MSI GeForce RTX 2080 Ventus dreht auf 100

RA_

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
97
Hallo zusammen,

meine MSI GeForce RTX 2080 Ventus wird seit einiger Zeit beim Spielen über 80° heiß und dreht immer wieder auf über 4000 RPM hoch.

Habe schon bisschen gegoogelt, könnte an der (ausgetrockneten) Wärmeleitpaste liegen.

Meine Fragen an die Profis:

Ist es umständlich die WLP zu erneuern? Welche nimmt man am besten?

Kann dabei was kaputt gehen(Kühler etc.). Muss man sonst was beachten?


Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen.
 
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat kann man das durchaus mal machen.
Youtube (Modellname+Disassembly ins Suchfeld) liefert da für Laien einen ersten Eindruck ob man sich das zutraut.

Dabei empfiehlt es sich auch die Finnen des Kühlers, wo der nun eh einmal abgebaut ist, gründlich mit einem zb. einem Pinsel zu säubern.

Als WLP kannst du nahezu alles nehmen. Wichtiger ist dabei eher, dass du bedenkst auch neue Wärmeleitpads zu verwenden. Mach' ich zwar selbst auch nicht immer, empfehl' das aber trotzdem.

Wenn du eh' Paste kaufen musst würd' ich zu der greifen:
https://www.thermal-grizzly.com/produkte/2-kryonaut
 
BmwM3Michi schrieb:
80 Grad ist ja nicht sehr viel
Richtig, aber dass die Karte komplett aufdreht deutet auf eine überhitzung hin.
Wenn die Karte den Hotspot ausgibt sollte das einen Hinweis liefern , aber die wird definitiv nicht glücklich sein. Hat meine 2080ti vor dem repaste auch gemacht und zahlreiche andere über die man hier teilweiße lesen kann/konnte.
 

Anhänge

  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    35,4 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Musst du dann im Zweifelsfall über den Händler klären bzw. auch einfach nicht.
Eine neue Karte wird es nicht geben und repasten werden die dir die Karte auch nicht.
Meist läufts auf einen lächerlich niedrigen Zeitwert raus und du stehst blöd da bei den aktuellen Preisen.

Wie du in dem verlinkten Thread am Ende lesen kannst ist das WLP/Pads tauschen bei MSI prinzipiell erlaubt.
Thermal Grizzly Kryonaut wäre eine der besten Pasten Leistungsmäßig.
https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/5/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pads kannst du für den ersten Test erstmal wieder verwenden. Auch eine sehr zu empfehlende Wärmeleitpaste ist die Arctic MX5.
Sind denn die Kühlfinnen staubfrei?
Es scheint aber auch ein Problem mit dem Lüfter 1 zu geben. Die Kurven FanSpeed [%] sind bei beiden Lüftern identisch, auch wenn der absolute Wert bei Lüfter 2 etwas höher ist. Die tatsächlichen Umdrehungen RPM sind hingegen bei Lüfter 1 nicht entsprechend der %-Kurve. Wenn du die Karte eh zerlegst könntest du mal checken, ob die Kabel der Lüfter noch richtig sitzen.
 
Ich berichte mal meine persönliche Erfahrung.

Gekauft hatte ich eine gebrauchte Gigabyte 2080 Gaming OC White Edition

Beim Käufer vor Ort lief im Furmark alles soweit in Ordnung, bei mir im zu Hause im geschlossenen Rechner jedoch war die Grafikkarte laut und schaffte es nur mit hoher Lüfterdrehzahl (>2500rpm) die GPU Temp gerade so unter 80 zu bringen.

Hab dann als erstes mal die Karte ausgebaut, den Kühler entfernt und die WLP über der GPU erneuert, die war komplett hinüber, da massiv Staub in der Karte war, ging einiges auf die Wärmeleitpads, was ich für später angehen wollte.
Nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste war alles einwandfrei, die GPU war deutlich kühler bei wesentlich geringer Lüfterdrehzahl.

Gestern kamen meine WL-Pads (Gelid), also hab ich die 2080 komplett zerbaut, sämtlichen Staub entfernt und die WL-Pads mit Ausnahme der Backplate erneuert, man benötigt dafür 0,5/1,0/1,5mm Pads, eine Auflistung habe ich in einem Reddit Post gefunden.

Nach dem Wechsel hatte ich genau das gleiche Problem was hier beschrieben war, trotz 65° GPU Core Temp drehten die Lüfter kurzzeit maximal (~3800rpm) auf für ein paar Sekunden um dann wieder auf normale Drehzahl zu verringern, das ganze dann im 10 Sekunden Takt. Letzten Endes also nochmal ausgebaut und die Karte gecheckt, dieses Mal war ich wohl bei der WL-Paste auf dem Core zu sparsam, also nochmal etwas mehr drüber und jetzt läuft alles einwandfrei.

Mein persönliche Fazit:
Bei der Anwendung der WL-Paste auf dem GPU Core lieber etwas großzügiger sein, damit auch alle Arreale zu 100% abgedeckt sind
 

Anhänge

  • tq7niagbq7s71.jpg
    tq7niagbq7s71.jpg
    1.016,1 KB · Aufrufe: 193
Du hast sicher eine erbsengroße Menge WLP mittig auf den Chip aufgebracht und sie nicht verteilt? So wird es ja von vielen empfohlen. Ich kann das mal so garnicht nachvollziehen. Man kann dann doch garnicht sicher sein, dass die WLP auch wirklich überall hinkommt (es sei denn man nicht eine lächerlich große Menge an WLP).
Ich verstreiche die WLP immer mit einem kleinen Spatel (ne alte EC-Karte geht auch super). Damit ist eine gleichmäßige Verteilung der WLP garantiert und man saut sich nicht das ganze PCB mit WLP ein :)
 
Stormfirebird schrieb:
Doch? Es wurde schon in zahlreichen Tests mit durchsichtigen Platten demonstriert wie gut das funktioniert.
Bei der Verstreichmethode kann man sich doch auch nicht sicher sein dass man da nicht Lufteinschlüsse bekommt.
Wenn man die richtige Menge nimmt mag das sein. Aber sobald man minimal zu wenig benutzt hat bleiben mindestens die Ecken frei.
Wie sollen sich denn bei der Verstreichmethode Lufteinschlüsse bilden? Wenn die Oberfläche gleichmäßig mit WLP bestrichen ist, ist das aus meiner Sicht ausgeschlossen.
 
Zurück
Oben