E8400 - Undervolten zum Strom sparen

DanielEis

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe vor mir für meinen Server den E8400 zuzulegen. Momentan ist da ein Celeron (45W) verbaut, der aber durch Video-Encoding sehr schnell an seine Grenzen kommt. Daher muss etwas schnelleres her. Da der Rechner aber auch oft genug nichts zu tun hat, mach ich mir um die Leistungsaufnahme Sorgen. Daher zu meinen Fragen:

- kann ich die CPU undervolten um Strom zu sparen?
- wie wirkt sich das Undervolten auf die Stromsparfunktionen der CPU aus? (Also funktioniert diese überhaupt noch, wird runtergetaktet?)
- gibt es ein Windows-Tool, mit dem ich ohne Neustart und ohne ins BIOS zu müssen bei Bedarf "runterschalten" kann, bzw. wieder auf normal stellen kann?
- kann ich mit einem solchen Tool die CPU auch untertakten? (auch nur im Windows) Das müsste ja auch zu weniger Stromverbrauch führen.

Vielleicht gibts hier ja jmd. der hierbei schon Erfahrungen sammeoln konnte, ich bin für jede Antwort dankbar! :)

Grüße

-ja
-ja
-kann ich mir net vorstellen, da bei einer Spannungänderung ein Neustart notwendig ist.
-so ein Tool gibt es, aber die taktet sich ja automatisch herunter.

Es kommt ganz darauf an ob dein Mainboard das undervolten zulässt. Es gibt Boards die bieten zwar die Funktionen an, allerdings greifen dann die Standardeinstellungen nicht mehr.

Wenn er nicht zu tun hat, dann braucht er eh kaum was...
Mehr als 3-5 Euro im Jahr bringts kaum.

Also ist die Herumstellerei die Zeit nicht wert.

Wenn deine Videosoftware Multicore unterstützt würde ich sogar zum Q8200 raten.
4W(!) mehr im Idle machen dich auch nicht arm.

Ein hocheffizientes Netzteil + Festplatten einer "Green" Serie bringen wesentlich mehr Einsparung als die CPU um ein paar W zu drücken.
Was für eine Graka ist drinnen und was für eine brauchst du wirklich?

Wenn es um die Sparsamkeit geht: E7200, und bei allen CPUs aufs neueste Stepping achten, macht im Idle einen großen Unterschied.
https://www.computerbase.de/2008-10/test-intel-core-2-duo-e8600-e0/23/#abschnitt_leistungsaufnahme

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen q6600 auch undervoltet (1,02V) und verbrauche dadurch schon deutlich weniger Strom.

Es gibt auch Tools mit denen Du die Vcore "on the fly" einstellen kannst. Z.B. Easytune von Gibayte. Allerdings komm ich mit dem nicht soweit runter wie mit der Bioseinstellung.
Die restlichen Stromsparfunktionen bleiben davon unberührt. Meiner taktet sich wie immer runter.

Teste einfach mit Prime, wieviel VCore nötig ist, um ein stabiles System unter volllast zu haben, dann bekommst Du auch keine Probleme und musst gar nicht "umschalten"

Grüße

Hallo,

also ich kann leider nur zu den beiden letzten Fragen etwas sagen:

1. Ein guten Windows-Tool für diesen Zweck ist RMclock
2. ja, damit lässt sich die CPU auch undervolten. Hängt am vom MoBo ab, wie weit dies funktioniert.

Ich mache dies bisher mit einem AMD64 X2 3800+ der durchgängig mit nur 1,1 Volt läuft (statt 1,375) sowie mit einem e6750@3,6GHz, der mit 2,6GHz auf 1,1V läuft und bei 3,6GHz auf 1,36V. Wie gesagt, die untere Grenze des Undervoltens wird hier aber immer durch die Hardware vorgegeben (afaik). Bei mir liegt sie bei 1,1V.

Edit: wo ich gerade sehe, dass einige sagen es brächte keine Vorteile: mein o.g. AMD-Server bracuht jetzt im Idle statt ~85W nur noch ~60W.

Zuletzt bearbeitet:
Untertakten lohnt sich bei einem 24/7-Server meiner Meinung nach schon. Zu diesem Zweck gibt es einige Tools, z.B. RightMark CPU Clock, mit dem du auch im Windows Taktfrequenz und Spannung einstellen kannst. Mein alter E4300 lief so z.B. anstatt mit 1,325v @ 1,8Ghz mit 2,4Ghz und 1,25v. Gibt hier also einiges an Leistung rauszuholen.
Wenn du jedoch nicht auch das allerletzte Quäntchen sparen willst, sollte EIST auch genügen.

- kann ich die CPU undervolten um Strom zu sparen?
Ja, bei aktuellen Boards eig. bei jedem vernünftigen

- wie wirkt sich das Undervolten auf die Stromsparfunktionen der CPU aus? (Also funktioniert diese überhaupt noch, wird runtergetaktet?)
Boardabhänig

- gibt es ein Windows-Tool, mit dem ich ohne Neustart und ohne ins BIOS zu müssen bei Bedarf "runterschalten" kann, bzw. wieder auf normal stellen kann?
Boardabhänig, gute Erfahrungen hab ich allerdings nur mit dem Abit Tool

- kann ich mit einem solchen Tool die CPU auch untertakten? (auch nur im Windows) Das müsste ja auch zu weniger Stromverbrauch führen.
Generell ja, aber Programmabhänig und damit wieder boardabhänig

Also ich habe ein Gigabyte-Board und das taktet und voltet selbstständig im Idle runter...

Meine Einstellungen: Betreibe den 8400 mit 1,1V bei 3,6GHz stabil, bei 3,0 1V. Dabei wird im Windows bis auf ca. 0,94 V im Idle abgesenkt.
Und das macht schon was aus, wenn man mit 1,25V vergleicht!
Verbrauch im Idle wird mit minimal 2,8Watt angegeben, ohne Undervolting 4,3.

klärt mich bitte auf, aber eigentlich ist es ja schwachsinnig, die CPU zu undervolten,
da dadurch ja ein viel größerer strom durch die cpu fließt, und somit die elektromigration stärker ausfällt oder ?

Erstmal vielen Dank für die Antworten! :)
Hab momentan das MSI G31M und musste gerade feststellen, dass es dafür kein wirklich aktuellen BIOS gibt, d.h. der E8400 mit dem neuen Stepping wird wohl kaum richtig erkannt werden.

Daher brauch ich wohl auch ein neues Board, vielleicht habt ihr ja die ein oder andere stromsparende & undervolting-fähige Empfehlung. An die Grafik stelle ich eigentlich keine Ansprüche, da der Server in geringer Auflösung läuft und nur per VNC darauf zugegriffen wird. Eine integrierte Lösung müsste meines Erachtens stromsparender sein, aber da gibt es inzwischen ja auch sehr viel Auswahl. Ein Miko-ATX Mainboard sollte es schon sein. Bin über jede Empfehlung dankbar! :)

Ich werde dann wohl grundsätzlich über das BIOS undervolten (sollte das Board natürlich zulassen), da das automatische Runtertakten der CPU laut euren Beiträgen trotzdem funktionieren sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Würde dann definitiv kein Asus nehmen, die gehen nur bis 1.1 runter.

Kannst dir mal die neue UD3 Reihe von Gigabyte ansehen, wobei es da zum Teil richtig geile Boards gibt aber wohl auch einige krücken.
Aber da du nen Dual hast ist das egal, gezickt wird nur bei Quads.

@pampelmuse:
finde kein µATX-UD3-Board von Gigabyte mit Onboard-Grafik!?

Hat niemand anders eine sparsame Board-Empfehlung? (Ok, ist wohl auch das falsche Forum dafür.)

wie wirkt sich das undervolten auf die leistung aus??

uuups
Dachte du suchst standard ATX

zu µATX kann ich leider nichts sagen.

Zurück
Oben