Übertakten schlägt fehl

007promi

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
55
Moin zusammen,

Habe aktuell das Problem, das ich meinen Prozessor nicht übertakten kann.

Es handelt sich um einen i7-4790K. Sobald ich hier die Taktrate auf bsp. 4,2 Ghz steigere (im Bios oder über Intel tuning extrem) startet mein Rechner zwar, aber schmiert nach 20 minuten Spielen (egal welches Spiel).

Meine Eckdaten vom PC:
Intel i7 4790K
Mainboard weis ich leider gerade nicht
16 gb DDR3 Ram
1 TB SSD
Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B01C41OGZC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Lüfter: https://www.amazon.de/gp/product/B0048F64DU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Er schmiert auch beim benchmark test ab. Zumindest bei Intel Extrem Tuning Utility.

Jemand einen Rat worans liegen könnte?
 

Hier mit wenigen Einstellungen im Bios Erfolg. Ich hatte meinen 4790K bei 4,6Ghz Allcore bei 1,2V.Wichtig wäre das Mainboard! Lade die HWInfo 64 und berichte.Temps der CPU beobachten mitteilen und der wird dann auch gut warm, also guter Kühler und ein vernünftiger Airflow im Gehäuse sind von Nöten.

Ach und die C-States sowie Intel Speedstep würde ich unberührt lassen dann taktet er bei nichtbelastung auch runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten wollen, aber nicht mal das Mainboard kennen was man nutzt, sowas kannst du dir nicht ausdenken. :D

Spannung hast du aber schon erhöht? OC ist mehr als nur den Takt einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even und Mini-Max
Du möchtest übertakten, kennst aber nicht mal dein Mainboard und nutzt ein 35 EUR „Marsgaming“ Netzteil...mein ernst gemeinter Tipp: Lass es bleiben!

Solltest du dich aber dennoch nicht abhalten lassen empfehle ich dir (aus meinem Bauchgefühl heraus) dich erstmal mehr oder weniger intensiv in das Thema einzulesen, hierzu findest du im Forum jede Menge Lesestoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Statt zu zocken, lad dir Prime95 herunter um den Prozessor damit unter Volllast zu setzen, mit einem Tool wie HWiNFO64 kannst dabei die Temperaturen beobachten. Da das System ne ganze Weile braucht um abzuschmieren würde ich als erstes auf zu hohe Temperaturen tippen. Prime95 kannst du auch mal 1-2 Stunden laufen lassen. Denn manchmal dauerts eben bis wirklich die Spitzentemperaturen erreicht werden.
Bei der Gelegenheit kannst du dann aus HWiNFO64 gleich mal deine Systeminfos aktualisieren.

P.S. In diesem Forumabschnitt wärst du besser aufgehoben: https://www.computerbase.de/forum/forums/overclocking-und-undervolting-von-intel-systemen.18/
Vllt. kommt ja jemand vorbei der den Thread dorthin schieben kann.

P.P.S. @7eventy7even und @DriveByFM: Ihr solltet entweder versuchen zu helfen oder euch die Sprüche sparen. Ist schon klar, ihr wart natürlich beim Overclocken gleich die Superhelden die keine Hilfe brauchten, die perfekte Hardware am Start hatten und schon alles wussten, aber kann halt nicht jeder so toll sein wie ihr.
 
@LorD-AcE
Das hat niemand gesagt oder behauptet!
ABER man sollte schon in der Lage sein zumindest seine verbaute Hardware nennen zu können und somit zu kennen bevor man an das übertakten denkt und irgend etwas einstellt wodurch eventuell sogar ein Schaden der Hardware hervorgerufen werden kann. Eine gewisse Grundlage muss einfach da sein, das ist bei allem im Leben so. Also spar dir solche Vorwürfe. Und mein Tipp war weder böse noch herabschauend gemeint, sondern ein ehrlicher gut gemeinter Ratschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
007promi schrieb:
Jemand einen Rat worans liegen könnte?
Das könnte an der nicht genannten Spannung und/oder an den nicht genannten Temperaturen liegen.
 
LorD-AcE schrieb:
P.P.S. @7eventy7even und @DriveByFM: Ihr solltet entweder versuchen zu helfen oder euch die Sprüche sparen. Ist schon klar, ihr wart natürlich beim Overclocken gleich die Superhelden die keine Hilfe brauchten, die perfekte Hardware am Start hatten und schon alles wussten, aber kann halt nicht jeder so toll sein wie ihr.
Sorry aber man sollte wenigstens vorher sich ein bisschen einlesen, Achja und wenn es danach geht, war ich wohl toll und ein Superheld damals, weil ich wusste welches Mainboard ich hatte und welche Spannungen man ändern musste. Gab damals auch schon genug Tutorials.

Die meisten die OC betreiben haben doch eh kein Plan und sind die ersten die Threads aufmachen warum der PC abstürzt.

Und ich hab versucht zu helfen, hab doch gefragt ob er die Spannung geändert hat. Wenn er das nicht beantworten kann, nicht mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich bedanke mich erstmal für eure sehr sehr hilfreichen Antworten.

Zum Thema Temperatur: Bis jetzt hatte ich kaum Probleme mit der Temperatur. Ausschließlich die Grafikkarte (1050ti - ja nicht die beste) wird teilweise bei zb.: Cold War "warm" (um die 78 Grad).

CPU Temperatur wird heute ausgelesen. Ich werde hier mal einen Stresstest laufen lassen (oben genannt).

Ich werde euch dann davon berichten.


Zum Oc I'm Bios: Intel hat hier ja den Turbo boost was bis 4,4 GHz geht. Lt Intel Foren sollte dies aber automatisch funktionieren. Sprich er holt sich benötigte Spannung selbst. Jedoch lasse ich mich hier gern eines besseren belehren :)

Ich werde am Abend über temp. berichten zum weiteren Vorgehen. :)
Danke schonmal
Ergänzung ()

Und zum Thema Mainboard: Ich habe meinen CPU + Mainboard von einem Freund gebraucht gekauft. Dieser hatte es nur 2 Monate im Einsatz da er auf DDR4 umgebaut hat.

Jedoch werde ich dies auch in Erfahrung bringen.
Ergänzung ()

Gut Mainboard ist ein: ASRock Z97 Pro 3

Was man mit GPU-Z alles rausfindet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
007promi schrieb:
Zum Oc I'm Bios: Intel hat hier ja den Turbo boost was bis 4,4 GHz geht. Lt Intel Foren sollte dies aber automatisch funktionieren. Sprich er holt sich benötigte Spannung selbst.
Das stimmt so schon, allerdings liegen die 4,4GHz nur auf einem Kern an. Wenn alle 4 Kerne boosten sind es noch 4,2 GHz.
Das macht die CPU aber selbst, da muss man im BIOS nichts ändern.
 
So anbei ein paar screens nach dem Stresstest mit cinebench (beim anderen schmiert mein PC ab, nein er ist gerade nicht oc):
 

Anhänge

  • screen 1 - hwinfo.PNG
    screen 1 - hwinfo.PNG
    28,2 KB · Aufrufe: 167
  • screen 2 hw info.PNG
    screen 2 hw info.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 165
Alle 4 Kerne auf 4,4Ghz sieht aber nach OC aus. Standardmäßig wären es nur 4,2GHz. Hast du im BIOS irgendwas verändert?
 
Lad mal Default und teste dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Soo ich habe ein Update für euch:

Habe gestern erneut stresstest gemacht. Zu dem Zeitpunkt war jedoch ein kollege aus meinem Freundeskreis zu besuch. Dieser hat den Fehler erkannt. Mein CPU ist durch zuwenig Strom dauerhaft abgeschmiert.

Ursache: Eine Fehleinstellung im Bios (nicht von mir produziert) - seit dem läuft er dauerhaft und sehr stabil (Temps nach 4 stunden stresstest bei 78-80°C).

Danke euch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Ich zitiere mich mal selbst.
DriveByFM schrieb:
Spannung hast du aber schon erhöht? OC ist mehr als nur den Takt einstellen.

Achja und wenn du mal CMOS Clear gemacht hättest, wäre der PC auch gelaufen.
Kann mir nicht vorstellen das der auf default Werte unstabil ist.

Immerhin läuft es jetzt, auch wenn du nie auf unsere Fragen eingegangen bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
007promi schrieb:
Mein CPU ist durch zuwenig Strom dauerhaft abgeschmiert.
Darauf wollten wir alle hinaus, aber die Frage wie viel Spannung eingestellt ist hast du ja gekonnt ignoriert.
Aber gut, jetzt scheint es ja zu laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Zurück
Oben