MSI RTX 3060 ti - es piept anders beim booten?!

lostie79

Ensign
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
150
hey@all, vielleicht kein richtiges Problem.
Aber als ich letzte Woche mir spontan eine 3060 ergattern konnte, hatte ich die auch direkt eingebaut.
Wollte auch eine MSI RTX, weil ich ein MSI Mainboard habe. Zudem hatte ich schon ein 1.000W Netzteil.
Hab also meine alte GTX 1060 raus und die neue rein. 8-Pin Strom hat auch funktioniert.

Nun ist es aber so, das nach dem booten es nicht einmal "pieeeeeep" macht, sondern "di di di diieed" ...?!
Ist das "normal"? Laut Gerätemanager sind keine Probleme sichbar, alle Treiber sind drauf und es läuft.
Dennoch ist der Boot-Ton definitiv ein anderer. Klingt leider eben "gefährlicher".

Beim Tauschen der Karte ist mir dieser kleiner Onboard-Speaker abgegangen. Der wird ja nur aufgesteckt.
Kann es sein das wenn man den um 180° wieder aufsteckt, dadurch einen anderne Ton erzeugt?
Oder was könnte der Grund dieses neues Tons sein? Danke für Meinungen :-)
 
Welche MSI RTX 3060 Ti hast du denn? Bei meiner MSI 3060 Ti Ventus 2X OC muss ich 2x 8-Pin als Stromversorgung anschließen.

Steckt die Karte auch richtig im Steckplatz?
 
Also ist bei mir 3x kurz + 1x lang garnicht dabei?!
Oder spielt die Reihenfolge keine Rolle?

Es ist diese Karte:
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3060-Ti-VENTUS-2X-OC-Grafikkarte/html/product/1698708?

Also die Karte müsste richtig stecken, wie finde ich raus das sie es nicht tut?

Was aber definitiv ja anders ist:
Die 3000er Serie hat PCIe Gen 4, mein Mainboard aber nur Gen 3.
Der MSI Support meinte aber vorab, das ist abwärtskompatibel und Ok.

Der Stromanschluss war von haus schon mit Doppelanschlüssen drin.
Hatte dann diesen 6+2 Anschluss und den Paralell 6+2 Anschluss angeklemmt.
Die Karte läuft auch soweit.

Könnte es das sein?
3 PieptöneSpeicherfehler
Und danach dann der lange Piepton wie üblich.

Welcher Speicher überhaupt?
 
Hab im BIOS nichts verstellt.
Wo genau finde ich das UEFI / CSM und was macht das?

Hab jetzt nochmal aufgenommen, denke es piepst 4x kurz.
Danach geht der PC aber ganz normal an und läuft wie immer.

Anbei mal ein kurzes Soundfile als .mp3 - Achtung, sehr leise!
Datei von filehorst.de laden
 
Hier auchmal ein Foto vom Einbau.
2020-12-13 12.45.30.jpeg
 
AssassinWarlord schrieb:
Meistens bei Boot
Da sollte es etwas wie legacy Boot geben, oder CSM - und das muss aus sein.

Also so sieht es bei mir aus. Muss es NUR auf UEFI stehen?
 

Anhänge

  • 2020-12-19-17.54.45.jpg
    2020-12-19-17.54.45.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 226
  • 2020-12-19-17.55.54.jpg
    2020-12-19-17.55.54.jpg
    201 KB · Aufrufe: 199
ehh, oookeee... und was soll das dann genau bringen? Klingt ja abenteuerlicher als das es da 4x kurz piept.

Laut Zuverlässigkeitsprotokoll und Intel Geräte Manager sehe ich nämlich keine schwerwiegenden Fehler.

Schätze mal das liegt vielleicht doch an diesem Umstand?
Die 3000er Serie hat PCIe Gen 4, mein Mainboard aber nur Gen 3.
 
Ich würde ja Mal den PC entstauben, sieht gruselig aus.

lostie79 schrieb:
Wollte auch eine MSI RTX, weil ich ein MSI Mainboard habe. Zudem hatte ich schon ein 1.000W Netzteil.
Völliger Unsinn, jede GPU passt auf jedes Board. Und 1000 Watt Netzteil (welches eigentlich) ist total übertrieben.
Ob pcie gen4 oder 3, ist irrelevant.
 
Ahjo, ich mag es aber gerne einheitlich. Board und Karte = gleicher Hersteller.
Die 3000er Serien empfehlen übrigens Netzteile ab 650W - laut HERSTELLER.

Ok, also wenn es an dem UEFI liegen "könnte", warum lief es denn bisher Jahrelang?
Ich hatte zwar keine RTX drin, aber beide alten GTX die ich gewechselt hatte änderten nichts.
Weiß halt nicht ob ich mein Windows zerschiesse, wenn ich jetzt im BIOS was ändere.
 
Zerschießen tut es nichts, es startet halt höchstens nicht mehr.
Schau dir die Bootoption vor Änderungen an(UEFI, Bootmanager, was auch immer da an erster Stelle steht), das muss hinterher genau so wieder da stehen.
Und dann kannste ja mal rumprobieren mit UEFI/CSM/Secure Boot, ob das Piepen weg geht.
Bei Erfolg musst du dann eben Windows in dem Modus neu installieren, wenn's nicht startet und vielleicht noch den Partitionsstil der Platte vorher auf GPT ändern.
Oder warten auf neue Biosversionen für die Grafikkarte von MSI, bei Asus hat man das ja angeblich damit gefixt.
 
Ah Ok. Interessant.
Tatsächlich müsste das BIOS Jahre nicht geupdatet worden sein.
Ein Versuch wäre das mit dem UEFI allerdings wert.
Weiß nur nicht ob ich das jetzt über die Feiertage machen würde ^^

Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich jetzt damit ~ 2-3 Wochen warte?
 
Es geht hier primär um das Bios der Grafikkarte, nicht des Mainboards.
Letzteres kannst du ja aber auch mal updaten, wenn schon älter. Da gibt's auch immer mal Kompatibilitätsupdates.
Und bedenke eventuell, ein Bios Update des Mainboards setzt alle Einstellungen auf Standard. Nur falls dann kein Windows startet.

lostie79 schrieb:
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich jetzt damit ~ 2-3 Wochen warte?
Nichts, außer dass es beim Start beept. Funktionieren tut die Karte deswegen genau so.

Ist aber an sich auch kein Problem, da mal kurz auf UEFI only zu stellen und falls dann nicht mehr "UEFI Hard Disk" als Bootoption #1 da steht bzw. Windows nicht startet, wieder zurückzustellen. Ich würd's ja schon aus Neugier mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinen PC eine 1080 drin. BIOS ist auf csm. Alles fein. Wenn ich nun ne neue 3080 oder 6800xt Einbau was passiert dann?
 
Dan piepst der PC, aber Bild hat man dann unter Windows trotzdem.
Und hier geht's eigentlich NICHT und das BIOS der Grafikkarte sonder schon um das BIOS des Mainboard... Da gibt's auch keine Updates oder sowas die das beheben, das liegt einfach daran dass in den neuen Karten keine legacy Unterstützung mehr im BIOS drin ist. Das war schon bei einer RTX Titan so - die gehen nur mit Uefi BIOS... Oder eben wenn das Windows gestartet hat und die Treiber geladen hat.
 
Zurück
Oben