MSI Radeon RX Vega 56 Airboost - Crash beim Spielen wegen Übertemp

Ok, kommt so ein Fehler dann von der Grafikkarte? Weil die ist unglaublich leise und tierisch heiß!! Ich werde mal wieder auf Manuell schalten und die Lüfterkennlinie hochstellen!
Ergänzung ()

Habe die Lüfterkennlinie von 500RPM auf 3000 RPM eingestellt, Temperatur zeigt nun 40°C und die Leistung ist auch bei 35W. Grafikkarte vielleicht einschicken?
 
was tust du? und warum war die kennlinie überhaupt bei 500rpm?
und hast du die karte auf so wenig watt beschränkt?
 
Großer Mist! Rechner ist wieder abgestürzt, jedoch hatte ich bevor der Blackscreen kam einen Bluescreen mit der Fehlermeldung Thread-Stuck in device driver! Ebenso sind erneut meine Settings im Wattmann verloren gegangen obwohl Windows Schnellstart deaktiviert worden ist.

Wie ich rausgelesen habe, bedeutet die Fehlermeldung das die GPU eine Treiberdatei in einer endlosen Schleife abfragt und dadurch der Crash entsteht, jedoch habe ich BIOS sowie GPU Treiber aktualisiert!

Mr.Baba schrieb:
was tust du? und warum war die kennlinie überhaupt bei 500rpm?
und hast du die karte auf so wenig watt beschränkt?
Ich hatte vorher die AMD Settings nur auf Undervolting gestellt, danach wurde die Grafikkarte aber enorm heiß, weil die Lüfter sich nur mit 500rpm drehten. Also habe ich auf manuell umgestellt und dann die Lüfterkennlinie hochgedreht! Die Watt habe ich selber manuell nicht verändert!
 
windows mal neu installieren und dann afterburner weglassen 😅

irgendwas stimmt mit deinen treibern nicht
 
evtl. kannst auch anders alles entfernen.. oder hast ne andere hdd/ssd auf der du es mal testen könntest? oder speicherkarte, usb-stick ...

ich würd plattmachen 😅
evtl hat ja sonstwer bessere idee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal mein Windowsplatte komplett platt gemacht und neuinstalliert. Nur die notwendigsten Treiber für Mainboard und GPU installiert und alles was ich halt so zum spielen brauche. Jetzt gerade im Moment lasse ich Dota 2 und Raft gleichzeitig laufen. beides brauch nicht viel.

GPU bei 65°, 130Watt und Lüfter dreht ca. mti 2000rpm

Sieht schon besser aus denke ich! Ich melde mich wenn der Fehler wieder kommt!
Ergänzung ()

Da bin ich wieder!

Dieses mal wurde der Bildschirm nicht schwarz, jedoch fror alles ein. Nichts ging mehr, jedoch konnte ich ein Bild von der Überwachung der GPU machen.

FPS:120
GPU-Auslastung: 47%
GPU-SCLK: 1363 MHZ
GPU-MCLK: 167 MHZ
GPU-Temp: 72°C
GPU-Leistung: 136W
GPU-Lüfter: 1827rpm
CPU-Auslastung: 57%
GPU-VRAM-Auslastung: 0,9GB
RAM-Auslastung: 7,7GB


Der Freeze passiert im Ladebildschirm von Dota2 während simultan Raft lief und ich gerade eine rauchen war. Als ich wiederkam, habe ich die GPU gefühlt und sie war lauwarm! Ich denke morgen kann ich die Grafikkarte getrost zurück zu Mindfactoy schicken und mir eine neue bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein Nachtrag
Nach ca. 3 Stunden wieder schwarzer Bildschirm aber ich konnte noch in Teamspeak mit anderen reden.
Die Grafikkarte wurde auch urplötzlich tierisch heiß!
 
Ich würde die Karte wohl reklamieren/umtauschen. Ich muss aber sagen das ich selbst noch nie so ein Fehlerbild bei einer Grafikkarte gesehen oder davon gehört habe. Sehr unüblich.
 
Also ich fasse nochmal zusammen!
Der Fehler der vorher anlag, war dass der Computer beim Spielen oder im Hauptmenü von Spielen crashte und nichts mehr ging. Nachdem ich die Gpu mit 2 verschiedenen Strängen versorge, die Platte formatiert und Windows neuinstalliert habe, steh nur noch der Fehler an, dass der Bildschirm schwarz wird aber der Computer anscheinend noch läuft, da ich ja dann noch in Teamspeak mich mit Freunden unterhalten kann!

Kann es vielleicht sein, dass das Netzteil hier der Übeltäter ist?

Andere Frage, die Taktzahl vom Speicher (700 eingestellt) und von der GPU (1622 eingestellt) werden im Gebrauch kann nicht erreicht? Die vom Speicher ist immer bei 500 und von der GPU 380-390, ist das normal?
 
elCapitano92 schrieb:
Andere Frage, die Taktzahl vom Speicher (700 eingestellt) und von der GPU (1622 eingestellt) werden im Gebrauch kann nicht erreicht? Die vom Speicher ist immer bei 500 und von der GPU 380-390, ist das normal?
Nein das ist nicht normal. Eine Vega 56 sollte standardmäßig immer mit 800MHz HBM2 takten. Alles darunter ist nicht normal unter Last. Das die 1622MHz vom Chip nicht erreicht werden ist normal. Unter Last kann man froh sein wenn man über 1500MHz (Temp-/ und Leistungslimit) halten kann. Zumindest bei meinem Modell. Dafür schafft der Speicher 950MHz.

Vielleicht ist dein Netzteil wirklich der Übeltäter und die Karte taktet nicht hoch weil sie keinen Saft bekommt. Aber sicher könnte man sich nur sein wenn man ein 2. Netzteil zum testen hätte.
 
Zurück
Oben