MSI P45 Neo3-FR schlechter als Neo2-FR?

A7R3YU

Lieutenant
Hallo

überall lese ich nur emfehlungen zum neo2. vom neo3 liest man nie was
hat das neo3 irgendwelche nachteile gegenüber dem neo2?

die unterschiede, die ich festellen kann sind:
neo2 hat einen PCIe x16 und einen PCIe x1 Steckplatz mehr (aber 2 PCI weniger)
neo2 hat 2 USB Anschlüsse mehr

für mich nutzlose extras, da ich kein crossfire vor habe oder
irgendwelche zusätzlichen karten anschließen möchte

spricht sonst etwas gegen das neo3?

und noch eine kurze frage, wofür sich ein extra thread nicht lohnt:
Arctic Freezer 7 oder Coolermaster Hyper TX2?

danke für eure hilfe

Das Neo2 ist in der Regel eher auf die Bedürfnisse von Übertaktern zugeschnitten - das Neo3 ist aber keineswegs schlecht.

nein, wie gesagt, die zusätzlichen kartensteckplätze brauche ich nicht
inwiefern ist das neo3 oc-benachteiligt? vom bios her?
übertackten wollte ich nicht gleich, aber die möglichkeit den E8400, der drauf soll,
auf 3,6ghz anzuheben wollte ich mir offen halten

bei der beschreibung vom neo2 steht "für EFI Bios Upgrade vorbereitet", was beudeutet das?
und was meinen die mit "Seriell und Parallel-Schnittstelle", die das neo-f und neo3-fr noch haben

beim neo3 hab ich was von schlechtem layout gelesen, aber auf den bildern erkenn ich nichts derartiges ..
weiß da wer was genaueres?

Zuletzt bearbeitet:
Vom Bios her, hat das Neo3 bestimmt keine Nachteile, du wirst bestimmt damit übertakten können. EFI ist doch der Nachfolger für das BIOS, ich dachte, es wäre schon fester Bestandteil im Board und nicht nur dafür vorbereitet.

Seriel und Paralellanschluss brauchst du bestimmt auch nicht mehr, wäre eigentlich wünschenswert, wenn die Hersteller das weglassen. Wer nutzt heute noch diese Schnittstellen.

Und wie man auf den Bild sehen kann, sind die Anschlusspins beim Neo2-FR für Reset, Power usw. unglücklich montiert, wenn man zu kurze Kabel hat, muss man sich die Arbeit machen und die Kabel verlängern.

Wie man auch noch sehen kann, benutzt das Neo2-FR ein anderes Heatpipe-System, ob's besser ist, weiß ich nicht, man müsste die Temps in identischen Systemen vergleichen können.

Ich würde das Neo3 kaufen, wenn ich die Wahl hätte, ist auch noch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal die Handbücher vom Neo, Neo2 und vom Neo3 heruntergeladen (was ich auch jedem empfehle, bevor er sich ein bestimmtes Brett zulegt). Daraus lässt sich auch das Layout herauslesen.
EFI-bereit heißt nur, dass das Board in der Lage ist, mit einer bestimmten Art von BIOS ("EFI" => Wikipedia) umzugehen (64-Bit-Code; akutelle BIOS' sind in 16-Bit geschrieben).

Es sieht danach aus, als könnte man beim Neo3 den CPU-Multiplikator nicht verändern... Das sagt meiner Ansicht nach genug über ein Board aus, um es als OC-Board zu disqualifizieren...

Ich hab mir das Handbuch von Neo3 auch angeschaut und mit diesem Cell Menü hast du doch alles was du zum Übertakten brauchst.
Das man den CPU-Multiplikator nicht ändern kann, ist doch nicht schlimm, wenn man hier keine teuren Extreme-Version CPU's nutzen will, ist das doch egal.

Dem stimme ich zu, zumal der Multi doch schon regelbar sein sollte um z.B. den Max FSB und Ähnliches herauszufinden. Dazu muss er nämlich nach unten, was jeder Prozzi kann.

Da würde ich lieber zu 2-FR greifen, das kann alles, außer undervolten, was beim OC aber wohl eher nicht wichtig ist.

@ Reaver

Nun - Multi erhöhen ist nicht, ist mir klar. Aber senken - das ist ein Feature, das ich nicht missen möchten.

@ Livven

GENAU so wars gemeint.

@ Moep89

Noch eine nicht wegzudenkende Anwendung...

was heißt das nun für mich, mit dem festen multi?
in meinem fall wollt ich ja eh maximal auf 3.6ghz mit nem E8400,
was ja über den fsb eingestellt wird. also kann mir das multi ding egal sein, oder?

denkt ihr, dass der Hyper TX2 mit den 3.6ghz klar kommt, oder ist der nur gut für standart tackt?

EFI hab ich mir angeguckt und als vernachlässigbar eingestuft. die 2 mal im jahr, wo ich ins bios muss
brauch ich keine große grafische darstellung

edit: noch ein problem.
sieht hier jemand, wo die, laut alternate, 4sysfan anschlüsse sein sollen
http://www.abload.de/img/wosinddiesysfansmym.jpg
ich finde nur 2x sysfan und 1x cpufan

wenn das board wirklich nur 2 lüfter anschlüsse hat werd ich wohl doch das neo2 nehmen
das hat 5stück, die auch da sind

Zuletzt bearbeitet:
@ fest Multi: Ohne die Möglichkeit, den Multi zu verändern, sind dem ambitionierten Overclocker zwar einige Möglichkeiten genommen, "lebenswichtig" ist die Möglichkeit, den Multi zu ändern aber nicht. Aber glaubs mir, jemand der sich ein System zulegt, um es zu OCen, wird es früher oder später bereuen, nicht noch ein paar €uronen mehr in ein Board mit dieser Möglichkeit investiert zu haben.

@ Kühler: reicht - so lange du es mit der Kernspannung übertreibst. Aber in einem solchen Fall reicht kein konventioneller Kühler...

@ EFI: Nett, aber unnötig. Hat aber viel Potential (das aber in nächster Zeit wohl eher noch nicht wirklich ausgeschöpft werden wird)

@ Lüfteranschlüsse:

Das Neo3 hat nur 3-Anschlüsse... Alternate macht auch manchmal Fehler.

Wie wäre es mit einem ASUS P5Q? Ist sehr gut und billiger als das Neo2-FR! Aber wie es mit den Lüfternanschlüssen aussieht, weiß ich da nicht auswendig...

ja ist billiger aber ich würds eher mit einem MSI P45 Neo-F verlgeichen
laut herstellerseite hat das P5Q 1x cpu fan 1x power fan und 2x chassi fan
beim P5Q Pro genau die gleichen lüfter anschlüsse
erst die PQ5-E und Deluxe haben 3 chassi fans, womit ich mich grade zufrieden geben würde, aber schon zu teuer wäre

sind die sysfan anschlüsse immer regelbar?

Nicht immer - kann schon sein, dass der einer einmal nur eine Stromversorgung darstellt.

Ein P5Q kannst nicht mit einem Neo-F vergleichen - das P5Q ist für OC im "normalen" Bereich durch und durch geeignet. (Multi einstellbar, so als Beispiel...)

Bevor ich mich jedoch durch die Anzahl der Lüfteranschlüsse bei der Mainboardauswahl eingeengt fühlen würde, würde ich zu einer Lüftersteuerung greifen - ist wesentlich komfortabler. Zalman hat da zum Beispiel ein paar nette Teile.

Das P5Q ist nicht das "kleinste" Brett aus der Serie: Da gibts noch das P5QL Pro und das P5QL-E (aber die zählen wohl nicht wirklich, da P43).

Das P5Q ist ein günstiges und sehr leistungsfähiges Board. "Grobe Macken" wurden bis jetzt noch keine bekannt. Mal abgesehen von der CF-Geschichte (sooo groß sind die Unterschiede ja auch wieder nicht) und Extrem-OC-Anwendungen ist das P5Q uneingeschränkt zu empfehlen - FSB500 (mehr braucht man ja selten) geht locker.

Aber wie sieht es bei dem P5Q mit den SATA-Controllern aus? Hab jetzt schon mehrfach gelesen, dass die gerne mal Festplatten verlieren, vorallem von Western Digital.
Ansonsten sieht das Board nämlich ganz gut aus, sogar gekühlte Spannungswandler. Wollte mit dem E8400 vllt. auf 3,6 Ghz... meint ihr, dass das möglich ist mit dem Board (gute CPU-Kühlung vorausgesetzt)?

Zuletzt bearbeitet:
E8400 auf 3,6 GHz ist für das Board leicht zu bewältigen... Bevor das Board eingeht, schaffts auf jeden Fall die CPU nicht mehr. Dafür brauchts geade mal 400 MHz FSB, habe bis jetzt noch von keinem Exemplar gehört, das unter 500 MHz dicht gemacht hat.

Die SATA-Controller sind in Ordnung. Das mit den WD-HDDs ist allerdings wahr - es ist davon auszugehen, dass das Problem aber früher oder später per BIOS-Update behoben wird. Wenn du eine WD-Platte hast, dann lass die Finger davon, wenn nicht, dann kannst es beruhigt kaufen.

Das ist natürlich ärgerlich, da ich mir die neue WD Blue Caviar mit 640GB (zwei Platter) holen wollte... gibt's denn eine Alternative dazu? Samsung kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da die Ausfallraten der Platten wohl recht hoch sein sollen... im Bereich 640GB (zwei Platter) hab ich ansonsten nur noch die Seagate gefunden, allerdings gibt's über die bisher kaum Infos: http://geizhals.at/deutschland/a341323.html

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung Spinpoint F1 haben in der Tat mit Problemen zu kämpfen. Ich wollte auch eine 640er mit zwei Plattern. Nach langer Recherche bin jedoch zum Schluss gekommen, dass die Probleme der F1 nur die Modelle mit 250-GB-Plattern (500 und 750 GB) betreffen. Die 640er hat auch nicht signifikant zu hohe Ausfallsraten. Also hab ich die 640er von Samsung gekauft => läuft perfekt (und sauschnell :king:).

EDIT: Seagate kam für mich nicht in Frage. Zu teuer und nicht vorhandene Erfahrungswerte. Samsung hat mich außerdem noch ein paar €uronen weniger gekostet, als es die WD getan hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben