MSI P35 Neo2-FR Power Supply

lachZ0fant

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich habe heute mein "MSI P35 Neo2-FR" bekommen. Mein Netzteil hat aber leider keinen 8Pol. Stromstecker dafür aber einen 6Pol. PCI Express Stromstecker.

Soll ich für den ATX12V Power1 Eingang nun den normalen 4Pol Stecker nehmen oder hätte es Vorteile den 6Pol PCI Express Stecker zu nehmen? Das Handbuch schweigt sich da leider aus.

Natürlich hat der 6Pol Stecker auch nur 12V.

Vielen dank für die Info.

Der PCI-Express-Stecker wird da schonmal nicht passen und normal dürfte auch das Board nur mit dem 4-poligen ATX-Stecker laufen!

Lustiger weise passt der 6Pol Stromstecker. Belegt halt alle Pins bis auf vier und acht.

Ist halt auch nur eine normale 12V Stromversorgung.

Ok, davon bin ich jetzt mal nicht ausgegangen, da ja sonst immer alles nur in die dafür vorgesehene Buchse paßt! Würde ich aber trotzdem nicht machen, zwecks der eventuellen unterschiedlichen Belegung der Kabel und mit dem 4-poligen ATX-Stecker muß es eigentlich gehen! Zur Not nach nem Adapter Ausschau halten oder neues NT kaufen, das den aktuellen Standard unterstützt!

@Justin_Sane

Ich mach doch keine Versuche, dafür war mir die Anschaffung zu teuer. Daher stell ich die Frage hier ja im Forum.

Davon ab passt der Stecker:

5_12V_Power_(4-Pin).gif

6_PCI-Express_(6-Pin).gif

7_EPS_Power_(8-Pin).gif

Edit: Ja, es ist ein BeQuiet.

Irgh! Also Hardwaremäßig passt er, nur haben die 12V und Masse getauscht. Soeben habe ich mich für den 4Pol. Stecker entschieden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also laut der Bilder ist die Belegung ja ok, aber wirklich passen dürfte es nicht, also nicht ohne Gewalt!

lachZ0fant schrieb:
Mein Netzteil hat aber leider keinen 8Pol. Stromstecker dafür aber einen 6Pol. PCI Express Stromstecker.
Meinst du den Stecker für die Stromversorgung der CPU?
Bei meinem Mainboard (siehe auch Signatur) hat man 4 des 8-Pin-Steckers mit einer Abdeckung versehen. Von daher wird es auch reichen nur den 4-Pin-Stecker anzuschließen.

Genau anders rum sveba. Belegung passt eben nicht und er geht auch ohne Gewalt rein.

Wären bei Pin4 die Ausbuchtungen anders rum würde es nicht passen. Also die Abflachungen bei der 12V Versorgung und das Quadrat beim 6Pin. So passt es leider.

Bei einem "Nicht BeQuiet-Netzteil" wird das aber nicht passen!
Keine Sorge....die machen die Stecker schon so, dass der Laie da nix verpeilen kann! :p

BeQuiet hatte aber mal eine etwas unglückliche Steckergeometrie....da konnte man auch einen Stecker an den PCie hängen, obwohl das gar nicht hätte sein dürfen. Auf Grund dessen, sind dann auch paar Grakas abgeraucht!

Nuja...von der Vertauschung "Masse 12V" mal ganz abgesehen! :D

lachZ0fant schrieb:
Genau anders rum sveba.

Ich hatte gedacht wenn man den Stecker drehen würde, wäre die Belegung ok, aber das das nicht paßt war klar, hatte mich nur blöd ausgedrückt, sorry.

Hallo Leute,

ich hab das Problem nun auch.

Ich will mein treues MSI P35 Neo2-FR an meinen Freund weitergeben und will es grad bei ihm ins Gehäuse einbauen und da stelle ich fest, dass sein Gehäuse nur einen 4 poligen ATX Power Anschluss hat.

Klappt das nun dennoch ? Oder kann ich es eher vergessen ?

Kann ich so auch Übertakten ??

Liebe Grüße
Thorsten

Kommt auf einen Versuch an, in 90 % der Fälle läuft das System auch problemlos mit dem vierpoligen P 4-Stecker. Im Mainboiard-Handbuch müsste vermerkt sein, wie der einzustecken ist.

OC kann auch klappen, hängt von der Güte des Boards, der CPU (z.B. ob 2 oder 4 Kerne) und dem Ausmaß des oc ab, insbes. bezgl. Spannungserhöhung. Muss man eben austesten :p

LG N.

4-pol atx reicht. kann man auch nicht verkehrt reinstecken, die pins sind codiert. theoretisch *kann* es probleme geben, wenn du ein hong-yong NT (synonym für "billiger müll")verwendest oder eine cpu mit extrem hohen stromverbrauch verbaust bzw extrem-OC betreibst.

Zurück
Oben