MSI RTX 3090 Gaming X Trio repasten / thermalpads

Bummelhummel

Ensign
Moin,
da ich in naher Zukunft mir keine neue Grafikkarte kaufen werde (siehe Preis, Leistung und Verfügbarkeit), da würde ich bei meiner Grafikkarte die Wärmeleitpaste und Pads gern ersetzen / erneuern.

Grafikkarte: MSI RTX 3090 Gaming X Trio

Sie wurde vor mittlerweile über vier Jahren beim Release gekauft und funktioniert seitdem tadelos.
Auffällig ist, dass sie nicht mehr so ruhig läuft und die Lüfter höher drehen müssen um die Temperaturen zu halten.
Dies würde ich gern ändern.

Das erneuern der Wärmeleitpaste bei einer CPU ist für mich kein Problem aber bei einer GPU habe ich dies noch nie durchgeführt aber ich bin überzeugt, dass ich das hinbekomme.
Ich hoffe, dass ihr mir Empfehlungen bezüglich der Wärmeleitpads sowie der Wärmeleitpaste geben könnt.

Die erste Frage die sich mir stellt ist: Welche Wärmeleitpads benötige ich?
Nach meiner Recherche benötige ich sieben verschiedene Stärken, wobei mehrere der Materialstärken nicht regulär im Handel verfügbar sind.
Quelle: https://forum-en.msi.com/index.php?threads/nvidia-rtx-30xx-thermal-pads.380818/#post-2171008

->> 0,5 mm
->> 1, mm
->> 1,25 mm
->> 1,5 mm
->> 2 mm
->> 2,5 mm
->> 2,75 mm

Ich tendiere dazu, bei den nicht handelsüblichen Größen das nächst größere Produkt zu wählen.

Beispiel: 1,25 mm --> 1,5 mm; 2,75 mm --> 3 mm

Damit würde immernoch 5 verschiedene Größen bleiben.

Welchen Hersteller könnt ihr hierfür empfehlen? Ich habe nur mal bei Thermal Grizzly und Arctic geschaut.
Thermal Grizzly ist eine Apotheke, die Pads bei fünf verschiedenen Stärken sind bald so teuer wie eine Grafikkarte.
Arctic führt leider keine Materialstärken größer als 1,5 mm im Programm.

Kann man anstatt Pads auch thermal Putty verwenden.? Ich müsste dann nicht fünf verschiedene Pads kaufen.
Wie ist eure Erfahrungen mit Putty?

Die zweite Frage die sich mir stellt ist: Welche Wärmeleitpaste benötige ich?

Ich habe noch von Noctua die NT-H2 im Haus. Kann ich die verwenden oder ist eine andere besser geeignet.
Mir kommt es nicht auf jedes Kelvin an aber sie soll lange stabil sein.

Dank und Gruß
Bummel

Kann man anstatt Pads auch thermal Putty verwenden.? Ich müsste dann nicht fünf verschiedene Pads kaufen.
Wie ist eure Erfahrungen mit Putty?
Ja, kann man. Igor und auch Roman nutzen das selbst. Die Frage ist aber, ob du wirklich neue Pad brauchst.

Zur WLP: PTM-7950 Pad von honeywell oder tatsächlich die Thermal Grizzly Duronaut. Die hält nämlich tatsächlich, was sie verspricht. Es gibt etwas bessere Pasten (siehe Link in beitrag #2), aber die sind hierzulande eher schlecht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
@Bummelhummel

Thermal Putty nutzen und statt WLP ein PTM-Pad. Siehe z.B. hier.
NT-H2 neigt zu PumpOut-/BleedOut und sollte eigentlich (mMn) nicht auf die GPU geschmiert werden, wenn man längere Zeit seine Ruhe haben möchte (auch wenn die Performance eingangs sehr gut sein wird).

Für 10€ bekommst du ein gutes PTM und ThermalPutty wie z.B. HY236 für ~12€.
MIt round about 22€ ist die gesamte Karte bedient und muss wahrscheinlich nie wieder repasted werden.

PTM7950 habe ich (siehe Sig.) auf 5800X3D und RTX4080 seit 6 Monaten laufen und funktioniert perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, dman und Bummelhummel
Super, das geht ja schnell hier!

Ich fang dann mal an zu lesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User, Mr. Smith und djducky
Bummelhummel schrieb:
Auffällig ist, dass sie nicht mehr so ruhig läuft und die Lüfter höher drehen müssen um die Temperaturen zu halten.
Dies würde ich gern ändern.
Ergänzend zu den obigen Antworten:

hast du schon mal die Lüfter gereinigt (Rahmen und Blätter), und durch die Kühlkörper gepustet?

Das mach ich zumindest immer, wenn ich nach einem Wechsel die alte Karte verkaufe. Da staunt man, was da alles an Staub raus kommt :)

Dank euch für die schnellen Beiträge!

Der Link zu Igors Datenbank ist sehr nützlich.
Die H2 kommt noch ganz gut weg aber die Verwendung sieht eher nach einer Notlösung aus, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat. --> Dann weiß ich da schon mal bescheid.

Das PTM-Sheet sieht ganz interessant aus. Das werd ich mal ausprobieren.
Dann wär die Wärmeleitpaste schon mal abgefrühstückt.

@Delgado und @djducky
Grundsätzlich ist die Grafikkarte im saubereen Bereich :) . Hab sie vor nen halben Jahr mal ausgebaut und die Lüfter und Kühlrippen mal grob gesäubert. Also nen richtigen Teppich an Staub schließ ich einfach mal aus.
Den wechsel der Pads wollte ich beim repasten einfach mal aausprobieren und ich glaube die Graka würde dann einfach länger leben.
Bei der 3090 werden die Speicherchips unter Last von Haus aus sehr warm. Anfangs betrugen die Temperaturen ca. 90 bis 95°C. Die 100°C hab ich noch nicht gesehen aber die tendenz geht mittlerweile in die Richtung.

Das thermal Putty scheint ja ganz gut zu sein, dann würd ich mir mal davon ein Becherchen bestellen.
Habe zusätzlich bei Igor noch seinen ersten Test dazu gefunden.

https://www.igorslab.de/guenstiger-...e-interessante-waermeleitpaste-aus-fernost/2/

Das sieht nicht schwer aus, so ein paar Kleckse krieg ich hin.

Ich hätte nun diese beiden Artikel im Warenkorb:
Thermal Grizzly Putty Advance Waermeleitpaste 30g
Thermal Grizzly PhaseSheet PTM Waermeleitpad 1 Stück 50x40x0,2mm

Wären ca. 33 € excl. Versand

Gruß
Bummel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Kann man alles machen, jep. Vielleicht kann @Mr. Smith dir beim PTM-Pad noch Hinweise geben, wie man das am besten aufträgt.

Was die NT-H2 betrifft: Sie ist anhand des guten samples nicht so mies, wie viele andere Pasten, aber es gibt ne extreme Serienstreuung und einen ziemlich fiesen Pump-Out-Effekt, der sie für eine GPU eigentlich ungeeignet macht. Die NT-H2 findest du in der Datenbank dann auch 3x mit verschiedenen Samples, von ganz okay bis quasi Sondermüll.

• Gefällt mir
@djducky
Ja, das Auftragen des PTM sieht schwieriger aus als die Verwendung von "normaler" Wärmeleitpaste.
Habe deswegen schon mal bei youtube mich umgeschaut. Es sollte trotzdem machbar sein.

Beispiel:

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bummelhummel schrieb:
@djducky
Ja, das Auftragen des PTM sieht schwieriger aus als die Verwendung von "normaler" Wärmeleitpaste.
Habe deswegen schon mal bei youtube mich umgeschaut. Es sollte trotzdem machbar sein.

Das Video ist jetzt nicht grundverkehrt, aber irgendwie auch unlogisch.

Erst kühlt man das Pad im Kühlschrank, weil es dann einfacher ist die Folie zu entfernen (was korrekt ist) und dann lässt man es 3min auf der CPU liegen, bevor man die 2. Folie entfernt. :freak: Das ist absolut konträr.
Da ist das PTM wieder schleimig weich und bleibt eher an der Folie als am Heatspreader kleben...

Ich empfehle, dir dein Maß für den GPU-Die auf der Folie anzuzeichnen.
Dann ab in den Tiefkühler damit (besser als Kühlschrank). Bei -18°C reichen ein paar Minuten.

Dann das Pad inkl. der Folie mit einer Schere schneiden. Noch kurz ein 2. Mal in den Tiefkühler packen, um es wieder härter zu bekommen und dann sofort nach der Applikation auch die 2. Folie ab, denn genau dafür kühlt man es vorher ab.

Die 2. Folie lässt sich mit einer scharfen Klinge oder einer dünnen Nadel leicht anheben.
Idealerweise lässt man das Pad ein einer Seite ca. 1mm überstehen, damit man leichter die Folie entfernen kann. Klingt komplizierter als es tatsächlich ist. Kriegt jeder mit ein bisschen Hausverstand gebacken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel und djducky
Hab ja auch erst vor kurzem hinter mir (also PTM + Putty) und am besten ist wirklich das PTM vorher in den Kühlschrank zu packen um es besser zuschneiden zu können. Beim Entfernen der zweiten Folie (die erste sollte weniger ein Problem sein), also wenn die Unterseite schon auf dem Die liegt, empfehle ich einen WLP-Spachtel zu nehmen (natürlich vorher sauber machen), um die Oberfolie stückchenweise vom PTM zu trennen. Dabei den Spachtel zwischen PTM und Oberfolie stückchenweise zwischenschieben und immer nur in kleinen Schritten an der Folie ziehen. Auf keinen Fall einfach so versuchen die Folie abzuziehen, das PTM zerreißt sonst nur (Hälfte klebt am Die, Rest an der Folie). Einfach ganz behutsam Stück für Stück vorarbeiten. Das ist mit Abstand das Schwierigste beim PTM, aber machbar.

Das billige Putty ist etwas schlechter als normale, passende Wärmeleitpads. Das gute ist aber, man kann mit Putty eigentlich nur zu wenig auftragen, aber nie zuviel :>.

Falls der TE eine noch bessere und ebenfalls langfristig stabile (zumindest bei vernickelten Kupferoberflächen) Wärmeleitung anstrebt, schmeiß ich mal noch Flüssigmetall in den Raum. Bisschen Nagellack um die SMDs drumrum. Vertikaleinbau würde ich dann aber vermeiden und man sollte schon sehr sauber arbeiten, wenn man das machen will.

• Gefällt mir
Liquid metal ist nichts für mich aber danke für die Anleitung :)
Ich will ja, dass die Graka mir nochn bissl erhalten bleibt.

Zu den Pads gibt es normalerweise Abzieher zum Aufkleben dazu, damit geht es komplett easy. Auch ohne Kühlschrank. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel und djducky
So, da sich der Liefertermin von meinen Händler wegen des Pads täglich verschiebt, hab ich mir stattdessen die duronaut bestellt. Die wurde ja auch empfohlen.

Mein Plan war, dass ich das alles am Wochenende erledigen kann. Ich hoffe der Paketbote ist gnädig.

Gruß
Bummel

• Gefällt mir
Ich habe Glück gehabt und alles kam zum Wochenende an und habe somit heute alles umbebaut.

Im folgenden findet ihr einen kurzen Bericht zu meinen Erfahrungen. Vieleicht hilft das anderen Usern.

Ich habe für den Umbau erst mal ein paar Videos angeschaut, wie man die Karte zerlegt.
In einen Video wurde angemerkt, dass die Karte im Bereich der Speicherchips einen kleinen Konstruktionsfehler hat und deshalb die Speicherchiptemperaturen so hoch ausfallen.

Dies kann ich bestätigen aber zu den Temperaturen komme ich später.

Im Bereich eines Wärmeüberganges von den Speicherchips über eine Metallplatte zur Heatpipe fehlt ein Pad. Die Metallplatte ist mit der Heatpipe nur mit Luft verbunden :)

Ich habe diesen Spalt einfach mal mit Putty gefüllt.

1739639104188.png

Insgesamt ging der Umbau einfach von statten aber ein Becherchen Putty war natürlich zu wenig.
Bei mir haben die 30 g für kaum mehr als die Speicherchips und Spulen gereicht. Aus diesem Grund musste ich ein Teil der alten Pads für den Zusammenbau weiter verwenden. Nächstes mal bestell ich mir eine größere Menge.

Außerdem kam es mir so vor, dass das Putty überall gern kleben bleibt, außer an den Stellen, an denen es hin soll :)

So sah das dann bei mir aus:
1739639933207.png

Nach dem Zusammenbau habe ich die Karte getestet und muss sagen, dass die Temperaturen durchweg geringer ausfallen. Die GPU-Temperatur ist nur um ein paar Kelvin gefallen aber der Unterschied bei den Speicherchips ist schon krass.

Vor dem Umbau hatte ich beim Zocken folgende Temperaturen:

GPU-Temp: ca. 65 - 68°C
Memorytemp: ca. 95 - 98°C

Nach dem Umbau (30 min Furmark)

GPU-Temp: 60 - 63°C
Memorytemp: ca. 78 - 81°C

Noch einmal Danke für die Empfehlungen!
Die Karte läuft nun ruhiger.

Gruß
Bummel

Anhänge

• 1739639819452.png
    1739639819452.png
    488,7 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und djducky
Danke für den bericht, sehr schön! Wie lief es denn mit dem PTM-Pad? Darüber wurde vorher ja doch ein wenig gefachsimpelt. :D

• Gefällt mir
Achso, das habe ich doch garnicht bekommen. Die Verfügbarkeit bei meinen Händler war doch schlecht. Aus dem Grund hab ich doch Duronaut verwendet.

• Gefällt mir
Ach stimmt, da war ja was. Müsste recht einfach von der Hand gegangen sein, oder?

• Gefällt mir
Zurück
Oben