MSI P35 Neo2 - Probleme

M

moersi

Gast
Hallo,

ich kriege folgenden PC nicht zum laufen:
MB: MSI P35 Neo2-FR S775 FSB 1333MHz (BIOS V1.8)
RAM: DDR2 Kit 2x2048MB G.Skill 1000MHz CL5
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz 45nm
HD: 640GB Western Digital SATA

- Zunächst einmal habe ich versucht das System mit beiden Speicherriegeln zu starten, aber das funktioniert egal in welcher Konstellation nicht. Die vier kleinen MB Status LEDs zeigen mir wo der PC beim booten hängen bleibt. Laut Manual macht er folgendes:
"Initializing Video Interface
This will start detecting CPU clock, checking type of video onboard. Then, detect and initialize the video adapter."

- Daher habe ich versucht Windows Vista 64 mit nur einem Speicher zu installieren. Ich komme jetzt ins Bios und auch zum Windows Setup Ladebildschirm (schwarzer Hintergrund und grüner Ladebalken), aber danach gehts nicht weiter wegen einem Bluescreen.

- Wenn ich keine Taste Drücke bei der Meldung "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD oder DVD zu starten..." dann steht da "NTLDR fehlt"

Ich habe keine Ahnung woran es liegt? Hat jemand eine Ahnung wo ich ansetzen muss?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die RAMS von G.Skill benötigen 2,0-2,1V und das Timing im BIOS auf 2T stellen -
das BIOS mit EINEM Riegel evtl. erneuern -

Erstmal Danke @Hanne! Es hat funktioniert, es laufen jetzt beide Speicherriegel.
Das komische ist nur dass ich das selbe ganz am Anfang schonmal probiert hatte aber der Fehler wohl woanders noch lag. Bei dem ganzen rumgetüftel und an&ausmachen wurde BIOS wieder auf Standard zurückgesetzt also, 1,8V für Speicher. Das hatte ich vergessen! Eigene Dummheit also ;)

Habe hier im Forum gelesen das die RAM Einstellungen nicht so ideal eingestellt sind wenn man es auf automatik also "SPD" Einstellungen lässt.
Was müsste ich im BIOS umstellen? So sieht ungefähr der Bildschirm aus: KLICK

Gruss!

Hallo,

ich würde "by SPD" belassen - aber die V-Einstellung sowie evtl. das Timing = "2T" solltest Du im BIOS DIREKT einstellen -

Wo kann ich denn das Timing "2T" genau einstellen? Finde das irgendwie nicht...
Sieht wie gesagt so aus wie auf dem BILD. Wenn ich SPD auf "enable" stelle habe ich gar keine Auswahlmöglichkeiten mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem MB gibt es tatsächlich die Einstellung fürs Timing nicht - dann steht es automatisch auf "2T" - wenn jetzt der PC normal startet, kannst Du alles so belassen - außer - "EIST" würde ich abstellen -

@Hanne
Hab jetzt die Einstellungen (2,1V und EIST=disable) so wie du es mir gesagt hast. Danach kam ich problemlos zur Windows Installation aber leider kam wieder ein Bluescreen (blaues Bild Anhang).
Wenn ich dann die Installation von neuem starte kommt wieder eine Fehlermeldung (schwarzes Bild Anhang).
Woran liegt es diesesmal? Was ist dieser Stop-Error? Ein Problem mit der CPU?

Anhänge

• DSC05540.JPG
    DSC05540.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 168
  • DSC05542.JPG
    DSC05542.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal die BIOS-Version 1.9 drauf - es sollte zumindest das Problem annähernd lösen -

aber bevor Du das machst - SATA Mode auf "IDE" / "native IDE " stellen - oder mit "makedisk"
eine Treiber-Diskette für den "SATA-Anschluß" erstellen und bei der INST von WIN
installieren ( F6) oder "Treiber installieren " bei Vista -

EDIT : C: - Partition VOR der INST von WIN /VISTA formatieren - Du solltest Windows / Vista völlig
neu und auf einer formatierten C-Partition installieren - IDE Busmaster = enabled
MPS Table Version 1.4 / APIC auf enabled

Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan Bios 1.8 drauf und sollte damit auch funktionieren. Wüsste jetzt nicht wie ich BIOS flashen könnte, hab nur einen USB-Stick...
Probiere daher erstmal die anderen Sachen aus ;)

Folgende Einstellungen habe ich jetzt:
IDE Busmaster = enabled
MPS Table Version = 1.4
IOApic = enabled

...leider komme ich nicht zur Festplatten formatierung, da er die Vista Installation immer mit der schwarzen Fehlermeldung beendet (siehe post #9)

Ich weiss nicht ob das eine Rolle spielt aber im Bootscreen steht "No harddisk detected" aber im Bios wird die Platte normal erkannt. Ist das dann ein Sata-Problem oder normal? Falls es die SATA Treiber sind, wüsste ich nicht wie ich die Treiber installieren soll, da die Vista Installation quasi gleich am Anfang abbricht und ich keine Treiber per F6 auswählen/installieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
SATA MODUS auf "IDE" stellen - wenn AHCI eingestellt oder RAID kann Windows damit OHNE
Treiber ( F6 ) " Treiber installieren " ( Vista ) nichts anfangen

Bitte mal die SATA Anschlüsse und andere Verbindungen überprüfen - besonders das / die Festplattenkabel
auch die Stromverbindungen -

Du kannst unter VISTA auch die erste Partition formatieren - das BIOS sollte aber die Platte vorher auch erkannt
haben -

man sollte auf ein nicht mehr richtig laufendes Windows / Vista nicht "überinstallieren" - vorher immer die C-Partition
formatieren - deshalb auf der C-Partition möglichst nur das System installieren - Office u. a., die nicht zum System unmittelbar
gehören, immer auf eine andere Partition installieren / abspeichern damit man ohne Probleme und Datenverlust C:\ formatieren
kann -

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt der Modus ist auf IDE gestellt (siehe Anhänge, original Bilder).

Die Kabel habe ich alle gecheckt und sogar zwischendurch ausgetauscht.

Ich habe die Festplatte mittlerweile formatiert (über ne alte XP CD, weil über Vista DVD nicht geht).

Was jetzt :( ?

Anhänge

• DSC05544.JPG
    DSC05544.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 162
  • DSC05545.JPG
    DSC05545.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 197
RAID aud DISABLED setzen - geht nicht IDE ist richtig

bei mir kann ich "RAID" ganz abstellen und zwischen zwei SATA Controllern wählen -

Es müßte jetzt WINDOWS / VISTA ohne diese Meldung zu installieren sein -

BITTE nochmals den RAM rausnehmen - und wieder einsetzen - er muss richtig einrasten - 1/10 Millimeter reicht
und es kann zu Problemen kommen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur die "On-Chip SATA Controller" aus/an machen. --> enable
Beim "RAID Modus" muss ich IDE auswählen... also die gleichen Einstellungen wie davor auch

Ja, habs mir im Handbuch angeschaut - also auf "IDE" zunächst belassen -
Jetzt versuchen VISTA zu installieren -

geht nicht... wie gesagt es kommt kurz so ein schwarzer "Windows is loading files..."Screen und danach direkt der andere schwarze Screen mit der Fehlermeldung. Ich komme gar nicht erst zu der richtigen Vista Installation, das ging nur beim aller ersten mal nachdem ich die Ram Voltage korrigiert hatte...

EDIT: mir ist gerade aufgefallen dass die schwarze Fehlermeldung anders lautet! Der Pfad lautet \windows\system32\boot\winload.exe (anstatt ntoskrnl.exe), ob das was ändert ist fraglich

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal ins BIOS ob diese V-Einstellung nicht wieder auf "auto" steht und wenn nicht, stell Dein RAM auf 2,1V

Immer noch auf 2,1V. Sonst würde der PC ja auch gar nicht booten mit zwei Speicherriegeln.
Alle vier Mainboard Status LEDs leuchten grün, was zumindestens dafür spricht dass die Hardware richtig sitzen müsste...

Richtig, aber der RAM - habe ich schon gehabt - kann trotzdem nicht richtig eingerastet sein -

der / die RAMs werden erkannt - bei Last aber kann ein nicht richtig sitzender RAM genau zu solchen Problemen führen - 1/10 Millimeter reichen - es reicht nicht allein, dass die Seitenklammen einrasten -

Zurück
Oben