MSI RTX 2080 TI vs RTX 3080

Spandi schrieb:
ging es hier nicht um 2080ti vs 3070, da vergleichbares preisliches Angebot.
Nö, siehe Post #1 Dort steht 2080 oder 3080
 
Franknatic schrieb:
MSI RTX 2080 TI von einem Kollege für 550€ bekommen. Ist das noch akzeptabel oder soll ich lieber auf eine 3080 warten?
nix von beidem, auf 3070 warten, deutlich effizienter und sparsamer und 499€ zum Start wenn man schnell genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Vendetta schrieb:
die wahrscheinlich der 2080Ti nur ab und zu in speziellen Jensen-Games das Wasser reichen wird können und in 4K absaufen wird...


wenn du mir jetzt noch zeigst wo der TE schreibt, dass er in 4k spielen könntest du recht haben. Ich glaub es jedoch weniger... daher 3070
 
Moin,

ich würde das auf keinen Fall machen. Da dann lieber warten und etwas mehr Geld investieren und das aktuellste mit Garantie und wesentlich mehr Leistung kaufen. Vor allem wenn man eine 2070 hat macht es noch weniger Sinn. Aber man kann seine Kohle auch rausschmeißen so wie Dein Kumpel. Wer kauft im Februar eine neue Karte und im September schon wieder?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@TE ich habe leider auch keine 3080 mehr bekommen. Ich habe auch nun meine Bestellung storniert, weil eben dranstand, dass es dauern wird bis Karten wieder verfügbar.
Und ich habe auch aus "Wut" schon nach 2080 ti´s geschaut. Als meine Wut dann wieder runterging, habe ich mir überlegt, dass ich mit meiner 2070 nonsuper noch super auskomme und warte bis die 3080 zu einem normalen Preis verfügbar sein wird.
Ich tippe ehrlich gesagt erst auf Januar bzw. Februar. Hätte ich die Chance eine MSI 2080 ti Gaming X Trio für 500 € zu bekommen, dann würde ich sie sogar noch nehmen. Im Notfall kann man sie Anfang des Jahres immer noch locker für 500 € verkaufen.
 
@Spandi
Das sieht für mich nach einer Einigung aus. Also nach einem Kaufvertrag.
 
Eine RTX 3070 mit modernerem Featureset und weniger Verbrauch wird die selbe Leistung haben und im Oktober vorgestellt. Ende des Jahres sind dann alle Ampere Karten großflächig lieferbar und du kannst entspannt neu kaufen. Sofern du JETZT SOFORT die neue Karte willst halte ich 500€ für eine 2080Ti für angemessen, weil es die theoretisch bessere RTX 3080 in den nächsten Wochen nicht lieferbar gibt. Wenn du aber bis Weihnachten warten kannst, würde ich dann eine 3070 neu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta und NerdmitHerz
Habt ihr irgendwelche geleakten unabhängigen Benchmarks, dass ihr mit einer derartigen Sicherheit sagen könnt dass die 3070er mit der 2080TI gleichauf sein wird? Bei den 3080er Nvidia Benchmarks wurden nämlich auch ein wenig die Kirschen gepflückt.
 
eine 3080 ist mit aktuellen Treibern 31% vor einer 2080ti (da geht bestimmt noch mehr mit weiteren Optimierungen)
ich gehe nicht davon aus, dass eine 3080 mehr als 30% vor einer 3070 liegen wird, aber ist erstmal nur meine Vermutung.
Theoretically, RTX 3070 has 43% more FP32 compute power than the RTX 2080 Ti, but as we covered in the Ampere architecture, a good chunk of the FP32/INT cores will end up being used on INT workloads. Still, it has 18% more ray tracing performance, and it does that while using 12% less power, at less than half the cost. With games like Cyberpunk 2077 set to double down on the use of ray tracing effects, having at least an RTX 3070 is probably a good idea.
sonst halt die deutlich bessere energieeffizienz und hdmi 2.1 als größere Vorteile für 3070 vs 2080ti

und
Aussagen von Nvidia: Die Geforce RTX 3070 .. ist schneller als die 2080 Ti
 
Solche Fragen muss man ohnehin aus dem konkreten Fall heraus betrachten. 550€ für eine gebraucht 2080Ti von 3/2020 von einem Bekannten (über den man im Zweifelsfall auch einen Garantiefall abwickeln könnte) ist eine andere Sache als 550€ für eine Karte außerhalb der Garantie von einer fremden Person (wo immer ein gewisses Betrugsrisiko besteht). Da würde ich durchaus 100€ Differenz ansetzen.

Will man zum Release Cyberpunk mit der neuen Karte spielen? Könnte mit einer 3070 für geplante 500€ problematisch werden, die werden wohl ebenso vergriffen sein, wie die 3080. Dann wäre eine jetzt verfügbare 2080ti natürlich die sicherere Wahl.

Ich kann warten und starte mit Cyberpunk ohnehin erst, wenn keine zu krassen Bugs mehr zu erwarten sind. Das könnte also auch erst nach Weihnachten sein, wenn die ersten Patches erscheinen. Dann werde ich aber ganz klar zu einer 3070 greifen, volle Garantiezeit, weniger Stromaufnahme, hdmi 2.1 für meinen LG C9 (wenn auch eher nur auf dem Papier als wirklich praxisrelevant), bessere RTX Leistung.

Ob die 2080ti dann ggf. doch ein paar mehr frames schafft, spielt keine so große Rolle. Die 3 GB Speicher werden auch keinen großen Unterschied machen. Wenn doch, dann werden ohnehin die 16GB Modelle der 3000er Reihe interessant. Die kann ich mir ja immer noch kaufen, falls ganz große Not herrscht. Die 3070 mit 8GB wird auch bei Release der 3070 mit 16GB nicht komplett an Wert verlieren und selbst bei 50% sind das "nur" 250€, das kann ich durchaus mal verschmerzen.
 
doktor best schrieb:
Habt ihr irgendwelche geleakten unabhängigen Benchmarks, dass ihr mit einer derartigen Sicherheit sagen könnt dass die 3070er mit der 2080TI gleichauf sein wird?

Mit der RTX2080Ti Founders Edition und ihrem popeligen Kühler der nur für 1800Mhz Boost Takt reicht bestimmt
aber eine Custom RTX2080Ti @2000Mhz wird auch für eine RTX3070 mit neuem Super Kühler schwer zu knacken.
 
0ssi schrieb:
aber eine Custom RTX2080Ti @2000Mhz wird auch für eine RTX3070 mit neuem Super Kühler schwer zu knacken.

Im schlimmsten Fall sind se gleich auf.. Ist ja nicht so, dass es für die 3070 kein OC gibt, wird auf alle Fälle besser möglich sein als bei ner am Limit betriebenen 3080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Zurück
Oben