MSI P55-GD64 - Erster Start, kein Bild!

Chruz

Ensign
MSI P55-GD65 - Erster Start, kein Bild!

Moin

Habe einen neuen PC zusammengestellt und wollte den heute in Betrieb nehmen.

Neue Hardware:

CPU: Core i5
MoBo: MSI P55-GD65
RAM: 2x2 GB Mushkin @ 1600 MHz

Hardware vom alten PC die weiterverwendet wird:

HD: Samsung 500 GB
DVD-Laufwerk: LG....
GraKa: GTX 285
NT: Silverstone Decathlon 700 W

Problem:

Heute wollte ich den PC nach dem Zusammenbauen starten, doch der CPU-Fan ging nicht an. Nach langem Probieren bin ich auf die Idee gekommen die RAMs in die anderen Slots zu tun, jetzt gings.

Wenn ich jetzt den PC starte, geht alles an, aber kein Bild!

Warum? Hätte ich die HD vorher formatieren müssen?
Ist alles noch vom alten PC drauf, aber es sollte doch wenigstens eine Fehlermeldung kommen, entweder auf dem Bildschirm oder vom Motherboard per Piepston!!

Brauche Hilfe, Danke!!!

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise sollte das mim formatieren kein problem sein. kannste auch vom ersten starten vonner cd booten un dann formatieren. dann sollte es also ma net liegen. mehr kann ich dir dann dazu aber auch net sagen

Er ladet wohl die alten Treiber, die nicht zur Hardware passen!
Im abgesicherten Modus starten und die alten/neuen Treiber entsprechend der Hardware de/installieren, (falls der Monitor ein Signal erhält). Das ist allerdings nur die zweitbeste Lösung. Eine Neuinstallation ist immer gut.

Wenn ich aber die HD nicht anschliesse, sollte das Board trotzdem booten und ein Signal kommen, wenn ich mich nicht täusche!

du bekommst garkein bild oder, schon mal nen einfachen bios reset gemacht, hilft manchmal wunder
auch alles richtig verkabelt etc

das mit der hdd hat damit garnix zutun, außer sie wäre kaputt aber selbst dann solte der biso screen kommen

Wenn Du den PC einschaltest - siehst Du das Bootmenü / Bootlogo vom MB - Hersteller oder bleibt der Bilschirm schwarz --

es können hierfür zwei Gründe sein -

1. Die Abstandshalter sitzen nicht korrekt - sie müssen so gesetzt sein, dass diese mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle -

2. Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist nicht aqufgesteckt . links der CPU -

und noch eine Möglichkeit - der CPU-Lüfter ist NICHT an CPU_FAN angeschlossen - der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU -

Die Arbeitsspeichermodule sollten laut Handbuch in den beiden schwarzen Bänken stecken .

Danke für die Tipps..

du bekommst garkein bild oder, schon mal nen einfachen bios reset gemacht, hilft manchmal wunder
auch alles richtig verkabelt etc

Ich bekomme gar kein Bild, BIOS-Reset schon gemacht.

Wenn Du den PC einschaltest - siehst Du das Bootmenü / Bootlogo vom MB - Hersteller oder bleibt der Bilschirm schwarz --

Er bleibt eben schwarz.

Die Abstandshalter sitzen nicht korrekt - sie müssen so gesetzt sein, dass diese mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - keiner zuviel und alle an der richtigen Stelle -

Der PC hat im mom kein Gehäuse, ist auf ESD-Material.

Der +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung ist nicht aqufgesteckt . links der CPU -

Hab ihn drau, hoffentlich das richtige Kabel.. Im Handbuch steht einfach einen 8-Pin, habe den Stecker der sich EPS8P auf dem CPU-Ding..

und noch eine Möglichkeit - der CPU-Lüfter ist NICHT an CPU_FAN angeschlossen - der Kühler sitzt nicht richtig auf der CPU -

Is alles i.O.

Die Arbeitsspeichermodule sollten laut Handbuch in den beiden schwarzen Bänken stecken .

Hatte ich zuerst nicht, als ich es wechselte ging gar nix mehr

Momentaner Zustand: Es lässt sich nicht mehr starten.

Das Powerkabel ist aber aufgesteckt - die dazu gehörenden beiden Pins haste mal mit einem Schraubenzieher überbrückt ?

das NT hat einen 20+4 ATX-Stecker - dann einen / zwei 6-polige Stecker für die Grafikkarte - und für die CPU-Zusatzstromversorgung gibt es 2x4-poligen Stecker - diese sind ALLE korrekt aufgesteckt ?

Das Powerkabel ist aber aufgesteckt - die dazu gehörenden beiden Pins haste mal mit einem Schraubenzieher überbrückt ?

Also: ANgesteckt ist: ATX-24-Pin, CPU-8-PIN, PCI-E 2x6-Pin, 2xSATA-Anschlüsse

Das mit dem Schraubenzieher kapiere ich nicht ganz, was du meinst :rolleyes:

das NT hat einen 20+4 ATX-Stecker

Jap, eingesteckt

dann einen / zwei 6-polige Stecker für die Grafikkarte

Jap, auch erledigt

und für die CPU-Zusatzstromversorgung gibt es 2x4-poligen Stecker

Nein, gibt es nicht. Habe ein modulares Netzteil, bei einem Steckplatz steht ATX4PIN, also CPU-Kabel für Boards wo man nur 4 Pin braucht. Dann oben hats einen Stecker wo steht ESP8P, wie beim ATX, dort steht auch ESP24P, also wird das der CPU-Stecker sein.

Das MoBo macht keinen Wank mehr..

Suche mal den Jumper JBAT1 auf dem Mainboard, unterhalb der Southbrige (Chipsatz) auf dem Board.

Die Ramspeichermodule in die schwarzen Bänke setzen !

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Ähm ohne 4 oder 8 PIN für CPU Stromversorgung , läuft natürlich GAR NICHTS , völlig ausgeschlossen !

HAb ich alles gemacht, wenn ich es starte macht es nur "ziirp" und der PC möchte eigtl. starten aber er tut nicht. Dies dauert ca. 0.5 s. Also die LEDs blinken auch.. Aber eben, nicht mal eine Sekunde.

... bis auf CPU alles ausbauen und Null Methode versuchen (siehe meine Sig.).

Passiert nix.. Dann muss ich wohl Sparen für ein Neues oder was?

EDIT: Am Anfang funktionierte ja der CPU-Lüfter nicht.. Dann hängte ich den Lüfter vom Brocken dran, der ging. Dann dachte ich der Intel-Lüfter is im Arsch. Ich wollte schon einen neuen besorgen, dann sagten meine Eltern sie kommen mit und gehen dann noch einkaufen (hätte mit der Bahn gehen müssen, der nächste gute Computershop is ziemlich weit weg). Ich musste dann auf sie warten und ging währenddessen noch ma in mein Zimmer. Dann vertauschte ich die RAM-Riegel, also einfach in die anderen Slots (blauen). Dann ging er an, aber kein Bild.

Aber jetzt geht gar nix mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dort, wo das Powerkabel aufgesteckt ist, kann man mit einem Schraubenzieher diese beiden Pin überbrücken - verbinden - so wie Du es beschreibst, sollte das MB jetzt starten -

nimm ALLES vom Mainboard - keine Maus / Tastatur / Festplatte / Laufwerke / USB-Geräte -nur Grafikkarte audstecken und an Monitor anschließen - Kühler auf CPU korrekt aufsetzen - WLP versteht sich von allein - CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - NT - ATX-Hauptanschluß aufstecken - den +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung sowie den für die Grafikkarte aufstecken - MB starten - es sollte jetzt ein Bild auf dem Monitor erscheinen, mit der Fehlermeldung, dass keine Maus / Tastatur / Festplatte gefunden wurde - wenn dem so ist, dann schließ zunächst die Tastatur an - dann Maus - dann Festplatte - NACHEINANDER und das MB jeweils NEU starten - so findest Du den Fehler heraus - ist ein wenig umständlich -

EDIT - was ist das für ein NT - welche Ampere hat es auf der +3,3V -, +5V - Leitungen und welche auf allen +12V-Leitungen ?
( steht auf dem Aufkleber vom NT )

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Silverstone Decathlon 700 W.

Geräte inkl. Festplatte habe ich schon lange nicht mehr dran, nur GraKa plus Monitor.

EDIT: 3.3 V --> 24 A , 5 V --> 30 A , 12 V --> 58 A

Das Netzteil habe ich vorher kurzgeschlossen um zu sehen obs noch geht, läuft.

EDIT 2: Auf den Speicherslots steht 1.5 V, meine sind aber mit 1.65 angeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich gelesen - mich interessiert die Amperezahl auf den einzelnen Leitungen -

hast Du noch eine etwas ältere Grafikkarte, die Du statt der GTX 285 einsetzen kannst ?

Nein, habe ich verkauft und könnte auch schlecht eine organisieren. Die Karte lief aber vorher im alten PC ohne Probleme, sogar mit dem alten Netzteil mit 450 W von beQuiet lief sie ohne Probleme.

Gelesen oben ? --> Auf den Speicherslots steht 1.5 V, meine sind aber mit 1.65 angeschrieben.

Nochmals - Dein NT hat auf den genannten Leitungen eine gewisse Leistung - was steht
z. B. unter +3,3V / +5V - 24A ? Auf +12V_1 = 17A / +12V_2 = 17A ?

Haste vielleicht eine alte PCI-Grafikkarte ?

Verstehe ich dich jetzt falsch oder..???

Habe ich doch oben geschrieben: 3.3 V --> 24 A , 5 V --> 30 A , 12 V --> 58 A

Und die Leistung wäre ja dann P = Watt

Zurück
Oben