MSI RTX 2080 Ventus / Lüfter -> Kugellager

fowLakatah

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
782
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Ventus 8G OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich habe folgendes "Problem" mit meiner RTX bzw. deren Lüftern, welche sehr laut sind bzw. schleifen.
Nun habe ich das Problem ausgemacht nach Demontage und den Schuldigen in den Kugellagern gefunden.
Ich habe mir dann beim Amazon neue gekauft welche auch perfekt gepasst, aber fast noch schlimmer geschliffen haben als die alten.
Es handelt sich dabei um diese:
Kugellager Amazon

Nun hab ich mal ein wenig gegoogelt nach solchen Dingern und werde erschlagen.
Ich selbst habe auch keine Ahnung von den ganzen Zusammensetzungen, Lagern, usw. um zu sagen, welche sich nun lohnen oder gut sein könnten.

Brauchen würde ich 8mm Höhe, 4mm dicke und der Lochdurchmesser beträgt 3mm. Eben genau die Maße welche die Dinger von Amazon eingehalten haben. Davon brauche ich 4 Stück.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bestehende Lager geölt, gefettet, beides keinerlei Besserung. (Alle Schritte wurden von einer Reinigung mit Alkohol begleitet)


Wäre sehr dankbar wenn mir jemand behilflich sein könnte und passende, ruhig laufende Kugellager zu finden. Ich geb lieber da ein paar € aus als mir irgendwie "ähnliche" Lüfter komplett bei Aliexpress zu ordern welche vll. gänzlich kacke sind oder aber 35-40€ in vermeidlich originale zu investieren.

Aktuell habe ich 2x 120er PWM Slim Lüfter von Arctic drauf. Funktioniert, sieht aber eben aus wie ein Eimer.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe die Wahl des Unterforums war ok !

Gruß
 
Deine Lüfter müssen also auch gut aussehen?
HAst du mal den MSI Support angeschrieben, ob sie dir nicht Lüfter zuschicken können?
 
Haste mal nen bild von der Karte? Würde mich interessieren wenn du sagst wie in Eimer. (nicht böse verstehen).

Sowas ist immer schwierig, ich würde mir glaube ich nen Dritt Anbieter suchen und den Kühler drauf bauen kostet aber auch viel Geld.

Der Arctic Twin Turbo II auf meiner GTX 670 war der beste Kühler den ich je hatte.
 
Aktuell habe ich 2x 120er PWM Slim Lüfter von Arctic drauf. Funktioniert, sieht aber eben aus wie ein Eimer.

Bitte vollständig lesen ;)

Ich hatte auch schonmal den Arctic Accelero Xtreme IV auf einer GTX780 TI. Sowas passt aber nicht in das aktuelle Gehäuse. Auch würde ich die Karte wieder vertikal verbauen wollen und dann eben nicht auf 2 Gehäuselüfter gucken wollen.

Aussehen tut es aktuell so, eben mit Kabelbindern fixiert:
1617823144820.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stören eher die PCI-E Kabel und Stecker auf dem Foto als beiden Lüfter.
 
Die von Amazon sind 693ZZ einfach dannach suchen, SKF würde ich persönlich immer nehmen, aber auf die schnelle nix gefunden 693 gibt die Masse an das ZZ bedeutet beidseitig geschlossen mit Metall.
 
@NameHere
Uhm, aha?
ich habe ja geschrieben das ich die GPU wieder vertikal verbauen will, aber eben nicht mit der aktuellen Ansicht auf Gehäuselüfter.

Wie mir das nun helfen soll, genauso wie dein Erster Kommentar zu meinem Problem, ist fragwürdig. Aber danke.
Ergänzung ()

@Novocain
Danke dir, ich hatte ja bereits eben solche mit der Bezeichnung. Was allerdings meinst du mit SKF?

Gruß
 
Ich fand den Hinweis mit dem MSI-Support durchaus hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Den habe ich auch erst jetzt gesehen, der wurde nachträglich hinzugefügt, sonst hätte ich nicht so reagiert ;)
da ich aber keine garantie mehr habe, gehe ich nicht davon aus das MSI so kulant wäre und mir da was zukommen lässt.
 
SKF ist nen Markenhersteller von Kugellagern.
 
Vielleicht überlassen sie dir gegen Selbstkostenpreis Ersatzteile oder können dir zumindest Auskunft über die Lager geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Alternativ beim AliEx kann man Lüfter nachbestellen wenn man die Modellnr der Lüfter angibt.
 
Ich werde dann mal MSI anschreiben und schauen ob die behilflich sein können.
Andernfalls werde ich dann wohl einfach Kugellager bestellen bis vll. was brauchbares dabei ist.

Ich bedanke mich für euren input :)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
//Erledigt.
 
Zurück
Oben