiber geladen ist, sind die Tasten auf amerikanisch Z=Y

Zurück
Oben