MSI P55-GD64 - Erster Start, kein Bild!

Ja ich melde mich auch wieder.. Habe lange geschlafen.

[Erstmal hoffe ich, dass es sich um das MSI P55-GD65 handelt. Ein GD64 - wie in den Kopfzeilen (hinter "AW:" hier immer steht) gibt es nämlich nicht.

Habe mich im Titel verschrieben, konnte es aber nicht mehr korrigieren.

Bleibt die Frage: Wo ist der Fehler?
Ich würde noch einmal ohne Speicher und einmal ohne Grafikkarte testen, ob Beepcodes ausgegeben werden...

Ein Speaker hats ja wohl nicht drauf, habe nämlich keinen gefunden und es gibt auch keine Töne von sich.

Meine Frage: Ich hätte noch so ein kleines Ding, wenn ich mich nicht irre hat der 2 Anschlüsse, jedoch weiss ich nicht genau wo ich den jetzt anschliessen muss. Im Handbuch steht was von Audioanschlüssen, aber von Speaker war glaub nicht die Rede, ich guck sonst nachher nochmal.

Hast Du den OC Genie Button schon benutzt?

Solange ich keinen PC der sauber läuft übertakte ich auch nicht, aber ganz ausschliessen kann ich es nicht, evtl. aus Versehen ma draufgekommen, aber sicher nicht absichtlich!

Eins von beiden stimmt dann nicht. Nichts wäre, wenn sich gar nichts rührt. Also wenn kein Lüfter anspringt oder dergleichen. Naja, hab jetzt keine Lust nachzubohren. Ich bin ja nicht derjenige, der um Hilfe bittet.

Am Anfang gingen noch die Lüfter und alles an, aber jetzt nicht mehr. Das heisst wenn ich das Netzteil abschalte und wieder einschalte, dann auf dem Board "Power" drücke, will alles beginnen, so 0.5 s... Dann is Schluss.

EDIT:

Habe noch was wegen dem BIOS gefunden. Zwischen den PCI-Slots steht "MS 7583 Ver: 1.0" und auf dem Board hats wo Aufkleber wo einfach steht "01"...

Zuletzt bearbeitet:
... was sagen den die (Debug-) LED auf deinem Board aus?

Die LEDs, die sich "CPU_Phase" nennen, leuchtet ganz kurz LED 6 auf. Ich kann ja den PC nicht richtig starten.

... anscheinend gibt es keine Status Led. Dann schliesse einen Speaker an, der wird an den Frontpanel Anschlüssen vom Board angeschlossen (Speaker). Sobald du das gemacht hast, starte nochmals nur mit der CPU. Wenn jetzt nicht piepst kann es nur am Board, CPU oder Netzteil liegen (korrekte Verkabelung voraus gesetzt).

Der Speaker kommt bei diesem Board auf den JFP2 ganz unten rechts auf dem Board auf zwei Pins der Viererreihe:
speakerz.jpg

Aber wenn das Ding nur kurz anläuft, weist das zunächst auf irgendeinen Kurzschluss hin.
Kann man danach sofort einen erneuten Versuch starten oder braucht es erst ein Päuschen bei abgeschaltetem Netzteil?

Ich muss das NT abschalten und warten.

Wegen Kurzschluss...

Das Board ist im mom "freistehend" auf ESD-Material und nicht eingebaut.

... noch mal die Frage: es tut sich nichts, auch wenn nur die CPU eingebaut ist? Um herauszufinden ob es auch nur "piepst" wegen fehlendem Speicher, muss ein Speaker eingebaut sein. Wenn aber noch nicht mal irgendwelche LED auf dem Board (dauerhaft) leuchten, fehlen entweder irgendwelche Stecker (bzw. sind falsch gesteckt) oder das Netzteil ist nicht in Ordnung. Wenigstens irgendwelche LED sollten an sein.

Meine Güte, wenn die Schutzschaltung im Netzteil aktiv wird, sobald das Board gestartet wird, kann man das noch so oft wiederholen, es wird sich nicht bessern.
nicoc schrieb:
... habe nie behauptet, dass die Boards mit V1.0 ausgeliefert werden/wurden sondern das die 1. Biosversion 1.0 ist. MSI Website ist dir ein Begriff? Aber tatsächlich läuft mit V 1.0 keine CPU auf dem Board, deswegen ist anzunehmen, dass eine aktuellere Version drauf ist.
Du hast ja Recht. Es ist wirklich seltsam, dass MSI eine Version 1.0 sogar zum Download anbietet und gleichzeitig in der CPU-Liste für alle lieferbaren Prozessoren erst ab Version 1.1 die volle Unterstützung zusichert. Selbst wenn das hier betroffene Board aber nun diese 1.0 hätte, würde das nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Rechner in der Konfiguration nicht läuft. Solange das Handling für Taktung und Spannungsversorgung klar ist, sollte der Rechner mit den vorgesehenen CPUs schon starten. Das genau passende Microcodeupdate braucht man dann für den stabilen Betrieb...

Aber mal zurück zum eigentlichen Problem.
Ich würde nun versuchen den Kurzschluss soweit als möglich zu lokalisieren.
Zunächst würde ich das Netzteil ohne angeschlossene Geräte aktivieren.
Dazu musst Du nur mit einer aufgebogenen Büroklammer den Kontakt des grünen Kabels im großen ATX-Stecker mit einem daneben liegen Kontakt eines schwarzen Kabels dauerhaft verbinden (also nicht nur kurz überbrücken, wie beim Powerkontakt am Mainboard.). Diese grüne Leitung ist der PowerOn-Kontakt, der auch vom Board beim Einschalten auf Masse gelegt wird, damit das Netzteil arbeitet...
Wenn hier schon der gleiche Effekt auftritt und der Netzteillüfter nur kurz zuckt, ist das Netzteil der Übeltäter.
Wenn es an bleibt würde ich zunächst das Board wieder mit dem Netzteil verbinden aber den 8-Pin-Stecker weglassen. Laufen die Lüfter dann weiter, liegt das Problem bei der Stromversorgung der CPU. Dann solltest Du den Test einmal ohne CPU wiederholen. Läuft der Rechner mit aufgestecktem 8-Pin-Stecker dann wieder nur eine halbe Sekunde, sind die Spannungsregler auf dem Board im Eimer...

Das Netzteil habe ich gestern kurzgeschlossen und es ging.

Start mit:

- CPU
- 24-PIN

--> Startet, nach ca. 3-4 s schaltet sich das MoBo wieder aus, dann startet es selbst wieder, schaltet wieder ab,...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- CPU
- 24-PIN
- 8-PIN

--> Nach dem Drücken des "Power"-Knopfes will sich das MoBo starten, geht jedoch nach 0.5 s aus..

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- 24-Pin

--> Startet, nach ca. 3-4 s schaltet sich das MoBo wieder aus, dann startet es selbst wieder, schaltet wieder ab,...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- 24-PIN
- 8-PIN

--> Nach dem Drücken des "Power"-Knopfes will sich das MoBo starten, geht jedoch nach 0.5 s aus..

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann gilt doch der letzte Satz in meinem vorherigen Posting.
Du brauchst ein neues Mainboard. Und ich drücke mal die Daumen, dass die CPU noch keinen Schaden genommen hat...

Ja is okay.. Ich werde es dem Shop zuschicken, die sind ziemlich kulant. Ich frage mich, ob ich die CPU auch grad schicken soll, oder gleich alles.. :confused_alt:

Abgeschickt ist noch nichts, bin mit denen im mom noch in Kontakt per mail..

Board wurde am Donnerstag abgeschickt, heute kam das Neue^^

Bin gerade am WIN 7 installieren!

Alles okay.. Jetzt bin ich gerade aufm neuen...xDDD Endlich klappts

Zurück
Oben