MSI P35 Neo2-FR od. FIR und RAID0?

Rookee+

Ensign
hallo,

möchte mir einen neuen rechner mit raid 0 zusamen stellen und dachte da an das MSI P35 Neo2-FIR als mainboard. jetzt hab ich erfahren das es da noch ein kleineres model gibt und zwar das MSI P35 Neo2-FR. im unterschied zum FIR hat es kein firewire und nur die ICH9 southbridge (ohne raid) aber trotzdem raid onboard. jetzt hab ich herausgefunden dass das FR noch zusätzlich einen Marvell 88SE6111 controller onboard hat, der wohl auch raid macht.
somit hat das FIR wohl dualraid, oder? meine frage lautet welcher raid controller ist besser ICH9R oder Marvell 88SE6111, gibt es da überhaupt unterschiede? also auf firewire kann ich verzichten, aber nicht auf raid.

mich interessiert noch, da ich 2x500GB platten im raid0 betreiben will, ob man nur 2 oder mehrere partitionewn im raid betreiben kann. z.b. jeweils in zwei hälftender beiden platten (2x2x250GB) in partition a: una b: aufteilen, wobei partition a: beider platten im raid0 laufen (a:=500GB für OS und programme) und partition b: beider platten normal laufen (b:=2x250GB für backup von mp3,filme....). so das wenn eine platte kaput geht dass dann nur die daten die im raid0 (partition a:) verloren gehen und die auf partition b: erhalten bleiben, da diese nicht im raid liefen. ist sowas mit den onboard controllern machbar oder gibt es das software lösungen für?

kann mann ein im raid0 betriebenes system (z.b. nvidia raid controller) auf ein anderes system mit raid0 controller onboard (z.b. intel ICH9R raid controller) ohne datenverlust übertragen? habe im moment noch mein altes system mit zwei hdds im raid0. heist das alle daten löschen od. auf andere hdds kopieren und raid0 auf neuem system mit anderm raid controller neu anlegen?

afaik hat das neo2-fr (welches ich habe) auch eine ICH9R

Zurück
Oben