MSI P35 Neo2-FR / Mushkin HP2-8500 bootet nicht

respendial

Cadet 1st Year
Nabend zusammen,

ich hab mir gestern ein paar Teile fuer ein neues System gekauft:

- Mainboard: MSI P35 Neo2-FR
- CPU: Intel E8400 3 GHz
- RAM: Mushkin 2*1GB HP2-8500 5-5-5-15
- GraKa: Leadtek 8600GT, 512MB
- Netzteil: SeaSonic SII, 430W

Alles nach den Regeln der Kunst zusammengestoepselt, doch leider passiert nach dem Einschalten nicht viel, der Bildschirm bleibt schwarz. Mit einem alten (sicher funktionierenden) Cedar Mill 3GHz P4 ergibt sich das gleiche Bild. Auch die RAM-Riegel einzeln einzusetzen bringt nichts. Die GraKa funktioniert in einem anderen Rechner.

Nach dem Einschalten passiert folgendes:

- Diagnose-LEDs alle rot, System schaltet sich kurz aus, danach wieder an (ist bei diesem Board anscheinend normal)
- Board scheint Bootvorgang zu durchlaufen, zumindest aendern sich die LEDs
- Board steht (LED-Code rot rot gruen rot - laut Handbuch RAM-Check), Bildschirm bleibt schwarz

Wenn ich das Board komplett ohne RAM starte zeigt sich uebrigens das exakt gleiche Verhalten ...

Ich habe die RAMs mal in meinen alten Gammel-Rechner gesteckt (Foxconn Billigboard mit VIA-Chipsatz). Dort scheinen sie zu funktionieren. Allerdings zeigt CPU-Z hoechst sonderbare Infos an:

Ist das SPD fehlerhaft programmiert oder wie kann man sonst die Angabe von 2GB pro Modul erklaeren? Ausserdem zeigt die SPP-Info eine Spannung von 2,2V, waehrend auf dem Modul 2,1V steht!

Was meint Ihr? RAM defekt? Die RAMs funktionieren jedoch im Gammel-Rechner bei 266 MHz, und dass beide Riegel defekt sind ist unwahrscheinlich, oder?

Vertraegt sich das Board nicht mit dem RAM? Wenn ich das P35 mit dem P4 betreibe, muesste das RAM doch mit <= 200 MHz laufen, oder nicht? Ich hatte naemlich vermutet, dass das RAM 2,1V braucht, aber das Board natuerlich nicht von selbst so viel liefert, sondern erst nach manueller Einstellung im BIOS ...

Oder ist einfach nur das Board defekt? Dagegen wuerde sprechen, dass der Bootvorgang bis zur RAM-Erkennung normal zu laufen scheint ...

was du brauchst ist ein biosupdate. hast wohl ein board mit dem 1. bios erwischt. das nimmt nur billig riegel mit cl5. ist ein bekanntes problem des boards.

wenn du sonen riegel hast,,nutze ihn und mach ein biosupdate,,ansonsten musst du dir einen leihen oder im laden kaufen und dann zurückgeben, habe ich auch durch.

https://www.computerbase.de/forum/threads/msi-p35-neo2-fr-bootet-nicht-speicherproblem.355695/

hier findest du alles wichtige zum board,,da steht auch meine anleitung zur behebung des problems mit trinn:)

https://www.computerbase.de/forum/t...-ds3-4-guenstigen-boards-auf-der-spur.340340/

ist zwar ärgerlich, dafür ist das board mit das billigste, dafür aber sehr stabil und unter den p35érn ein overclock-tipp

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fuer die Antwort MasterWinne! Das Board hat also Probleme RAMs mit CL4 anzusteuern ... aber wie kann das sein, dass ein neues Board mit so einem alten BIOS ausgeliefert wird? Naja, waere jedenfalls ne gute Erklaerung fuer die Symptome. Ich werde auf jeden Fall versuchen einen Riegel zu organisieren und dann mal testen.

Ich habe auch Probleme mit Mushkins 991528er [512MB] könnten gut D9GMH´s drauf sein die 8x64MB passsen auch, aber wenn ich die Spannung ferstelle hat dies keine Auswirkungen auf den Ram. Die Timmings kann ich auch nicht verändern, sonst bootet er nicht. [1.8er Bios]

Mit allen andern Speicherriegel habe ich keine Probleme , außer mit dem 991528 hmm werde es mal mitte mal auf einen P5Q dlx testen.

Nachtrag: laut Aufkleber auf dem Mainboard hat es schon Version 1.8, also die neueste ... also liegts daran wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
Ach das P35 , schafft selbst die 533Mhz Ram nur übertaktet ?, der Link geht leider nicht.
Na dann hab ich ja doch Hoffnung, dass mehr auf meinen soeben versendeten P5Q Dlx, doch noch D9GMH´s auf den Speicher sein können.

... welcher Link geht nicht? Die meinigen gehen.

Ich habe mir heute einen 512er Riegel DDR2-667 (Corsair ValueSelect) besorgt. Damit bootet die Kiste. Nur mit den Mushkin RAMs immer noch das gleiche. auch wenn ich die Timings manuell auf 5-5-5-18-53-5-5-5 und die Spannug auf 2,2V setze.

Höchst sonderbar: im "Cell Menu" wird als Standard-"CPU Voltage" exakt 2.4294957046V angezeigt!

Unter "H/W Monitor" wird dann für "CPU Vcore" 0.952V angezeigt! Und für "5V SB" 3.528V! Die anderen Spannungen sind plausibel. Flashen auf BIOS 1.9B6, gefolgt von CMOS Clear und "Load Defaults" brachte auch keinerlei Veränderungen.

Hat das Board irgendwie einen Schuss? Oder kommt es nur nicht mit der 45nm CPU klar?

Falls ichs überlesen haben sollte :

- Erst ab V1.80 werden alle 45nm CPUs erkannt :-)

Bei mir bootet jeder Ram , versuchs mal mit den versch, Ram-steckplätzen.

mfg

Ich hab schon alle möglichen Kombinationen durchprobiert ... hast Du auch diese komischen Spannungsanzeigen?

nicoc schrieb:
...
Der E8400 wird als E0 auch noch nicht mit Sicherheit unterstützt...

Also, ist es ein E8400 mit E0 Stepping oder nicht? Dann würde ich die Ram mal auf 800 Mhz runtertakten und entsprechende Timings einstellen.

OK, hier mal was lustiges: Zum Testen habe ich eine Floppy mit Memtest86+. Mit dem Corsair-Modul in DIMM_A1 und einem Mushkin-Modul in DIMM_A2 bootet der Rechner. Memtest startet und zeigt einen Speicher von 2559MB an (und bleibt sofort hängen)! Also ist das SPD der Mushkin-Module doch falsch programmiert und gaukelt eine Kapazität von 2048 MB vor! Und das Board verläßt sich darauf ... wie kann das sein? Gibts bei Mushkin keine Qualitätskontrolle?

Das erklärt auch, warum die Mushkin-Teile in dem alten Board liefen: dessen VIA P4M800Pro Chipsatz kann nämlich nur 2GB ansprechen ...

Bleibt noch das Rätsel mit den seltsamen Spannungen im BIOS ...

Zuletzt bearbeitet:
... mich hätte ja jetzt mal interessiert, warum auf der MSI Seite "1066 (OC)" in roter Schrift gehalten ist? Gib die Riegel zurück und hole dir andere, vielleicht aber nur mit 800 Mhz.

Liegt wohl daran, dass MSI das Board Offi nur bis DDR800 freigibt, und sich die 1066 als "OC" freihält.
Mein Bios ist auch extrem buggy.
"FSB Max 600" -einstellbar bis 800 hmmm
Ram Voltage 2.6m - einstellbar bis über 3V hmmm
ist fast bei allen Settings so, habt ihr das auch?

Die Geschichte geht weiter. So einfach wollte ich nicht aufgeben. Also: Mushkin-Sticks in den alten Rechner gesteckt, SPDTool angeschmissen und siehe da: "Rank density" war auf 1GB gesetzt. Bei 2 Ranks gibt das 2 GB ... also auf 512 gesetzt. Zwar stimmt diese Angabe jetzt, aber das P35 bootet immer noch nicht. Mushkin als Zweitmodul wird immer noch als 2GB erkannt. Weitergesucht: "Number of banks on SDRAM device" war auf 8 gesetzt. Dieser Wert sollte aber laut irgendeiner Website bei allen DIMMs 4 sein. Also auf 4 gesetzt. Siehe da, das P35 bootet einwandfrei ... jetzt mit 400 MHz FSB und 3,6 GHz :D

Wegen den Spannungsangaben im BIOS werd ich mal einen neuen Thread aufmachen ...

Zurück
Oben