MSI P35- Neo2 FR/FIR/Platinum vs. Gigabyte P35-DS3/4 - Günstigen Boards auf der Spur

mir gehts auch mega auf den ..... mein kollege hatte das selbe problem aber sobald ich mein buster rein mache piiiep es wie blöd und ich kann mich selber hören. auch wenn ich rauschunterdrückung etc. reinschalte ist es immernoch.... komisch ich habe meine hardware seit 2 1/2jahren an der selben stelle (+-5cm^^) und es ging immer sogar mit den selben board und vista ging es nur mit xp nicht! KP warum.
MfG

ich kann den link nicht öffnen was ist die lösung?^^

Hätte noch eine frage , denn ich bin leicht unschlüssig beim anschliessen der festplatte.
hab meine festplatte an dem blauen anschluss und dvd-ram an dem lilanen.

wenn ich die festplatte jetzt auch an dem lilanen anschliesse erkennt er sie nicht mehr auch :confused_alt:

Edit:
und läuft somit über marvell der doch eigntl langsamer ist.
muss ich evtl. bestimmte bios änderungen vornehmen?(raid betreffend)

@ pczulangsam

schließe die Festplatte an den SATA 5 oder SATA 6 an,
und dein Laufwerk an SATA 3 oder SATA 4.
Wenn du den Marvell (SATA 7) nicht brauchst dann schalte in aus im Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mit auch das schöne MSI P35Neo2 FR zugelegt. Als CPU Kühler habe ich nen Scythe Andy Samurai Master drauf sitzen. Nun habe ich das Problem, dass der Lüfter da drauf nur 3 Pole besitzt und ich ihn nicht mit dem Bios runterregeln kann. Er ist sehr laut und macht bei kontinuierlichen 1350 Umdrehungen ne Menge Lärm.

Können von dem Board nur CPU - Lüfter mit 4 Polen am geregelt werden? Oder gibts da nen Trick oder Adapter, mit dem ich den auch regeln könnte?

Danke schonmal im Vorraus für die Bemühungen.

Gruß FL3Xer

Hi Leute,

da ich mir bald auch ein neues Board zulegen werde, habt ihr mir das MSI ziemlich schmackhaft gemacht. GB kann ich ja nun ausschließen, nachdem hier einige nicht so sehr davon überzeugt sind.
Ich hätte da noch ein paar Fragen, bevor ich mich zum Kauf entschließe, will nicht extra noch einen Kauffred aufmachen. Ich hab bereits 4x1Gb Vitesta Extreme hier liegen, ne 8800Gt ist bestellt und ich plane einen E8400 zu nutzen und alles gekühlt durch einen Scythe Infinity / Mugen.

1. Meint ihr, das Board würde mit dieser Kombi funktionieren?
2. Passt ein Infinity / Mugen drauf?
3. Ich würde gern weiterhin im Win mit RMClock die Cpu runtertakten und den Vcore verringern, ist das möglich? Soweit ich gelesen hab, geht ein undervolting nicht.
4. Hab ich das richtig verstanden, wenn man Glück hat, bekomm man ein Platinum geliefert? Was wären dann die Vorteile?
5. Ist das Board dem Abit Ip35 (Pro) vorzuziehen? Vor allem wegen der Heatpipe Kühlung?
6. Ist unter dem letzten PCI Steckplatz bei euch noch ein Slotblech am Tower frei?

Danke schonmal für die Antworten!

@ lampe thanx:p

@flexer was passiert wenn du ihn an nen sysfan anschliesst?ist zwar ein wenig unorthodox aber vllt kannste dann was runterregeln...

@icekalt
1. ja.es sei denn du erwischt ein älteres bios, soweit ich das aus dem thread aufgefasst habe
2. bei mir passt ein Xigmatek HD-1283 und hat noch nen paar mm luft kannst ja mal die maße von den beiden kühlern vergleichen
3. hm
4. falsch platinum hat bloß mit fire wire dazu und anderen firlefanz
5. hm nö

ICEKALT schrieb:
Ich hab gerade mal im Scythe Forum geschaut, ein Mugen passt drauf. Aber wenn der Lüfter hinten raus bläst, also nicht zum NT, dann ist der 1te Ramslot nicht nutzbar.
wenn der Mugen nicht größer als der Ninja-Cu ist, kann ich so nicht bestätigen.
Kommt auf die Höhe der RAM-Riegel darauf an.

1. der mugen bzw infinity passt einwandfrei nach hinten rausblasend und es passen problemlos alle rams rein...

und nun such ich hilfe...

hab seit gestern das msi p35 neo2 fr in rev 1.2 als austausch für ein p965 ds4, daher hab ich alle daten von meinem cpu und rams, oc geht wie auch beim ds4 einwandfrei, allerdings bei den exakt selben einstellungen der rams hab ich laut everest nur noch einen datendurchsatz von etwas über 6000mb/s, das waren bei den selben einstellungen beim ds4 über 9000, was kann das denn sein ?

das nächste sind die ständigen kaltstarts oder wie man sagt, beim einschalten fängt er an 1-2mal neu zu starten und bootet ganz normal dann.

kann mir da einer weiterhelfen, die anderen komponenten sind ein e6300 der problemlos bis 3640mhz läuft was das msi p35 auch mitmacht, die rams sind ocz die ebenfalls die 520mhz schaffen auf 5-5-5-15 bei 2,2v, lief ja vorher lange auf dem alten ds4, es geht also alles, nur der datendurchsatz ist um ein drittel weniger und das ist grausam!

und gibt es evtl. ein besonders gut zu empfehlendes bios für oc ?

Benutzt Du den 333-Strap?

Hab das Board seit gestern auch, und hab auch einen geringeren Durchsatz als bei meinem P5W DH Deluxe festgestellt, obwohl der Speicher zur Zeit wesentlich höher taktet als zuvor.
Ich werde bei Gelegenheit mal an den Subtimings rumstellen, aber das kommt mir auch spanisch vor.

hab das grad gelesen und grad umgejumpert auf 333, werds grad testen, cool jetzt sind es wenigstens 9245 beim lesen bei 3500mhz fsb500, jetzt wäre schonmal ein problem gelöst, ja war vorher auf 200 gejumpert.

gibts eigentlich mittlerweile eine lösung weshalb die cpu temp weit über der coretemp liegt ?

ich hab das bios 1.4 drauf hab ich grad festgestellt...

hehe, ne alle kenn ich natürlich nicht, aber 3 verschiedene sorten die ich hier habe von g.skill und ocz gehn problemlos, die sind zwar unter dem lüfter im ersten slot aber es passt ohne rumgedrücke, gibts denn noch höhere rams ? dacht ernsthaft die sind alle baugleich in der höhe...

Hallo alle zusammen,

Ich hab seit gestern auch ein MSI P35 Neo FIR mit Q6600.
Würde die CPU gern übertakten aber bei mir lässt sich weder FSB noch multiplikator erhöhen obwohl die Felder weiss hinterlegt sind.
Beim Multiplikator steht (nur verfügbar wenn Speedstep Technologie ausgeschaltet).
Diesen Punkt kann ich aber im Bios nirgendwo finden.

Hat jemand ne Idee was ich falsch mache?

Gruss Köttbullar

der multi geht nur nach unten,es gibt eist,das senkt den multi automatisch.den cpu-takt gibst du direkt ein(vorher und danach entern.den fsb jumper auf 333.

@köttbullar
Hast du schon mal versucht in BIOS die oft hilfreichen Hinweise zu lesen,
ganz besonders die mit der + (Plus) und der – (Minus) Taste?

PS
Was hast du sonnst für Teile eingebaut, finde ich toll, dass dein Board läuft.
Du solltest darüber glücklich sein und jede Änderung vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben