MSI P35 Neo2-FR 1.8 unterstützt E5200?!

Bassrider

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’10
E5200 brauch viel VCore

Gaude,

Habe heute meinen neuen E5200 erhalten. Ohne darüber nachzudenken hab ich meinen E2180 ausgebaut und den neuen dann eingebaut.
Jetzt bleibt mein PC immer nach dem wo der Arbeitsspeicher lädt hängen, bzw lädt nicht mehr weiter....
Habe schon ALLE usb geräte abgesteckt und die Sata Festplatten, aber immer noch das gleiche Prob!
Kann es sein das mein Mainboard mit dem 1.8er BIOS den neuen E5200 nicht unterstützt und somit nicht mehr weiter lädt?
Kann ich dann trotzdem mit diesem ein BIOS update durchfüheren oder muss wieder der E2180 rein?

Hoffe ihr könnt mir helfen....

MFG
Bassrider

Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Liste wird der erst ab Bios 1.9 unterstützt.
klick
Ich würde darauf tippen, dass du den alten wieder einbauen musst.

... und mach vor Einbau des Neuen ein Bios reset zur Sicherheit bzw. lade die "Default Werte".

BIOS flash ging wirklich einfach mim USB Stick :D

aber jetzt schon das nächstes Prob, wie immer...

seht euch das an:

wasn nu wieder los?
CPU defekt oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein aber denn es ist schon ungewöhnlich das die CPU nicht ohne OC und ohne irgend welche veränderungen auf dem Board läuft dann ist das schon möglich.

prime läuft gerade,

was ich aber noch anmerken wollte ist, das entweder meine Temp Sensoren defekt sind oder mein MSI MB die Temps von ihm nicht anzeigen kann.

Sowohl CoreTemp als auch RealTemp zeigen mir immer 39°C bzw 38°C an egal ob idle oder last, H&W Monitor dagegen immer 24°C und 23°C. Irgendwas stimmt da nicht so ganz O_o

joa is schon komisch.

Ich geh aber jetzt pennen und werd dann morgen nochma durchtesten...

Aber wenn jemand noch ne Idee hätte wär ich ihm sehr dankbar ;)

Gute Nacht!

EDIT: achja bis jetzt is die CPU 10mins Prime stable, aber kann wie gesagt die Temps nicht verfolgen :/

Zuletzt bearbeitet:
Setze deine Ram mal fix auf 800Mhz zurück, ich denke dass dein Problem eher da zu suchen ist als an der CPU.
Deswegen hattest du wohl auch vorher schon Probleme.
Das liegt ganz einfach daran dass es eigentlich gar keine 1000er Module gibt, das sind 800er die man auf 1000Mhz betreiben darf aber dies muss nicht bei jeder Ram Board Kombi funktionieren.
Hast du die Ramspannung angepasst und die Timings manuell eingestellt ?

liefen beim Prime test und auch jetzt auf 750mhz bei 1.8V

Aber was ist mit den defekten Temp sensoren?! Hab da son unwohles Gefühl :/
Werde auf jedenfall gleich nochma den Kühler neu aufsetzen und mit dem Crossbow Kit montieren...

Zuletzt bearbeitet:
okay sind doch nicht defekt die sensoren.

Die messen bei mir erst ab 38°C... klingt komisch ist aber so ^^

naja der E5200 läuft gerade auf 266x12=3200 @ 1.31V

Die Core Temps werden auch nicht direkt gemessen sondern aus Daten im Innern der CPU errechnet und diese sind auch nicht zum Messen der Idle Temps ausgerichtet.
Die unterschiedlichen Werte deiner Messprogramme kommt von den unterschiedlichen Tjunction die diese Progs für deine CPU verwenden denn die Daten die aus den Registern der Cores kommen geben eigentlich nur delta Werte zu Tjunction wieder.
Die Tjunction deiner CPU sollte bei 100 °C liegen und Coretemp sollte den Wert richtig wieder geben, bei Realtemp kann man den Wert manuell eingeben.

@Bassrider,

kannst du die Vcore noch etwas absenken. Scheint mir recht viel für den E5200 zu sein bzw. wie hoch ist die VID?

Hab glaube ich ne schlechte CPU bekommen

Brauche für 3500mhz schon 1.41V.

und für 3200mhz braucht der 1.31V wenn ich den absenke, bekomme ich bluescreens...

VID=1.1v lt. CoreTemp

Das scheint mir unwarscheinlich dass die CPU soviel Spannung braucht.
Wiehoch hast du die NB Voltage und die VTT Voltage eingestellt ?

Zurück
Oben