News MSI Radeon HD 6870 bestätigt Gerüchte

hab grade mal im Internet rumgestöbert und dies herausgefunden:

Ich zitiere:

"AMD Radeon HD6800 gelisted – erste Preisinformationen, Releasedatum bestätigt
ingame News Bild

Die Gerüchte um die Markteinführung der Radeon HD6800 Grafikkarten verdichten sich: ein holländischer Internetvertrieb listete die beiden Radeons HD 6850 und HD 6870 mit ersten Preisinformationen. Mittlerweile wurden die Angebote leider wieder aus dem System entfernt.

Den Kollegen von Dinoxpc ist es zu verdanken, dass wir dennoch einige Preisinformationen bekommen haben, denn sie haben das Listing entdeckt. Der Internetvertrieb, der die Karten kurzzeitig anbot, tat dies im Falle der Sapphire-Versionen der HD 6850 für 189 Euro und im Falle der HD6870 für 255 Euro.

Zusätzlich gab AMD Chef Dirk Meyer auf einer Pressekonferenz zu den Quartalsumsätzen der Firma bekannt, dass die neuen Grafikkarten im Laufe der nächsten Woche starten werden. Damit dürften kursierende Gerüchte, die einen Start am 22. Oktober prophezeiten, der Wahrheit entsprechen."

Haudrauff schrieb:
Warum kann man die 6870 nicht einfach 6770 nennen?
Warum muß alles immer kompliziert und kryptisch sein?

Weil, so die Vermutungen/Spekulationen/Aussagen/Gerüchte;
- die Preise für Cayman und Barts als x870 und x770 zu hoch, und von vielen Kunden auch nicht akzeptiert worden wären
- die Leistungsaufnahme für den Namen 6870 und 6770 untypisch hoch gewesen wäre
- weil Cayman seit der 2900 XT erstmals wieder ein echter HighEnd Chip (R statt RV) zu sein scheint
- weil Cayman der größte AMD/ATI Chip sein könnte, den es jemals gab
- weil der Cypress als 5870 als ausnahme gesehen werden soll (laut AMD Produktmanager)
- weil eine 6670 in der Performanceklasse um die 100-150€ untypisch und nicht akzeptiert worden wäre.
- weil früher oder später dieser Schritt wohl unumgänglich war, nach dem das 2900 XT Desaster mit der 3870 einen im Vergleich zum G80/G92 viel kleineren Chip hervorbrachte, und man weit vom theoretisch oder praktisch möglichen agierte.

Ich finde man hat mit der Veränderung der 5D Shadereinhaeit auf 4D ein großen Schritt nach vorne gemacht. Die 5D Shadereinheiten haben so gut wie nie einen Vorteil gebracht und verbrauchen somit nur unnötig Leistung und kosten bei der Herstellung auch nur unnötig Platz und somit Geld.

Durch die neue Struktur sollte der Chip duetlich weniger Strom verbrauchen und kosten bei der Herstellung einsparren. Dadurch kann man dann auch wieder mehr 4D Shadereinheiten auf einem Die unterbringen. Dies werden die neuen Topmodelle der 69xx Reihe zeigen. Sicherlich ist der Name der Mittelklasse etwas ungünstig gewählt worden. Jedoch ist der Name nur Schall und Rauch. Was zählt ist das Preis/Leistungsverhältnis. Und dies wird sich sicherlich um einiges verbessert haben. Dies werden die Test in einigen Tagen zeigen.

Das AMD seine Grafikkarten nich für zu teuer verkauft haben die letzten Quatalszahlen gezeigt. AMD hat im letzten Quatal GPUs für 50Mio Euro verkauft und nur 1 Mio Euro Gewinn gemacht. Dies ist nicht besonders viel.

Wenn man überlegt das Intel 3Milliarden Dollar im letzten Quatal Gewinn gemacht hat, dann weiß man wer seine Produkte überteuert verkauft (und Intel hat einige Fabriken mehr zu unterhalten).

hieß es nicht gerade eben dass die 4D-Einheiten hnur ein Gerücht seien, so hinter der Hand bestätigt dass es eben wieder 1120 5D-Shader sind?

Und Man kann einem Post vom Volker hier drinnen entlesen dass der Chip größer als 230mm² ist. Und dass das Bild mit der Münze echt ist, aber eben wohl keinen Barts zeigt. All dem entlese ich dass derzeit eine HD68irgendwas ohne Kühler auf seinem Schreibtisch liegt.

mfg

Die gleichen Schreiber die behaupten, dass man durch den Namen getäuscht wird, machen sich aber lustig über die Menschen die sich eine GT 440 mit 1,5GB VRAM und sagen die haben keine Ahnung.

So betrachtet ist das einfach nur die Argumente so schieben, wie man es eben braucht um einfach ein Argument zu haben.

Wartet doch einfach den Freitag ab... Ich bin sicher, dass AMD sich die P/L "Krone" nicht nehmen wird... Die letzten Jahre war AMD doch P/L mäßig immer vor Nvidia... Einzig die 460GTX is mal ne positive Ausnahme... und AMD wird sich preislich sicher so orientieren, dass die neuen Karten da ansetzen....

Anfangs werden die Preise sicher etwas höher sein, waren sie aber bisher immer.. Spätestens zu Weihnachten wird sich das stabilisiert haben...

Als Wakü Mensch muss man eh 1-2 Monate mehr einplanen, durch die Kühler... dann sind die Karten auch bezahlbar

Übrigens ist das Namensschema doch total latte.. was zählt ist die Leistung... Wir sind doch schließlich alle hier in nem Hardwareboard und wissen wie das läuft... und für Mediamarktkunden zählen doch sowieso nur Mhz und Ramzahlen

KainerM schrieb:
All dem entlese ich dass derzeit eine HD68irgendwas ohne Kühler auf seinem Schreibtisch liegt.
Was heisst auf dem Schreibtisch...? Die hat mittlerweile bestimmt schon die ein oder anderen Benchmarks durchlaufen :D

F_GXdx schrieb:
Gut, liest sich schon schnell, aber der GTX 460 die sich gerade der 130 Euro Schranke nähert, sind diese Karten wohl keine Konkurrenz, die 6850 soll ja etwa 185 Euro kosten, das ist eine andere Preisklasse.

Die Highend-GTX 460 mit 1 GB und bisschen mehr Taktrate wird es wohl treffen, diese ist immer noch bei ca 180-200 Euro, die hat damit dann keine Existenzberechtigung mehr. Außer, sie wird endlich billiger.

Wie gesagt, ich denke auf jeden Fall ja, denn diese wird für ein paar Euro mehr eine wahnsinnig viel bessere Performance hinlegen. Schon die 6850 wird deutlich schneller als jede GTX 460 1 GB.

Meiner Meinung nach darfst du die 6850 1GB nicht mit der GTX 460 768MB vergleichen, wenn dann bitte mit der GTX 460 1GB vergleichen und die starten preislich und lagernd bei 162€
http://geizhals.at/deutschland/a547641.html?v=l

Jenergy schrieb:
Was heisst auf dem Schreibtisch...? Die hat mittlerweile bestimmt schon die ein oder anderen Benchmarks durchlaufen :D

Davon ist nach Volkers bisherigen Aussagen auszugehen - da gibts am Freitag direkt einen Test zu lesen :evillol:

Volker, wenn du die 6870 fertig gebencht hasst, kannst du sie mir dann schenken ? :D

Meine 4850 braucht einen würdigen nachfolger, mal sehen ob die 6er Generation dass
schaffen kann.

@milamber!
Nichts für ungut aber was schreibst du da?
Das sich nvidia mehr oder weniger einen Dreck um ein Namensschema beim Produktwechsel schert ist zumindest seit dem G80 nichts neues und somit der denkbar schlechteste Vergleich.
Bei den ATI Karten haute die Produktplatzierung nach dem R600 Desaster hingegen weitestgehend hin. Die HD38xx Modelle saßen im unteren Highend Bereich wärend man mit der dual GPU Karte nach der Leistungskrone griff. Das gleiche konnte man auch bei der HD48xx Reihe beobachten und bei der HD58xx Reihe profitierte man von nvidias Problemen mit dem Konkurrenzchip und dessen Verspätung aber letztenendes blieb es auch hier dabei das nvidia die schnellste single GPU Karte liefert, AMDs schnellste single GPU Karte sich vor allem mit nvidias zweitschnellsten Chip anlegt und die dual GPU Karte nach der Leistungskrone greift.

Es würde auch keinen weiter jucken wenn sie gleich ein neues Namensschema einführen würden aber beim laufenden mit der Produktplatzierung rumzupfuschen is einfach nur Schrott.

Jetzt brauchen die "Midrange" Grafikkarten schon 2x seperaten Stromstecker, bin ja mal gespannt wo das noch alles hinführen soll ?

Demnächst braucht man ein Kraftstromanschluss als Hardcore Gamer und eine voll Brieftasche um die Stromrechnung zu begleichen. Nur gut, dass so manche Eltern nicht wissen, was die Kids in ihren Rechnern alles für Stromfresser haben.

Was mich immer noch wundert ist die Tatsache, dass es um die 6870 immer noch so viel Rummel gibt wie um die 5870, obwohl es sich ja um ein ganz anderes Preissegment handelt ^^

Wird wohl damit zusammenhängen, dass es zur 6970 einfach noch nix zu melden gibt, weil die 6870 zuerst gelauncht wird :freak:

@ata2core usw.:
Die HD6k ist ja nur eine Updategeneration, man versucht ohne eine Verkleinerung der Architektur eine Leistungssteigerung um 20-30% rauszuholen. Ist doch klar, dass da der Stromverbrauch etwas steigt ;)
Aber das wird sich mit der 28nm Fertigung schon wieder nach unten korrigieren, keine Sorge :)

sorry, hatte noch keine zeit mich richtig in das thema einzulesen...

nur beim querlesen habe ich gesehen: 5770 nachfolger ist die 6870? und 5870 nachfolger wird dann 6970?

grüße

Zurück
Oben