Radeon RX 5700 XT macht Probleme

Spidermini

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
125
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
  • ASUS ROG Radeon RX 5700 XT O8G
  • 32GB (2x 16GB) Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16 Dual Kit schwarz
  • 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil, modular
  • 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
  • MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570
Zwei Monitore:
  • Haupt: SAMSUNG Odyssey G7 C27G74TQSR (Kein Freesync an, 144hz aktiviert)
  • Zweiter: SAMSUNG LC27JG56QQUXEN (Kein Freesync an, 144hz aktiviert)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In letzter Zeit kommt es sehr oft vor, dass Spiele abstürzen und verschiedene Grafikkarten Fehlermeldungen anzeigen. Das letzte z. B. dxgi error device hung. Vor einigen Tagen bekam ich auf meinem Hauptmonitor einen grauen screen, woraufhin die Grafikkarte auf diesem Monitor (nach Neustart) nicht mehr erkannt wurde. Erst nach mehrmaligen Versuchen und Neu Installation der Treiber erschien die Graka wieder. (DP Kabel auch mehrmals ausgetauscht).

Auch der Fehler "Treiber timeout" kam heute.

Meine Last aktuell: auf dem Hauptmonitor Fußball manager von Sega (wenig Ligen ausgewählt) und auf dem rechten Monitor (DP) youtube. Mehr nicht. Es kommt auch oft vor, dass das Youtube Video "laggt". Im selben Moment wird der PC auch lauter.

Mit dem AMD Adrenalin Tool, lief der Stresstest (120sek) auch ohne Probleme durch.

Woran könnte das liegen? Netzteil zu schwach? Monitor zu "stark"? Bin aktuell etwas ratlos.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Treiber aktualisiert
  • Auf Werkeinstellungen
  • Alle Stecker überprüft
  • Sauber gemacht
Bios wollte ich noch aktualisieren (Software aktuell aus 2020), aber die Seite https://de.msi.com/Motherboard/MPG-X570-GAMING-EDGE-WIFI/support will bei mir nicht laden.
 
Takt reduzieren kann helfen. Ich habe auch gelegentlich Treiberabstürze, mit meiner 5700XT, wenn ich Twitch oder Youtube schaue. Das Problem ist auch je nach Treiberversion mehr oder weniger ausgeprägt.

Ich vermute die AMD-Treiber als Auslöser.

Das Aufdrehen der Lüfer bei einem Treiberabsturz ist normal, da die Karte kurz auf maximale Lüfterdrehzahl geht, bis der Treiber neu gestartet ist.
 
Dann lade ich mal das Win10 Update 20.9.2 herunter und schaue mal wie das funktioniert.
Gibt es bei Nvidia ähnliche Probleme?
Musste schon eine 5700 XT zurückschicken, weil sie ständig Probleme gemacht hat.
Ergänzung ()

Lässt sich nicht downgraden.

1649356380022.png
 
Spidermini schrieb:
Gibt es bei Nvidia ähnliche Probleme?
Sicherlich, aber augenscheinlich nicht in dem Ausmaß.

Zumal es nur bei der 5700 XT so "extrem" sein soll.

Spidermini schrieb:
Lässt sich nicht downgraden.
Ich würde das ja eher mit DDU machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Spidermini
Danke euch, werde das mit DDU machen.
Ergänzung ()

Ich konnte die Version meiner Wahl installieren und schaue nun ob noch Fehler auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Spidermini schrieb:
Woran könnte das liegen?
Vielleicht daran:
Spidermini schrieb:
Meine Last aktuell: auf dem Hauptmonitor Fußball manager von Sega (wenig Ligen ausgewählt) und auf dem rechten Monitor (DP) youtube. Mehr nicht. Es kommt auch oft vor, dass das Youtube Video "laggt". Im selben Moment wird der PC auch lauter.
In beiden Fällen hat die GPU Einiges zu leisten: 2x 1.440p@144 Hz, ggf. unterschiedliche FPS (Game + YT-Video). Außerdem müssen zwei Audio-Quellen verarbeitet werden, was evtl. auch zu Problemen führen kann.

Ich selbst habe nur einen Monitor. Ich pausiere ein YT-Video im Hintergrund immer, wenn ich wieder zum Game wechsle. Verringert die zusätzliche Last durch Video-Hardwarebeschleunigung.

Ist nur eine Idee, gibt sicher noch viel mehr mögliche Ursachen.

***
Zweite Idee:

Schnellstart in den Energieoptionen von Windows deaktiviert?
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Schnellstart-deaktivieren-aktivieren-4000088.html

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart Hybridmodus aktivieren deaktivieren oder verkleinern Windows 10#Schnellstart_.C3.BCber_die_Energieoptionen_deaktivieren_aktivieren_Windows_10


Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
@Spidermini
Die "MSI-Webseite -> Support" für Dein Mainboard wird bei mir auch nicht angezeigt.

Hier findest Du viele MSI BIOS-Versionen: https://sites.google.com/view/msi-bios-summary/
https://sites.google.com/view/msi-bios-summary/menu/amd-500-series
! Achte auf die Bezeichnung "E7C37AMS.1xx" für das MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI !

Bei AGESA 1.2.0.3c wäre das z.B.: "E7C37AMS.1G3".
https://drive.google.com/drive/folders/1HSrfkzQEgvGehrz-jPqOhuaatvnRkgfM?usp=sharing


P.S.
Eine MSI Software wie z.B. das Dragon Center / RGB-Software könnte auch Probleme machen.

PBO (XFR2) testweise deaktivieren, wäre meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Auch GPU-OC per MSI Afterburner vs. AMD Radeon Software wäre ein mögliches Szenario ... oder schlicht die nur 550W vom NT. Who knows ... :confused_alt:

Das 550W-NT sollte eigentlich reichen: max. 130?W CPU, max. 230W GPU + Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Bei MSI ist wohl grad der wurm drin, keine Supportseite scheint zu laden.
Ist das eigentlich die originale Asuskarte mit dem losen Kühler oder schon eine reparierte Version bzw V2 mit angezogenen Schrauben?
 
Die Webseiten sind nur teils aufrufbar, aber die Downloads sind wohl verfügbar.
Wenn Du die genaue Bezeichnung der UEFI/BIOS-Version kennst, dann kann es mit diesem Link heruntergeladen werden:

https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C37v1A.zip
Den gelben Teil durch die individuelle Bezeichnung ersetzen.

(Original: https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C37v1A.zip)


***

@Spidermini
Realtek-HDAudio-Treiber installiert?


Spidermini schrieb:
Ich habe gehört, dass 20.9.2 gut sein soll.
Probiere ach den 21.2.1 ... und den 22.2.3.

Grüße
 
Hatte früher auch diese Probleme mit meinem 3000er Ryzen in Kombination mit einer 5700XT.
Geholfen hat damals das undervolten der Karte.
Einfach mal auto undervolt anmachen und testen.
undervolt.jpg
Ist bei dir RGB Steuersoftware installiert? Wenn ja mal testweise deinstallieren, die schiesst auch gerne mal quer.
 
die 5700 xt ist auf kante genäht und der deutlich bessere deal war damals die normale 5700er zu kaufen. bissl langsamer aber deutlich weniger probleme.
 
@Tanzmusikus ist installiert. Aber was hat der Audio Driver mit meinem Problem zu tun?

Hatte heute wieder einen "Komplettausfall" sprich keiner meiner Monitore hat etwas angezeigt.
GPU ausgebaut, wieder eingebaut und jetzt läuft es wieder.

Mit einer 350€ GPU erwarte ich, dass ich zwei Monitore verwenden kann... Fußball Manager ist grafisch zumal 0 anspruchsvoll.

BIOS mittlerweile auch aktuell (MSI Seite ging am Freitag wieder).


Als einziges RGB Tool dürfte ich "Wraith Prism HID" von AMD installiert haben. Ist aber nie aktiv offen. Ich kann doch wohl erwarten, dass ich bei teuren Komponenten etwas RPG erwarten darf oder nicht?


Würde sich evtl. lohnen ein Netzteil (hochwertig) zu kaufen mit 100 oder 200W mehr? Ich muss dahingehend nicht sparen, mich würden eventuelle höhere Stromkosten nicht stören.
 
Zurück
Oben