Demontage Kühler bei einer MSI RTX 2080Ti Gaming Trio X

Pulsar

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
288
Hallo,

ich bin derzeit am überlegen meine MSI RTX mit Hilfe eines NZXT Kraken G12 Kits 'unter Wasser' zu setzen.
Wenn die Karte beim Zocken unter Last kommt, wird die Lüftung doch recht arg laut und das nervt mich zusehends.

Die Frage die ich mir jetzt gestellt habe nachdem ich mir Videos angeschaut habe wie man den Kühler demontiert:
mach ich das besser wenn die Karte warm ist oder besser im kalten Zustand?
Hintergrund: es sind ja viele kleine Kondensatoren auf der Karte die auch mit Wärmeleitpads abgedeckt sind. Ich hab etwas Angst wenn das Wärmeleitpad zu fest auf dem 'Vogelfutter' sitzt, dass evtl so ein Kleinteil mit abgezogen wird.
Deswegen die Frage ob sich das besser in warmen oder kalten Zustand lösen lässt.

Weiss jemand Rat?
 
So sehr kleben die Wärmeleitpads nicht, da würde ich mir keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Pulsar
Ich hab jetzt zwar nicht die Karte die du hast, aber meine Karte habe ich auch im kalten Zustand bearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Da passiert normalerweise nichts.

Ziehen sollte man ohnehin nicht.
Bewege den Kühler sanft auf der Karte hin und her (drehen), bis er sich gelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar
Super, danke Euch allen für das schnelle Feedback :)
 
Die Karte dürfte nicht laut sein.

Außer: Keine gute Luftzufuhr im Gehäuse oder knallhart OC'ed etc. ^^
 
Ich hab‘ meine Karte (dasselbe Modell) aus vermutlich demselben Grund unter Wasser gesetzt.
Die Lüfter (vermutlich eher einer der Lüfter, der mittlere) haben/hat ab einer bestimmten Temperatur für ein paar Sekunden auf 100% aufgeheult, bis der Wert wieder unterschritten war, um das Ganze zu wiederholen, sobald der Wert wieder erreicht war.

Auch ein Einstellen der Kurve mit dem Afterburner oder Festsetzen auf bspw. 50% hilft nicht, da bei der Karte anscheinend die beiden (oder waren es drei?) Lüftercontroller nicht korrekt angesprochen werden.

Zum Thema: ich hab‘ den alten Kühler auch im kalten Zustand gewechselt und sofern man einigermaßen behutsam vorgeht, reißt man da auch nichts ab.
Das Lüfterheulen ist zwar weg, dafür kann man sich jetzt am Spulenfiepen erfreuen, sobald hohe Last/hohe Framezahlen anliegen.
 
Zurück
Oben