PC stürzt unregelmäßig im "Idle" ab, wenn "Power Supply Idle Control" auf Auto steht

Bei MS sollte man auf jeglicher Art von Schweinerein gefast sein.
Was die so im stillen Kämmerlein so ausbrüten, da wäre ich gern mal Mäuschen.
 
Nochmal ein Update von mir:
Weiterhin keinerlei Abstürze, seitdem ich Typical Current Idle mit PBO Enabled nutze.
Ich hatte mich gefragt, ob ich vielleicht das Typical Current Idle deaktivieren kann, wenn ich PBO Enabled habe. Aber dann stürzt mein PC innerhalb von ein paar Sekunden nach dem Start in Windows ab.

Also wie gesagt: Bei mir ist die Lösung Typical Current Idle inklusive PBO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, e_Lap, ShiftC und eine weitere Person
Möchte den Thread nach paar Monaten mal wieder wecken: Läuft alles oder gab es doch wieder Probleme?
Bei mir weiterhin alles okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TornadoX
Bei mir mit den aktuellen Einstellungen weiterhin keinerlei Probleme. 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
TornadoX schrieb:
Nochmal ein Update von mir:
Weiterhin keinerlei Abstürze, seitdem ich Typical Current Idle mit PBO Enabled nutze.
Ich hatte mich gefragt, ob ich vielleicht das Typical Current Idle deaktivieren kann, wenn ich PBO Enabled habe. Aber dann stürzt mein PC innerhalb von ein paar Sekunden nach dem Start in Windows ab.

Also wie gesagt: Bei mir ist die Lösung Typical Current Idle inklusive PBO.
Hat bei mir nichts geholfen. Seit einem Tausch des Netzteils auf ATX 3.0 mit Umstieg von 3090 auf 4090, gingen bei mir die Probleme los. Komischerweise hat auch ein weiterer NT-Tausch keine Abhilfe geschafft.

Könnte also ein Verbund zwischen meinen (vorher) stanilen OC/UV Settings und dem neuen NT sein.
 
Ich bin seitdem ich meine RTX3070 vor 4Wochen gegen eine RTX4080 getauscht habe auch ein Geplagter und habe bisher erfolglos alles ausprobiert, was ich im Internet zu dem Thema gefunden habe.
Verschiedene Bios Einstellungen, verschiedene BIOS versionen, anderes Netzteil, andere CPU, andere Grafikkarte.

Bin echt am Ende.

System:
CPU: AMD 5600X (testweise auch einen 5800X3D)
GPU: PNY RTX4080
Netzteil: erst Corsair SFX750 danach Asus Loki 750W SFX
Ram: Crucial 2x8GB 3600 CL16
MB: Asus B550-i

Das System läuft Stabil beim Gaming und bei allem System Test tools, die ich finden konnte.

ABER, wenn ich zu lange im Idle bin, (Surfen, Youtube etc.) schmiert das System ab.



Screenshot 2023-05-21 190419.png
 
@budspencer & @sneaker_x BIOS auf neueste AGESA Version updaten, C-States im BIOS deaktivieren. Die Mainboard Treiber von AMD installieren und bei den Windows Energieoptionen die von Microsoft nehmen und nicht die von AMD. Eure CPU wird dann leider etwas mehr Energie brauchen, aber dafür nicht mehr so weit runtertakten, dass alles abstürzt.
Alternativ könnt ihr die CPU Spannungsoffset marginal erhöhen, ist aber mit Vorsicht zu genießen, ja nicht übertrieben.

Komischerweise sind seit meinem Upgrade von R7 3800x auf 5800X3D + RTX4090 mit altem 750W Netzteil alle verschwunden. Vorher hatte ich genau die gleichen Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, budspencer und sneaker_x
MujamiVice schrieb:
seltsam ist das nicht, die meisten AMD Systeme fehlerfrei. Natürlich sammeln sich in Foren die Problemfälle, wer kein Problem hat braucht sich deswegen nicht im Forum melden :-)
 
@Alexander2 Liegt offensichtlich an der CPU, da ich sonst nichts verändert habe (GPU kam erst später dazu), AMD sollte bei so vielen PPM schon längst reagiert haben. Diese CPUs sollten bei der QC auffallen, aber AMD probiert schon seit Jahren mit Treibern die Probleme zu beheben und verkauft fleißig weiter. Jeder sollte diese CPUs sofort wieder umtauschen.
 
MujamiVice schrieb:
BIOS auf neueste AGESA Version updaten,
check
MujamiVice schrieb:
C-States im BIOS deaktivieren.
check
MujamiVice schrieb:
Windows Energieoptionen die von Microsoft nehmen und nicht die von AMD.
check
MujamiVice schrieb:
Alternativ könnt ihr die CPU Spannungsoffset marginal erhöhen, ist aber mit Vorsicht zu genießen, ja nicht übertrieben.
das wäre noch offen, dass habe ich noch nicht versucht.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich so tief eingreifen muss um das Problem zu beheben.


Alexander2 schrieb:
seltsam ist das nicht, die meisten AMD Systeme fehlerfrei.
Genau dieses Problem scheint aber ziemlich oft aufzutauchen... und dass schon seit weit länger als 2 Jahre.
Und jeder betroffene hat seine eigene ganz spezielle Geheimlösung gefunden.

So langsam sollten die AGESA Treiber oder die AMD Chipset Treiber oder Windows doch ausgereift sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und MujamiVice
Wenn die üblichen Problemlösungen versucht wurden, Treiber, Biosversion auf die richtige neue, Bios richtig einstellen, richtiges Netzteil (kein uralt Schinken mit zu alter ATX Version → bei amd melden wegen defekt (die werden natürlich auch nochmal fragen haben gehe ich mal von aus bevor die dann den austausch machen.) Manchmal sind es eben auch defekte.
 
@Alexander2

Wie bereits erwähnt war alles 100% stabil erst beim Tausch auf ein neues ATX 3.0 NT und 3090 zu 4090 trat der Fehler auf.

Jedoch tritt der Fehler auch mit einem anderen ATX 3.0 NT des gleichen Herstellers auf.
 
Die Ryzen Idle-Crash Problematik wird in Windows i.d.R. neben dem Kernel Power ID 41 Ereignis auch mit einem WHEA Error protokolliert. Wenn hier nur der Kernel Power Fehler auftaucht, vermute ich, dass das Problem von der CPU unabhängig ist.

Interessant wären konkrete Daten der Netzteile hinsichtlich Mindestlast, da das Problem ja nur bei Niedriglast auftaucht. Je größer die Leistung des Netzteils, umso mehr gewinnt die Mindestlast an Bedeutung. Gerade bei Multirail Netzteilen sollte man hier aufpassen.

Man könnte zu Testzwecken ein schwächeres Netzteil mal ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Bei bud ist das was anderes, der hat uv der cpu gemacht und mit tausch des Netzteils wurde der CPU Instabil, statt das uv rauszunehmen hat er noch ein Netzteiltausch vorgenommen. (info aus nem anderen thread)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Dann liegt es doch nahe, dass man die UV Einstellung rückgängig macht um das als Fehlerquelle auszuschließen. Abgesehen davon verringert eine UV Einstellung ja auch die Last im idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: budspencer
Also mit nem Corsair RMX 750 Watt - keine Probleme. Mit nem TT Toughpower ATX 3.0 1650 Watt andauernd Probleme. Mit TT ATX 3.0 1350 Watt wenige Probleme.

Hatte immer den RAM im Verdacht, aber alle Tests wie Prime95, OCCT, Memtest86 absolut fehlerfrei.
Es hängen noch zwei DDC Pumpen am NT - ziehen schon mal 36 Watt, ein High Flow Next, 3 Lüfter und ne 4090 unter Heatkiller 5.
Ergänzung ()

Meine Freundin hat eigentlich das gleiche System (4090 + 1350 TT), aber mit einem 5800X3D UV / 3733DRam. Da gibt es gar keine Probleme.
Sie spielt damit Sims auf 144HZ in WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht mal TT kontaktieren, ob die nähere Daten zum Netzteil rausgeben. Hab mal im Handbuch nachgeguckt und wie bei vielen anderen Herstellern auch, wird kaum über minimum Load gesprochen.

Früher (tm) gab es die berüchtigten 5-10%, die sich auf die Nennleistung des NT bezogen. Mit den modernen ATX Standards hat sich das eigentlich gelegt, insbesondere wenn es die von Intel spezifizierten Haswell C6/C7 States unterstützt (laut Spezifikation 0,05 A auf der 12V2 Rail). Demnach solltest du eigentlich keine Probleme haben, dennoch sprechen deine Tests mit den anderen Netzteilen momentan dafür, dass die Fehlerquelle das NT ist.
 
Ich habe kein UV laufen und meine CPU schmiert trotzdem ab.

Habe bisher probiert:
Power Supply Idle Control auf typical
Ram Spannung leicht angehoben
CPU Spannung leicht angehoben
Memory Power Down Mode deaktiviert
CPU core voltage mit positiven Offset

Heute hat AMD neue Chipset Treiber veröffentlicht, das werde ich heute Abend nochmal versuchen.

Sonst gebe ich echt auf.
 
Zurück
Oben