Lüfter rennt auf 100% nach Lüfterwechsel

Mickey Cohen

Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
2.825
Hallo,

habe hier eine alte KFA2 GeForce GTX 960 2GB OC.

Da die beiden Lüfter zu laut waren, hab ich diese (nur die Lüfter, nicht den Kühlkörper) abgeschraubt und einen Arctic F9 PWM PST raufgeschnallt und mit einem extra gekauften micro-4-Pin zu "normalen" 4-Pin Adapter an der Graka angeschlossen, dort wo eben vorher die beiden Stock-Lüfter angeschlossen waren.

Vom micro-Pin-Stecker der Stock-Lüfter gehen 4 Kabel zum ersten Stock-Lüfter. Direkt am Stecker abgezweigt gehen 3 Kabel zum zweiten Stock-Lüfter.

Jetzt meint der neue Acrtic Lüfter plötzlich, auch im idle direkt nach dem Start mit 100% laufen zu müssen.

Die Temps sind absolut in Ordnung! 25° C GPU-Temperatur.


Wieso ist denn das jetzt schon wieder der Fall? nicht als ärger...

Danke!
 
Bilder ?!

Ich hab z.B. Noctua Lüfter dran - die rennen bei etwa 55% PWM auf vollgas.

Denke mal das eben ein gewisses PWM Profil hinterlegt ist.
Welche Drehzahl hatten denn die Lüfter vorher und der jetzt verbaute ?
 
die Originalen liefen mit 0%, wegen zero-fan.


Bilder gerne, aber von was? ;)
 
achsoo ... jetzte !

direkt gehen irgendwie 3 Kabel zum anderen Lüfter. <<< ist das denn jetzt noch der Fall ?

Denke mal einmal 4 Kabel (Litzen) für Saft, PWM und Drehzahl.
und 3 Litzen eben nur PWM ?!

Jetzt hast du einen 4pin direkt angeschlossen ?


ist da evtl. irgendwas falsch angeklemmt und kann der AC Lüfter 0% PWM ? kann nicht jeder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
RaptorTP schrieb:
achsoo ... jetzte !

direkt gehen irgendwie 3 Kabel zum anderen Lüfter. <<< ist das denn jetzt noch der Fall ?

Denke mal einmal 4 Kabel (Litzen) für Saft, PWM und Drehzahl.
und 3 Litzen eben nur PWM ?!

Jetzt hast du einen 4pin direkt angeschlossen ?


ist da evtl. irgendwas falsch angeklemmt und kann der AC Lüfter 0% PWM ? kann nicht jeder.

nein, die Stock-Küfter sind komplett demontiert. An dem mini-4-Pin-Anschluss, an dem die beiden angeschlossen waren, ist jetzt eben der mini-4-Pin-Adapter angeschlossen. An dem Adapter ist nur ein neuer 4-Pin Arctic Lüfter angeschlossen.

dass der keine 0% PWM kann, könnte sein.

das würde einiges erklären: mir ist aufgefallen, dass der neue Lüfter im UEFI deutlich langsamer dreht und unter Linux ebenfalls deutlich langsamer dreht (dort ca. 600 rpm laut "sensors").

Zero-Fan lief aber eh seit je her nur unter windows.

dann könnte es also sein, dass der voll aufdreht, wenn 0% anliegen, weil er 0% ja nicht kann. und die 0% liegen eben nur an, wenn der windows-treiber geladen ist. das klingt logisch...ich gehe der sache mal auf den grund!

danke schonmal! :)
Ergänzung ()

keine ahnung, woran's liegt, das ding dreht in windows immer voll auf, sobald der treiber geladen ist...
 

Anhänge

  • DSC_0795.JPG
    DSC_0795.JPG
    872,4 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0797.JPG
    DSC_0797.JPG
    1.016 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hö ? wadde mal.

Du meinst also nur im Windows Vollgas ?
Da muss dann aber doch was an sein ? ... achso moment:
Naja sobald der Treiber geladen ist, läuft das Ding auf ZERO ... was eben nicht geht.
Die Antwort steckt in deinen Zeilen :)

Mach doch mal MSI Afterburner drauf und stell den Lüfter auf z.B. 20% und schau mal was passiert.

Ist ein Versuch wert.

Wenn er dort nämlich ohne dein Zutun auf 0% steht und auf Vollgas läuft, kennst du dein Problem.
Ich bin gerade echt unsicher ob die das können.

Kann sogar sein das dir diese PST Technik in die Quere kommt.
PWM Sharing - evtl. eine Art Schutzschaltung - bevor der Lüfter kein PWM Signal bekommt und nicht dreht, gibt er lieber Gas.

Kannst ja auch mal einen anderen 4pin dranhängen. Lüfter die kein ZeroFan können drehen normal sehr langsam bei 0% (hab ich bisher die Erfahrung gemacht)

Bin aber auch kein Fan von "semi-passiv" lieber "slow & steady" ;)

by the way: Meine Lüfter können es: https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nf-a12x15-pwm-chromax-black-swap-120mm.1911057/
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt mal mit msi afterburner rumgespielt.
ich weiß nicht, was das ding macht und woher es seine signale bezieht...
wenn ich konstant 25% einstelle, also ohne kurve, dreht der lüfter unter last auf 900 rpm auf, selbst wenn die temp noch unter 60° liegt.

ein anderes mal ist der minimale konstante wert, den ich einstellen kann nicht 25% sondern 30%.

hab den lüfter ja eigentlich deswegen getauscht, weil die stock-lüfter sich dank zero fan im 5 sekunden rhythmus immer an- und abgeschaltet haben...

hab den lüfter jetzt abgesteckt, mit dem ding wird eh nicht mehr gezockt. jetzt ist ruhe.
nach ner stunde ca. 55° beim 4k-videos schaun, das is doch supi. mehr muss sie eh nicht mehr leisten.
 
lass bitte was hinpusten xD damit es wenigstens bissi Luft bekommt.

Es gab Grakas deren Lüfter man nicht einstellen konnte .. egal was man versucht hat.
Könnt sogar so eine sein.
 
Zurück
Oben