MSI R9 270x Gaming oder Hawk

tomstone74

Lt. Junior Grade
In meinem aktualisierten PC werkelt jetzt ein Xeon 1230V3, allerdings noch mit einer Radeon 5770, die ich gerne mit einer R9 270X ablösen möchte. Bin kein Hardcore-Gamer, darum reicht für mich eine 270X, auch wegem dem Preis, da ich unter 200 EUR bleiben will.

Wie der Betreff schon sagt, tendiere ich zu einer MSI R9 270x, da diese (einigermaßen) leise sein soll, was für mich das wichtigste Kriterium ist, da der PC zu 90% zum Arbeiten verwendet wird, d.h. grafiktechnisch quasi im Idle. Das zweite Kriterium ist die Stromaufnahme, da ich ein 425W Netzteil habe. Aber ich denke, das sollte sich ausgehen.

Zu welcher würdet ihr tendieren? Die Gaming oder die Hawk? Sind da vor allem die gleichen Lüfter verbaut?

Danke!

Im Idle sind die eh superleise.
425 Watt reicht auch locker, ausser du hast so ein 20€ Schrott-NT.
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-270x-windforce-3x-oc-gv-r927xoc-2gd-a1013483.html ist auch gut, musst manuell ein Lüfterprofil erstellen, sonst dreht die relativ hoch.
Oder http://geizhals.de/his-radeon-r9-270x-iceq-boost-clock-h270xq2g2m-a1014182.html die pustet gleich die Abwärme raus.
Bei den MSI Karten sinds halt 10€ für 70MHz mehr Takt. Kannst du aber auch manuell erreichen, daher lohnt die Hawk eigentlich nicht.

Die R9 270X gaming reicht locker. Die Karte ist sehr leise, auch unter Last, da wirst du kaum etwas finden das leiser ist.
Die Hawk verbraucht auch eine ganze Ecke mehr als die gaming Version. Unter Vollast braucht die Hawk ca. 250 Watt die gaming 225. Wobei man sagen muss das Vollast nur beim Benchmarken erreicht wird.

Hier kannst du die Tests mal anschauen.

MSI Radeon R9 270X HAWK
MSI Radeon R9-270X Gaming

Wenn man die Lüfter mit Trixx/Afterburner reguliert ist jede Karte leise... sinnfrei dafür mehr Geld auszugeben.

Zumal in der Praxis zwischen der schwächsten und stärksten R9 270x im Mix 6% liegen, größeres Problem ist die Verfügbarkeit, hab auch am Samstag bei HWV bestellt und noch nichts bekommen, keine Versandbestätigung oder sonst was die Karten sind fast überall ausverkauft oder werden für deutlich mehr angeboten.

die Verfügbarkeit ist echt ein großes Problem momentan. Vorige Woche hieß es, dass ich meine MSI 270x Gaming Ende dieser Woche bekomme... heute steht im Shop auf einmal 2-3 Wochen Lieferzeit... anscheinend wollen die Hersteller vor Weihnachten keine Karten mehr verkaufen... verstehe nicht warum es bei den 270er und 280x zu solchen Lieferschwierigkeiten kommt, dass sind immerhin alles "alte" Chips

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mir jetzt mal die Gaming bestellt.

Zurück
Oben