msi r9 270x artefakte

salo08

Cadet 4th Year
Hallo,
seit ich meine msi r9 270x verbaut habe bekomme ich gelegentlich Artefakte (Texturen violett, Polygone verschwinden, buntes Flimmern, Schachbrett, horizontale und oder vertilale bunte Linien) in Spielen. (Dayz und Entropia Universe). Wenn ich mit alt+tab auf den Desktop gehe und dann wieder ins Spiel sind diese Probleme meist behoben. Wenn ich das nicht mache bleiben sie da.
Habe die Karte dann mal mit Furmark und OCCT gestestet. (separat und auch gleichzeitig laufen lassen)

core max: 70°C
vram max: 71°C
12 volt schiene ist stabil
Keine Artefakte gesehen und OCCT hat auch keine Fehler gefunden.

Treiber sind aktuell, bios auch.

Könnte trotzdem der Vram einen Schaden haben? Was könnte sonst die Fehler verursachen?

Danke schon einmal für Antworten

Phil

Du solltest zur Sicherheit noch ein Paar mehr Spiele oder Benchmarks benutzen. Damit meine ich Programme, die DirectX nutzen.
Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du die Karte auch mal in einem anderen Rechner und auch mit einer älteren Version des CCC ausprobieren. Evtl. liegt ein Softwarefehler vor ... auch wenn das Beschriebene ziemlich auf einen Hardwarefehler hindeutet.

Danke für die antwort. Welches Benchmark ist empfehlenswert?

Edit: Habe 3D Mark mal laufen lassen und es sind keine Fehler aufgetreten.

Was ist die beste Möglichkeit den Vram auf Fehler zu testen?
Ergänzung ()

nur so aus Spaß habe ich den Speicher Takt mal von 1400 auf 1500 angehoben. Ich hatte erwartet daß ich dann nur noch artefakte haben würde. Aber nichts...
Sehr seltsam.

Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte?

Habe nochmal OCCT und furmark laufen lassen und Lüfter ganz runter geschraubt und die heizung wie bekloppt aufgedreht.

Vram 84°C
Core 82°C

Keine Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Das board ist ein MSI Z77A G-43
BIOS : E7758IMS V2.12

Daran kann man nicht einen Fehler feststellen, probiere mal das:

Schalte im BIOS den PCI-Express 3.0 Slot auf "Gen2" und schau mal ob sich was bessert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo emeraldmine,
danke für die antwort. Habe leider nicht gefunden wo man das einstellen kann. Bei PciE steht gen3, da kann ich nichts ändern. Kann nur den bus einstellen.

Schau mal da ->

Settings
Advanced
PCI Subsystem Settings
PCIE GEN3 auf DISABLE setzen

Ok, danke. Hab es gefunden. Ich werde das ganze weiter beobachten. Später mal ausführlicher testen

Ein kleines Update, falls es jemanden interessiert.
Ich hatte das Problem weiterhin und habe bei jedem Auftreten eine Liste erstellt welche Programme liefen, Temperaturen, Speicherauslastung etc.
Die einzige Gemeinsamkeit war, dass beim Spielen im Hintergrund der Browser offen war. Wenn ich den Browser dann minimiert hatte waren die Artefakte weg. Neulich habe ich auch mal eine Flash werbung von einer webpage gehabt die an der Stelle wo sie im Browser angezeigt wurde Grafikfehler im Spiel verursacht hat.

Sowas hatte ich noch nie vorher, aber scheint wenigstens keine defekte Hardware zu sein.

Hey, ich habe auch Artefakte bei meiner r9 280x. Benchmark laufen auch alle Problemlos ab. Ich konnte den Fehler aber reproduzieren. Lade dir das "ATITool" herunten und den Nachfolger "GPUTool". Starte beide Programme. Bei ATITool gibt es sowas wie "ScanArtefacts" und beim GPUTool "Test for Stability". Beides parallel starten, dann wird die Graka richtig ausgelastet. Das GPUTool Fenster kannst du auch noch mit der Maus größer ziehen. Hab bei Games eine max. Temperatur von 71°C erreicht. Mit den beiden Tools kam ich auf max. 77°C.

Anschließend hab ich die Grafikkarte im Stromsparmodus über Asus GPU Tweak laufen lassen. Es kamen keine Artefakte. Hab ich aber den Turbo/Games Modus eingeschaltet kamen jede 3 Sekunden Fehler Meldungen bei der Ausführung der beiden Tools.
Beim alleinigen Ausführen des ATITool hatte ich nach 15 min einen Fehler. Beim zweiten Versuch gab es nach 1 Stunde noch nichtmal einen Fehler. Sehr komisch.

Anschließend habe ich mit den verschieden Einstellungen (Takt, Voltage Veränderungen, Übertakten, Untertakten) die Graka in Spiele getestet. Es kam immer zu Artefakte. Mal nach 30 Minuten, mal nach 90 Minuten. Fazit: Ich denke der VRAm ist defekt. Somit werde ich die Karte im Laufe der Woche zurück senden.

Du kannst ja mal testen, ob bei dir die Tools Fehler melden.

Übrigens so sahen meine Fehler aus:
Screenshot0001.jpg
Screenshot0008.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte maximal ausgelastet getestet über mehrere Stunden.

OCCT + Furmark gleichzeitig. Lüfter manuell soweit runter wie ging, Heizung im Zimmer voll aufgedreht :utrocket: , achja den Speichertakt habe ich nochmal um 100 Hz erhöht.

Temeraturen lagen da bei Gpu und Vram jenseits der 80° C

Keine Fehler.

Bin mir mittlerweile recht sicher dass die Karte ok ist und der Fehler von der Sofwareseite her kommt.

@Salo
Hast du noch Artefakte in Spielen oder schwarzes Flackern?

Nach dem ich die Karte eingebaut hatte, habe ich die Treiber von der Asus CD installiert. Anschließend Battlefield 3 gespielt und nach 30 Minuten kamen schwarze Linien je nach Sichtwinkel nur sehr kurz. Anschließend Heaven 4.0 Benchmark durchlaufen --> keine Fehler. Danach Futuremark Benchmark gestartet und da gab es ab der Hälfte heftige Artefaktfehler bis komplette Black Screens.
--> den Treiber 13.12 von AMD installiert und das Ergebnis war, dass es keine Probleme mehr bei den Benchmarks gab. Dachte somit auch das es nur Treiberprobleme sind. Bei den Spielen traten trozdem weiterhin die Artefakte auf.
Leider konnte ich den neuen Betatreiber 14.3 nicht installieren. Beim Neustart schaffte es windows 7 nicht über den Startbildschirm hinaus. Hab es mehrmals probiert.
Ich werde meine Karte gegen eine andere Asus r9 280x austauschen. Vielleicht gibt es ja doch funktionierende :)

Welchen Treiber benutzt ihr?

Ich nutze 14.2
Benchmarks verursachen bei mit keine Artefakte, es werden auch keine Fehler im Speicher registriert. Die Artefakte treten nur auf wenn ich vergesse den browser zu minimieren während ich spiele.
Das ganze ist zwar bisschen nervig aber ich kann damit leben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass du eine völlig funktionstüchtige Karte bekommst! :daumen:

Zurück
Oben