MSI R9 380 4G oder Gigabyte G1 GTX960 4G

G4L

Cadet 4th Year
Hallo,
ich stehe vor der Frage welche von diesen beiden Karten letztendlich in Spielen besser ist, bezüglich der Technik sollte ja auf jeden Fall die R9 gewinnen, aber was holen Treiber etc. raus? Bis jetzt bin ich immer mit Nvidia besser gefahren, aber was sagt ihr dazu?

Ich schließe mich Lois an.

Leistungsmäßig liegen sie dicht beieinander. - Die GTX 960 hat eine Stufe Featurelevel-Grafikeffekte mehr und ist sparsamer, aber knapp 30 € teurer (verglichen mit der empfohlenen Sapphire R9 380 Nitro).

Zuletzt bearbeitet:
Der Preisunterschied gilt für die G1, andere 960er kosten nicht mehr als die 380 und schlürfen mal wieder 100 Watt weniger. Custom vs. Custom nehmen sie sich ansonsten wohl nicht viel.

Danke für die vielen Tipps, da das Setup was ich erstellen werde ich nicht für mich ist werde ich wohl 2 Varianten machen eine Nvidia, eine AMD.

zeromaster schrieb:
Der Preisunterschied gilt für die G1, andere 960er kosten nicht mehr als die 380 und schlürfen mal wieder 100 Watt weniger. Custom vs. Custom nehmen sie sich ansonsten wohl nicht viel.

Ah, ja, dann kommt die 960 seit neuestem unter Vollast mit 90W aus. Das wäre der Wert wenn man von der 380 die 100W abzieht, die sie angeblich mehr schlürft

Ferner: Schaut man sich die Benchmarks genauer an (selbst hier auf CB), so stellt man schnell fest, dass die 960 (in einer Custom-Variante) i.d.R. durchaus in gutem Maße langsamer ist als die 380 (in der Stock-Variante). Der relative Gleichstand kommt durch das abnorme Ergebnis in einem Titel (COD:AW) zustande.

Die 100 Watt kommen wohl durch diesen Benchmark zustande: Testsystem GTX 960 198 W, R9 380 4GB 299 W. Ich hätte auch eher 70 W Unterschied zugunsten der GTX 960 beim Spielen angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Treiber würde ich sogar noch eher Richtung R9 380 4G tendieren, erfahrungsgemäß steigt mit jeder Treibergeneration die Performance bei AMD an, wobei bei NVIDIA mit erscheinen der nächsten GPU Generation die alte mehr oder weniger verworfen wird.
Die HD 6870 die bei meiner Freundin im PC steckt hat bei Skyrin ( in ihren Settings ) damals 42 FPS geschafft, mitlerweile sind es bei den selben Settings mit neuen Treibern 51 FPS im Schnitt, finde ich doch eine orgendtliche Steigerung.
(Spiel wurde nicht gepatcht oder gemoddet seitdem).

Sapphire Forum
Zurück
Oben