Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI P55-GD64 - Erster Start, kein Bild!
- Ersteller Chruz
- Erstellt am
Das NT reicht - ich hatte den Verdacht, dass dieses 700W NT genau auf der +12V-Leitung(en) nicht genügend Leistung hat - hatte mit einem NT so einen Fall - 750W - 16+12A auf den beiden +12V-Leitungen beim Bekannten, dessen GF-265 / MB damit nicht startete -
da nun "fast" alles durch ist, liegt die Vermutung nahe, dass das BIOS / MB mit dem vorhandenem BIOS die CPU nicht / noch nicht unterstützt oder die CPU nicht richtig eingesetzt wurde - Pin verbogen o. ä. - eher unwahrscheinlich -
da nun "fast" alles durch ist, liegt die Vermutung nahe, dass das BIOS / MB mit dem vorhandenem BIOS die CPU nicht / noch nicht unterstützt oder die CPU nicht richtig eingesetzt wurde - Pin verbogen o. ä. - eher unwahrscheinlich -
Wenn du es startest, was passiert denn dann?
Nichts..
Hab keinen PIN verbogen, habe vorher alles nochmal ausgebaut und eingebaut, alles okay..
Und was mach ich jetzt?
Also das mit dem Jumper is wieder im Urspungszustand, was mich verwirrt:
??
beim GA MB den Jumper von den beiden Pins abgezogen ?
??
CLR_CMOS (Clearing CMOS Jumper) - hier sind bei GA nur zwei Pins, die man für ca. 10 Sek. mit dem Jumper überbrückt - das BIOs ist dann auf "default" gesetzt - vergißt man den Jumper abzuziehen, startet das MB NICHT -
ähnlich ist es bei anderen MBs -mit drei Pins - hier wird der Jumper von Pin 1+2 auf Pin 2+3 auch für ca. 10 Sek. gesetzt - dann wieder auf Pin 1+2 - macht man das nicht, startet das MB ebenfalls nicht / NIE -
ähnlich ist es bei anderen MBs -mit drei Pins - hier wird der Jumper von Pin 1+2 auf Pin 2+3 auch für ca. 10 Sek. gesetzt - dann wieder auf Pin 1+2 - macht man das nicht, startet das MB ebenfalls nicht / NIE -
Zuletzt bearbeitet:
[anderen MBs -mit drei Pins - hier wird der Jumper von Pin 1+2 auf Pin 2+3 auch für ca. 10 Sek. gesetzt - dann wieder auf Pin 1+2 - macht man das nicht
So ist es ja bei meinem auch..
...und wieder auf Pin 1+2 !
Vom MB ist alles abgezogen - nur Grafik mit Zusatzstromversorgung / CPU_Kühler / Lüfter angeschlossen / aufgesteckt - CPU_Zusatzstromversorgung - KEINE Maus / Tastatur / USB-Front-Anschlüsse- /Geräte - Keine Festplatten - Lw- / Diskettenlaufwerke - Powerkabel ist aufgesteckt -
wenn das so der IST-Zustand ist, bleibt nur noch das BIOS selbst - es sei denn, ich hab was vergessen - sehr komisch / überhaupt nicht komisch -
Vom MB ist alles abgezogen - nur Grafik mit Zusatzstromversorgung / CPU_Kühler / Lüfter angeschlossen / aufgesteckt - CPU_Zusatzstromversorgung - KEINE Maus / Tastatur / USB-Front-Anschlüsse- /Geräte - Keine Festplatten - Lw- / Diskettenlaufwerke - Powerkabel ist aufgesteckt -
wenn das so der IST-Zustand ist, bleibt nur noch das BIOS selbst - es sei denn, ich hab was vergessen - sehr komisch / überhaupt nicht komisch -
nicoc
Fleet Admiral
Chruz schrieb:Passiert nix.. Dann muss ich wohl Sparen für ein Neues oder was?
... wenn du nur mit CPU bootest passiert also auch nichts? Wenn ja, dann bau mal die CPU aus und mit bedacht wieder ein.
Zuletzt bearbeitet:
nicoc
Fleet Admiral
... laut MSI brauchst du V 1.1. Die erste Version war V 1.0. Wäre jetzt natürlich übel wenn du erst V 1.0 auf dem Board hast und der i5 deswegen nicht läuft. Rausfinden kannst du die Biosversion entweder im Bios oder mit etwas Glück auf dem Board. Müsste ein kleiner Aufkleber auf dem Biosbaustein sein. Augen auf machen und suchen. Ob wir die Kiste noch dieses Jahr zum laufen bekommen...
?
EDIT: stimme Hanne im folgenden Post zu: Board sollte zumindest irgendeinen Mucks machen.
EDIT: stimme Hanne im folgenden Post zu: Board sollte zumindest irgendeinen Mucks machen.
Zuletzt bearbeitet:
Kato Fuji
Cadet 4th Year
Erstmal hoffe ich, dass es sich um das MSI P55-GD65 handelt. Ein GD64 - wie in den Kopfzeilen (hinter "AW:" hier immer steht) gibt es nämlich nicht.
Dann glaube ich nicht an ein BIOS-Versions-Problem.
Es ist doch eh eher abwegig, dass ein aktuelles Sockel 1156 Board nicht mit einem Core i5 starten könnte.
Womit soll es denn bitte sonst starten?! Da wird schon die Version 1.1 drauf sein...
Woher bezieht nicoc denn die Information, die ersten Boards seien mit Version 1.0 ausgeliefert worden?
Die Speicher sollten auch kein Problem darstellen, da in deren SPD-EEPROM auch Timings bei 667 MHz (DDR1333) gespeichert sind, die mit 1,5 Volt laufen. Das BIOS sollte also damit in jedem Fall starten können.
Bleibt die Frage: Wo ist der Fehler?
Ich würde noch einmal ohne Speicher und einmal ohne Grafikkarte testen, ob Beepcodes ausgegeben werden...
Hast Du den OC Genie Button schon benutzt?
Dann glaube ich nicht an ein BIOS-Versions-Problem.
Es ist doch eh eher abwegig, dass ein aktuelles Sockel 1156 Board nicht mit einem Core i5 starten könnte.
Womit soll es denn bitte sonst starten?! Da wird schon die Version 1.1 drauf sein...
Woher bezieht nicoc denn die Information, die ersten Boards seien mit Version 1.0 ausgeliefert worden?
Die Speicher sollten auch kein Problem darstellen, da in deren SPD-EEPROM auch Timings bei 667 MHz (DDR1333) gespeichert sind, die mit 1,5 Volt laufen. Das BIOS sollte also damit in jedem Fall starten können.
Bleibt die Frage: Wo ist der Fehler?
Ich würde noch einmal ohne Speicher und einmal ohne Grafikkarte testen, ob Beepcodes ausgegeben werden...
Hast Du den OC Genie Button schon benutzt?
Chruz schrieb:Nichts..
Wenn ich jetzt den PC starte, geht alles an, aber kein Bild!
Eins von beiden stimmt dann nicht. Nichts wäre, wenn sich gar nichts rührt. Also wenn kein Lüfter anspringt oder dergleichen. Naja, hab jetzt keine Lust nachzubohren. Ich bin ja nicht derjenige, der um Hilfe bittet.
nicoc
Fleet Admiral
Kato Fuji schrieb:Woher bezieht nicoc denn die Information, die ersten Boards seien mit Version 1.0 ausgeliefert worden?
... habe nie behauptet, dass die Boards mit V1.0 ausgeliefert werden/wurden sondern das die 1. Biosversion 1.0 ist. MSI Website ist dir ein Begriff? Aber tatsächlich läuft mit V 1.0 keine CPU auf dem Board, deswegen ist anzunehmen, dass eine aktuellere Version drauf ist.
nicoc schrieb:... Die erste Version war V 1.0. Wäre jetzt natürlich übel wenn du erst V 1.0 auf dem Board hast und der i5 deswegen nicht läuft...
Zuletzt bearbeitet: