MSI P35 Neo2-FR + Crucial Ballistix 1066er

H

harlekeen

Gast
Hi,

ich habe meine CPU (E7300) @ 3,33 GHz laufen.

Allerdings haben die Speicher lächerliche Latenzen von 5-7-7-24

Dabei wirbt Crucial bei 1066 MHz mit Latenzen von 5-5-5-15

Wie krieg ich die hin, kann sie zwar manuell einstellen, aber stabil läuft das Sys dann nicht mehr, bzw. Windows verweigert den Boot.

Außerdem stand beim Händler, dass sie mit 2,2 V laufen. Auf den Modulen steht allerdings 2,0.

Hat jemand die gleichen Speicher und weiß, wie man die einstellen muss?

Vielen Dank,

Gruß,

hk

Scheint bei MSI das gleiche zu sein wie bei meinem P35DS4 von GB, auf Auto stellen die grausige Latenzen und teilweise falsche Spannungen ein. Zwei Sachen kannst du antesten, versuch erst mal den 3er Teiler bei deinen 333FSB, also 1000 Cl5-5-5-15 mit 2V, teste das an und wenn es funktioniert kannst du es mit den 1066 5-5-5-18 48TRFC probieren bei 2V, aber es gibt einige P35 Boards bei denen das Bios so schlecht programmiert zu sein scheint das das einfach zum No-Boot führt wenn bestimmte Parameter bei 1066 verändert werden (z: B. manuelle Timingeinstellung).
Gruß

Die Angabe beim Händler ist schlicht und einfach falsch. Glaub nur was auch auf dem Speicher steht. Da du vier RAM-Riegel verwendest, könnte eine leichte Erhöhung der NB-Spannung (1-2 Schritte) dir mehr Stabilität verschaffen.

@Keilinho Die SPD-Programmierer wollen halt sicher gehen, dass der Speicher auf einem Maximum von von MBs funktioniert, deshalb sind die Latenzen im SPD so schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
und beim mobo auf aktuelles bios achten! bei meinem hatte ich noch ein altes bios trauf, da ging mit niedrigen cl´s auch nichts

Hi harlekeen, habe die genannten Speicher und die laufen mit den vom Hersteller angegebenen Latenzen völlig stabil. Und die Speicher sind bis 2.2 Volt belastbar.

Bei mir laufen sie gerade mit 500 mhz und 5-5-5-15 bei 2 Volt.

Das SPD ist nicht gut programiert musste auch manuell einstellen. Aber die Speicher verrichten absolut stabil ihre dienste.

@Shiek Das hat mit dem SPD nichts zu tun, das liegt am BIOS vom Mainboard, war bei allen meinen 1066ern Speichern so das die auf P35ern die für PC2-8500 ausgelegt waren auf Auto diese lausigen Latenzen eingestellt wurden wenn sie EPP-Profile hatten, teilweise auch ohne; Gigabyte z.B. begründet das damit das das Booten bei 1066 sichergestellt werden soll und der Rest dann per Hand eingestellt werden soll- was aber nicht funktioniert bei333FSB. Führt zu der absurden Tatsache das meine 1066er Ballistix bei 1066 mit 5-5-5-15 nicht booten aber mit 1333 5-5-5-16 bei gleicher Spannung(sind dann natürlich nicht primestable:D).
Gruß

Hi noch mal,

danke für die tollen Antworten, haben mir echt geholfen.

Hab jetzt folgende Einstellungen:

FSB: 350 MHz
CPU Voltage: 1,3 V
RAM Voltage: 2,0 V
NB Voltage: 1,75 V

die Latenzen habe ich wie genannt übernommen. Super-Sache!

Danke,

Gruß,

hk

Keilinho schrieb:
Scheint bei MSI das gleiche zu sein wie bei meinem P35DS4 von GB, auf Auto stellen die grausige Latenzen und teilweise falsche Spannungen ein. Zwei Sachen kannst du antesten, versuch erst mal den 3er Teiler bei deinen 333FSB, also 1000 Cl5-5-5-15 mit 2V, teste das an und wenn es funktioniert kannst du es mit den 1066 5-5-5-18 48TRFC probieren bei 2V, aber es gibt einige P35 Boards bei denen das Bios so schlecht programmiert zu sein scheint das das einfach zum No-Boot führt wenn bestimmte Parameter bei 1066 verändert werden (z: B. manuelle Timingeinstellung).
Gruß

hab ebenfalls das neo2 und habe (hatte) teilweise gleiche probleme

oops,

hab se auf 1,275 V ^^

aber das scheint zu wenig zu sein.. bestimmte sachen stürzen ab.

Hi,

ich editier nich, weils doch schon ne Weile her ist...

Ich will noch weiter gehen mit dem OC.

Allerdings krieg ich schon einen FSB von 375 geschweige denn einen 400er nicht hin.

Ich habe die VCore auf 1,425 angehoben, NB und SB Spannung auf meinem Board geht automatisch mit. RAM läuft bei 400 FSB mit 1000, Teiler habe ich entsprechend angepasst.

Aber Windows will einfach nicht starten. Entweder der Rechner schaltet sich ab sobald Windows anläuft oder es gibt einen BlueScreen mit Memorydumping.

Langsam glaube ich, dass ich einfach ne ScheissCPU erwischt habe. Die ist im Idle immer so bei 42°C @ 3,5GHz... hat M0 Stepping.. wobei ich weiß, dass die Temp echt noch im grünen Bereich ist, aber mein alter E2140 war mit 87% OC gerade mal 30°C warm im Idle...

Kanns sein, dass die CPU einfach nich mehr kann?
Ansonsten wär ich für ein paar Einstellungstipps super dankbar.

Gruß,

hk

RAM auf 1:1 Probiert?

Ws ist dein VID dein E7300?

Wenn du 1,30V schon brauchts für 3,5Ghz dann wirds du so die 1,344V für 3,6Ghz(wie meine erste E7200) und damit eine Scheiss CPU erwischt!

Kann auch an RAM Liegen naturlich..

Hi,

ich habe jetzt nen Q6600 drin (Standard @ 266 MHz)
der läuft bei mir ohne Vcore Erhöhung @ 3 GHz (333 MHz)

bei dem müsste doch dann jetzt mehr gehen, oder?

Danke,

Gruß,

hk

Zurück
Oben