MSI R9290 Lüfterwechsel 4pin und 3pin

rext3r

Lieutenant
Hallo, Leute

Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe möchte ich die Wärmeleitpaste und die Pads tauschen jedoch sind diese noch nicht angekommen.
Darum wollte ich als Erstes nur die 2 120 PWM lüfter and den Kühler montieren.
Den mini Stecker an der Karte kann ich nicht abstecken da es mir den Kühler hochdrückt.

(Ein Forumsmitglied hat es jedoch geschafft)

Naja jetzt wollte ich Folgendes wissen:

Als ich das Lüftergehäuse der GraKa abmontiert habe ist mir aufgefallen , dass der eine Lüfter 4 Kabel hat und der andere nur 3 Kabel hat.
Ich dachte beide sind PWM Lüfter die 4 Kabelstränge haben.

1)Wenn ich mir jetzt so ein mini PWM Adapter kaufe bräuchte ich noch so einen Y Adapter

und dann die Lüfter dranstecken stimmts?

2)Würden die dann funktionieren?
Weil wie schon oben geschrieben hat der eine 3 Kabel und der andere 4.

3)Kann ich beispielsweise 2 Lüfter aneinander löten und dann dann nur den einen mini PWM Adapter verwenden?
(Ich frage nur deshlab sonst habe ich einen Kabelsalat durch diese Adapter und schön auschauen würde es auch nicht.

4) So aus Neugier , wie kann eigentlich der 2te Lüfter mit den 3 Kabeln eigentlich geregelt werden?
Ich dachte man kann die Drehzahl nur mit den PWM Lüfter regeln und die 3 pin über Spannung.

Danke schon mal im Voraus

rex

Bei einem Lüfter fehlt das Tachosingal, das ist ja bei 3-Pin-Y auch so. Das früher mal erhältiche 4-Pin-Y mit dem Ministecker gibt es leider nicht mehr. Entweder du macht aus beiden Kabeln ein neues Y-Kabel oder du wirst mit dem Salat leben müssen.

Oder du baust dir das Adapterkabel einfach selber.

Du brauchst:

1. Molex PicoBlade 1x4er Kupplungsgehäuse Männlich
2. Krimpkontakte für selbigen
3. Vier verschiedene Farben Litze mit 28-26AWG (0,08-0,12mm²)
4. Eine Krimpzange o.Ä.

Kann man alles für Centbeträge bei Reichelt z.B. kaufen.

Wichtig ist, das man nach Molex PicoBlade sucht.

Krimps:
http://www.reichelt.de/Molex-Vielfa...ION=3&GROUPID=7981&ARTICLE=186235&OFFSET=500&

Stecker:
http://www.reichelt.de/Molex-Vielfa...ION=3&GROUPID=7981&ARTICLE=186199&OFFSET=500&

1x 16ct + 4x 18ct = 88ct.

Nachtrag:

Wenn meine müden Äuglein das richtig sehen führt MSI beide Lüfter getrennt auf den Stecker?
Dann brauchst du einen 1x7er Stecker:
http://www.reichelt.de/Molex-Vielfa...ION=3&GROUPID=7981&ARTICLE=186202&OFFSET=500&

In diesem Falle passt auch der verlinkte GelID Adapter nicht. Dieser ist auch als 1x4er PicoBlade ausgeführt. Der Stecker sieht auf dem verschwommenen Foto aber eher nach 1x7 aus. Schlecht zu erkennen.

Nachtrag 2:

Wollte das grade noch fertig machen. Aber für die Lüfterseite hat Reichelt nicht die Kupplungsgehäuse. Ich empfehle einen PWM Y-Adapter kaufen und die Kabel mit den Kabeln des genannten Steckers verlöten.

Zuletzt bearbeitet:
Super werde das anlöten wenn die Teile ankommen .
Danke
Ergänzung ()

Ich habe die Karte nochmal ausgebaut und gesehen dass es ein 4 Pin Stecker ist blau , schwarz und gelb sind jeweils vorne und hinten angesteckt und das grüne Kabel "Tachosignal" ist nur an den letzten Pin angesteckt

Dann kann ich ja direkt die beiden Pwm Lüfter in so einen 4 Pin Stecker stecken.
Werden die nur gesteckt oder hineingepresst bzw zusammen gezwickt ?

Steckt man den " Crimpkontakt" in den Stecker damit es fest ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin heute erst dazugekommen.
Hat sich voll ausgezahlt.

Ich habe den Valley Benchmark laufen lassen.

Vorher: 94° bei 100% RPM
Nachher:75° bei 53% RPM

Logs sind vorhanden

Schönen Tag noch

Zurück
Oben