Radeon RX 5700 XT macht Probleme

Spidermini schrieb:
was hat der Audio Driver mit meinem Problem zu tun?
Werden beide Quellen (Game-Audio & YT-Audio) an einen Ausgang geleitet ... oder an verschiedene?
Bei nur einem Ausgang kann es manchmal zu Fehlern kommen. Ist hier eher weniger wahrscheinlich.

Spidermini schrieb:
GPU ausgebaut, wieder eingebaut und jetzt läuft es wieder.
Das kann in der Tat oft helfen, wenn der Kontakt im PCIe-Slot ungünstig war.

Spidermini schrieb:
Als einziges RGB Tool dürfte ich "Wraith Prism HID" von AMD installiert haben. Ist aber nie aktiv offen. Ich kann doch wohl erwarten, dass ich bei teuren Komponenten etwas RPG erwarten darf oder nicht?
Erwarten darfst Du so viel Du willst. :daumen:
Du könntest aber auch die Foren- oder eine Internet-Suchmaschine bedienen, wie oft das die Ursache von Problemen am PC ist. 😉

Spidermini schrieb:
Würde sich evtl. lohnen ein Netzteil (hochwertig) zu kaufen mit 100 oder 200W mehr? Ich muss dahingehend nicht sparen, mich würden eventuelle höhere Stromkosten nicht stören.
Könnte man mal mit einem Verbrauchsmessgerät prüfen. Gibt's für'n Zehner oder mehr.
Mein System (2700X + RX 5700 XT + 2 AiOs / 700W-NT) verbraucht ~400W unter starker Belastung.

Wie warm werden denn GPU-Hotspot und VRAM bei Belastung durch Game+Video?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Nochmal die Frage - ist das eine kurz nach Erscheinen gekaufte Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit das die Kühlerschrauben locker sind oder ist das eine spätere Variante wo das hoffentlich schon behoben war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini und Tanzmusikus
Denniss schrieb:
Nochmal die Frage - ist das eine kurz nach Erscheinen gekaufte Karte mit hoher Wahrscheinlichkeit das die Kühlerschrauben locker sind oder ist das eine spätere Variante wo das hoffentlich schon behoben war?

Die Karten ist gerade mal 7 Monate alt gekauft. Der Release ist also deutlich länger her.
Ergänzung ()

@Tanzmusikus um die 50~ Grad. (Quelle: MSI Afterburner)
 
Spidermini schrieb:
Fußball Manager ist grafisch zumal 0 anspruchsvoll.
Wenn's das Hitzeproblem nicht ist, dann vielleicht ASPM in den Windows-Energieoptionen deaktivieren bzw. das Profil "Höchstleistung" verwenden.

GPU ASPM.png



Hier ein Artikel zumm Lüfter-Problem von ASUS:
https://www.gamestar.de/artikel/radeon-rx-5700-hitzeprobleme-asus-beschuldigt-amd,3354486.html


Spidermini schrieb:
Was genau?
Screenshot?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Zuletzt bearbeitet:
Geschah dies unter Belastung?
Wenn ja und MSI AB im Vordergrund ist, dann wird das Ergebnis leicht verfälscht.
Edit: Da steht Max = 54°C, aber ich möchte gar nicht die GPU sehen.

Nimm lieber GPU-Z und zocke eine halbe Stunde (GPU-Z im Hintergrund laufen lassen).
Danach wechsle zu GPU-Z und klicke auf "GPU Temp (Hot Spot)" und "Memory Temp".
Stelle dort auf "Show Highest Reading", sodass bei der °C-Anzeige links davon MAX steht.
Teile diese beiden Werte mit uns. Danke!
 

Anhänge

  • GPU-Z Max VRAM+Hotspot.png
    GPU-Z Max VRAM+Hotspot.png
    20,3 KB · Aufrufe: 170
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
1649599938330.png


Nach 30 Minuten Fußball Manager

Bei parallelem Youtube Verbrauch hat sich an den Temperaturen nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ja, sieht gut aus.
Deine Grafikkarte hat quasi kaum etwas zu tun und die Hot Spots sind in unkritischen Bereichen.
Hoffentlich haben sich die Probleme mit dem Aus- und Einbau der Karte nun erledigt.

Beste Grüße & viel Glück !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Leider habe ich heute wieder das Problem, dass keiner meiner Monitore die Grafikkarte erkennt und ich nur blackscreen habe. Da hilft nur noch Austausch oder Reparatur oder?
 
Spidermini schrieb:
dass keiner meiner Monitore die Grafikkarte erkennt
Es ist umgekehrt.
Vorausgesetzt, dass sich für beide Geräte Treiber im Betriebssystem befinden, erkennt der GPU-Treiber den Monitor, indem er z.B. die EDIDs der Monitore abfragt.

Spidermini schrieb:
Leider habe ich heute wieder das Problem, dass keiner meiner Monitore die Grafikkarte erkennt und ich nur blackscreen habe. Da hilft nur noch Austausch oder Reparatur oder?
Mir sind Deine Infos zu generell. Mir fehlen Details und ggf. Ergebnisse von Beobachtungen & Tests.
Auch könnte helfen, dass bestimmte Vorgänge nach einem System durchgeführt werden, also z.B. Analyse mit Software X mit dem Ergebnis A. Kommt das Ergebnis B, dann wird Software Y benutzt. Oder welche Hardwareänderungen könnten vorgenommen werden um ein Ergebnis von einer anderen Seite zu beleuchten. Wenn man es wie immer macht, dann kommt wahrscheinlich auch ein gleiches oder ähnliches Verhalten zu Tage.

Ich hatte anfangs auch Blackscreen-Probleme mit meiner RX 5700 XT. Mittlerweile aber nicht mehr. Liegt ein bisschen an den besseren Treibern, aber auch an meiner Nutzung. Ich mache weder OC/UC/OV/UV und nutze nur das Standard-Profil in der Radeon-Software. Ich nutze so gut wie keine Optionen. FreeSync habe ich aktiv.

Zusätzlich habe ich diverse Einstellungen so getroffen, dass der Treiber sehr wenig im Hintergrund macht.
Das ist bei mir deaktiviert: Automatische Updates, Nach Aktualisierungen suchen, Problemerkennung, 10-Bit Pixelformat, Hotkeys, Konten, AMD Link, ReLive VR, Aufnehmen & Streamen, Sämtliches in [Einstellungen] außer "Menü im Infobereich". Leistung (OC-Bereich) befindet sich auf Standard.

Hast Du mal den Browser gewechselt oder die Hardwarebeschleunigung deaktiviert?
Womit hast Du denn eingegrenzt, dass das Problem nicht an der Bedienung oder dem Treiber liegt?
Hast Du mal Windows neu installiert oder eine Linux-Distribution testweise installiert?
Es gäbe da noch viel mehr ...

Natürlich ist eine der Möglichkeiten, die Karte zurück oder zur Reparatur zum Händler zu senden.
Zum jetztigen Stand kann ich persönlich noch nicht viel sagen, da zu wenig beobachtet & herausgefunden wurde, woran es liegen könnte, woran nicht (z.B. Kabel, Betriebssystem, Monitor, CRU, RGB, DDU usw.usf.etc.pp ... ) und ob durch Wiederholungen der Fehler reproduziert bzw. verhindert werden könnte.

Du nutzt 2 Monitore mit 144Hz, das ist eine besondere Situation.
Wie sähe es denn mit nur einem Monitor aus?

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich werde mich an die ganzen Analysen mal ran wagen. Aber aktuell geht das nicht, da ich ja durchgehend einen Blackscreen habe und die Karte die Monitore gar nicht mehr erkennt. Sprich, beim hochfahren ist kein Bild.

Nicht mit einem, nicht mit zwei Monitoren. Egal ob 60Hz oder 144hz. (Ich hatte gestern mittlerweile den einen Monitor auf 60hz reduziert gehabt).

Ich habe das Ding mal reklamiert und warte auf die antwort. Bis dahin versuche ich mal auf gut Glück die GPU wenigstens mal wieder beim Hochfahren anzeigen zu lassen
 
Spidermini schrieb:
Ich habe das Ding mal reklamiert
Welches Gerät meinst Du?
Ich kann mit "Ding" nichts anfangen, außer zu sagen: "Mach Dein Ding!". :daumen:

Wie sieht's denn mit den Kabeln aus?
Wie ist der Firmwarestand der Monitore?
Monitore eine Weile (z.B. 30min) vom Strom nehmen und wieder in Betrieb nehmen.
Erstmal nur mit einem Monitor.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass GPU, Monitore, Mainboard, RAM, CPU oder andere Geräte am Problem beteiligt oder gar (teil-)defekt sind. Man könnte dies aber überprüfen, wenn man Teile davon austauscht oder vorübergehend vom System entfernt.

Z.B. Nur 1x RAM (kein XMP), nur 1 Monitor, dann den anderen anschließen; Einzelne Datenträger oder RAM-Module entfernen, ...

Spidermini schrieb:
Nicht mit einem, nicht mit zwei Monitoren. Egal ob 60Hz oder 144hz. (Ich hatte gestern mittlerweile den einen Monitor auf 60hz reduziert gehabt).
Kabel getauscht? Im Monitor auf eine andere DP-Version gewechselt?

Spidermini schrieb:
aktuell geht das nicht, da ich ja durchgehend einen Blackscreen habe und die Karte die Monitore gar nicht mehr erkennt. Sprich, beim hochfahren ist kein Bild.
Dann bitte alle beteiligten Geräte vom Strom (Netzkabel trennen) nehmen und den Einschalter betätigen zum Entladen der inneren Bauteile (bei Monitoren nicht immer möglich - Achtung!).

Später bitte mit so wenig wie möglich Komponenten PC (also Board, CPU, RAM, NT, Tastatur, GPU) + einem einzigen Monitor (mindestens) einen erneuten Versuch starten.


Hast Du eine andere Grafikkarte verfügbar zum Gegentesten?

Wenn da dann am Ende kein Bild mehr von der GPU kommt, könnten z.B. CPU, GPU, Mainboard, Monitor, Netzteil oder RAM defekt sein.

Kommen noch Geräusche (von z.B. Lüftern bzw. Piepstönen) oder leuchten LEDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Ich kann mich echt nicht genug für deine ausführliche Unterstützung bedanken...

Habe wieder ein Bild, nachdem ich den Switch auf meiner GPU von links auf rechts verschoben habe. Der ist beim umschalten abgegangen (der Switch)... :grr:

Ich werde jetzt deine oben Tipps entgegennehmen und mal verschiedene Tests versuchen und die mal hier reinpacken.

Sollte die GPU wieder gar nicht gehen, werde ich Komponenten ausbauen und Stück für Stück testen.

Monitore sind beide auf dem aktuellsten Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
ASUS: https://rog.asus.com/de/graphics-cards/graphics-cards/rog-strix/rog-strix-rx5700xt-o8g-gaming-model/

Die RX 5700 XT wird im Bild (siehe Anhang) "großzügig" im Bereich 750W-NT vom Hersteller eingeordnet.
Das muss für Dein System nicht unbedingt zutreffen, da Du ein sparsame CPU und vielleicht nur wenige Komponenten verbaut hast.

Mein 2700X verbraucht sogar mehr, ... zwei AiOs, Lüfter und Datenträger hängen auch noch dran.
~400W ist Verbauch beim Gaming. 700W bietet mein BeQuiet-NT.
100W mehr sollte man für GPU-Spikes einplanen und vielleicht 5-10W pro Jahr für die Alterung abziehen.
Ein 5 Jahre altes 550W-NT würde also ggf. nur noch 500-525W bieten.
Meistens weichen allerdings einige Spannungen (3.3V, 5V, 12V) im Laufe der Zeit zu weit ab von der Norm.


Dein 550W-NT sollte also grundsätzlich ausreichen. Die Last in Football Manager ist außerdem gering.

Falls die Grafikkarte in Ordnung sein sollte, dann kämen z.B. auch Software-Produkte (RGB, Maus, Tastatur, UEFI/System bzw. OC/UV-Tools) sowie die Radeon-Software (siehe #30) oder auch das Spiel in Frage.

Zur Radeon Software:
Enhanced Sync macht schon seit Jahren auf einigen Systemen Probleme und führt dort zum Blackscreen.
Zu viele gesetzte bzw. anwendungsüberschreibende Einstellungen können dies ebenfalls hervorrufen.
Ein Browser wie Chrome (nicht Chromium) führt(e) teils ein "Eigenleben", was den verwendeten Timer betrifft.
Es könnte helfen Windows auf einem weiteren Datenträger vorübergehend für Testzwecke zu installieren.
Dann Stück für Stück nur das Wichtigste installieren samt Football-Game und Radeon-Treiber.
Dann später auch weniger wichtige Programme (RGB oder sonstige Herstellertools/-treiber) einzeln hinzufügen und testen ab wann bzw. in welcher Konstellation die Blackscreen-Probleme auftreten.

Zum Spiel:
Welcher Patch-Stand?
Gibt es bekannte Bugs mit dem Spiel oder dem Emulator bei bestimmten Einstellungen?

Grüße

P.S.
Spidermini schrieb:
Switch auf meiner GPU
Der Switch wechselt zwischen OC- & Gaming-VBIOS.
https://rog.asus.com/de/graphics-ca...trix/rog-strix-rx5700xt-o8g-gaming-model/spec
 

Anhänge

  • AMD GPU PSU recommended.png
    AMD GPU PSU recommended.png
    78,7 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spidermini
Tausche mal bitte die beiden Power-Kabel an der GPU. Manchmal heilt das Probleme.
Bitte nutze kein Y-Kabel, sondern zwei extra Leitungen vom NT bis zur Grafikkarte.
Schaue auch, dass die Kabel bei [CPU/PCI-E] am NT eingesteckt sind.


Die ASUS RX 5700 XT kann bis zu 270W verbrauchen, die ist ab Werk ziemlich hoch übertaktet.
https://www.computerbase.de/2019-08/asus-radeon-rx-5700-xt-strix-test/
Vielleicht solltest Du sie untertakten, damit sie hoffentlich stabiler wird.

ASUS empfiehlt ein 600W-NT, also sollte Dein 550W-NT ausreichen, wenn nur wenig Peripherie-Geräte angeschlossen sind. Außerdem überprüfe wieviel die RGB-Leuchten & die verbauten Lüfter verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben