2070 Super mit 3700x - Lüfter beim Start auf 100%

Frank707

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

bei meinem neuen Build ist mir aufgefallen, dass bei jedem PC Start die Lüfter der Grafikkarte kurz auf 100 % drehen, hört sich dann an wie ein Jet ... bei meinem alten Build mit einem 3700x hatte ich das nicht.

Ist das Normal, hat das auch jemand?

Aktueller Build:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
CPU: AMD 3700x
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X TRIO
PSU: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit
 
Kann je nach Board normal sein. Das UEFI der GPU muss ja erst einmal initialisiert werden, bis es die Steuerung übernehmen kann und das dauert gerade bei AM4 teils relativ lange. Solange kann er die Lüfter natürlich nicht steuern.
 
Ich habe das auch.
Ryzen 3600
Gigabyte B450 Aorus pro
Gigabyte RX 5700 Gaming OC
 
Hatte bei reddit gelesen das es wohl nur bei 3600 / 3600x / 3700x CPUs auftritt ... Hmm hatte aber vorher auch schon ein 3700x und ein etwas anderes Board, ein MPG X570 GAMING EDGE WIFI .. da war es nicht :lol:
 
Nein, das liegt nicht an einer bestimmten CPU. Das "Problem" kenne ich schon seit vielen Jahren. Das ist einfach eine Konstellation aus GPU und CPU (bzw. deren UEFIs) und wie der Hersteller diese programmiert.
 
Mist .. gibts es eine Lösung oder muss man mit dem "Jet" leben?
 
Vielleicht versuchst mal ein anderen Bios. Obwohl das ganze auch an der Graka liegen kann.
 
Das hat nichts mit der CPU zu tun sondern ist vom Motherboard und dessen UEFI/ BIOS und auch der Grafikkarte und dessen BIOS abhängig. Es wird die Funktion des/ der Lüfter überprüft und dafür werden die Lüfter kurzzeitig auf 100% gefahren. Das kann beim einen Board nur wenige Zehntelsekunden sein, bei einem anderen 1 Sekunde. Und so ist es auch bei der jeweiligen Graka. Und je nach dem wie die Konstellation bestehend aus Motherboard und Grafikkarte ist, hat das auch eine andere Ausprägung.
Frag mal die Hersteller der Motherboards bzw. Grafikkarten ob denen das mit der unterschiedlichen Ausprägung bei bestimmten Konstellationen bekannt ist. Ich vermute mal, dass denen das egal ist ob beim Start des PCs da die Lüfter nun 1/10 Sekunde volle Pulle laufen oder 1 Sekunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Frank707
Das passiert bei eigentlich allen PC Konfigurationen (auch bei Lapotops). Es dient glaube auch dazu die Lüfter freizupusten. Insbesondere wenn Hardware selten ausgelastet wird oder gut gekühlt ist und somit die Lüfter sehr selten hochdrehen, ist es gut wenn sie sich regelmäßig freipusten.
 
Ich hab das an einem Z370 immer nur, wenn ich im Bios etwas signifikantes am Speicher oder der CPU umstelle und neustarte. Bei 2ten Start ist es dann weg, wird evtl übersprungen oder so kurz, das die Lüfter keine Chancen haben voll auf zu drehen.

@TE Läuft dein Bios in Standard? Mit oder ohne XMP?
 
MSI Grafikkarte, ganz normales Verhalten. Macht meine 2080Ti Trio X auch und die Asus 2080Ti Strix nicht. Damit will MSI den Staub aus den Finnen pusten. Steht so auch in der Beschreibung. Klick

The new Dust Removal technology available exclusively from MSI this year features an innovative graphics card fan design that runs in reverse at full speed for 30 seconds whenever the system starts up. The powerful reverse airflow removes dust clinging to the heat sink before reverting to normal operations after 30 seconds. Dust removal is a completely automated dust removal technology. No additional drivers or hardware are necessary! This unique technology slows the rate of dust buildup to ensure optimal cooling performance of graphics cards. Purchasing an MSI graphics card equipped with Dust Removal technology means gamers no longer have to worry about dust build up.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, KCX, Frank707 und 2 andere
-GL4x- schrieb:
Ich hab das an einem Z370 immer nur, wenn ich im Bios etwas signifikantes am Speicher oder der CPU umstelle und neustarte. Bei 2ten Start ist es dann weg, wird evtl übersprungen oder so kurz, das die Lüfter keine Chancen haben voll auf zu drehen.

@TE Läuft dein Bios in Standard? Mit oder ohne XMP?

Bios läuft mit XMP
 
Frank707 schrieb:
Mist .. gibts es eine Lösung oder muss man mit dem "Jet" leben?
Ist es denn ein Problem? Also mir ist das bei meinem Gigabyte Board auch negativ aufgefallen, aber da es immer nur kurz 2-3 Sekunden beim Booten passiert und wohl auch beabsichtigt ist, finde ich es jetzt nicht schlimm.
 
Bully|Ossi schrieb:
MSI Grafikkarte, ganz normales Verhalten. Macht meine 2080Ti Trio X auch und die Asus 2080Ti Strix nicht. Damit will MSI den Staub aus den Finnen pusten. Steht so auch in der Beschreibung. Klick

Ahhhh!!!!

"Reverse airflow for dust removal: the airflow from running the fan reverses at full speed for 30 seconds after system starts to expel dust from heat sink fans and fan blades. After 30 seconds, the fan reverts to normal cooling operations."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Ist natürlich mittlerweile etwas aktuallisiert, also 30 Sekunden geht das nicht mehr. Bei mir sind es 5 oder so, halt solange der POST läuft, aber ich muss auch sagen das die MSI erstaunlich sauber ist, ich hatte meine Rechner jetzt mal entstaubt gehabt und die MSI war praktisch sauber, nur auf der Rückseite der Platine war staub, der Kühler war sauber und in anbetracht dessen, finde ich die Funktion sehr gelungen.
 
Die Erklärungen dazu hier waren ja recht abenteuerlich 😅 thx @Bully|Ossi
 
Das von @Frank707 genannte "Phänomen der hochdrehenden Grafikkartenlüfter" habe ich auch hier in einem eigenen Thread beim MSI B450 Tomahawk MAX mit @26Chris untersucht und an MSI gemeldet: hier

tl;dr:
  • Wenn man den RAM-Takt ohne XMP manuell auf eine andere Frequenz stellt (z.B. auf 2400 MHz oder 3200 MHz), laufen in bestätigten Fällen die nächsten Reboots / Kaltstarts schneller ab, die Grafikkartenlüfter drehen kürzer / leiser auf und die BIOS-Zeit im Taskmanager ist merklich kürzer (ca. minus 3-5 Sekunden).
  • ABER: Diese temporäre Lösung hält nur bis exakt Mitternacht um 00.00 Uhr. Danach zurück zum Ausgangsphänomen.
  • Das Phänomen besteht sowohl mit meinem B450 Tomahawk MAX als auch mit meinem B550 Tomahawk.
  • Der MSI Support bestätigte auf meine Frage das von mir genannte Phänomen und konnte es reproduzieren. Es wurde an AMD weitergeleitet mit dem Hinweis auf eine evtl. kommende AGESA Version.
Bis einschl. AGESA 1.2.0.0 habe ich jedoch keine Besserung auf meinem MSI B550 / 3700X / MSI 2070S Gaming X Trio beobachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben