News MSI RTX 5080 & RTX 5070 Ti: Blackwell-Modelle mit optisch auffälligem Expert-Kühler

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, cosmo45, Meduris und 4 andere
Nettes Design!

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, aid0nex, Blende Up und 5 andere
RTX 5080 Ti? 🤔 Glaub da hat sich ein Wunsch eingeschlichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, Ryuzakix3, aid0nex und 3 andere
das muss doch jetzt das 50zigste MSI Nvidia Design sein

Der Kühler sieht gut und durchdacht aus.

Die Kühllösungen der 5070ti waren mit einer der Gründe, warum ich am Ende zur 9070xt gegriffen habe (Powercolor Hellhound). Die ganzen "günstigen" Angebote der 5070ti haben praktisch durch die Bank schlechte (d.h. laute) Kühllösungen oder mit ratternden/brummenden Billiglüftern zu kämpfen. Auch MSI ist da keine Ausnahme. Gute Kühllösungen gibt es da erst gegen deftigen Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, ThePnX, rasenschach und 2 andere
Liegt der Stromanschluss unter dem kleinen "Expert" Cover?

Sollte das nicht eher "optisch unauffällig" heißen?
Da sieht man mal wie lange es dauert ein sleekes industrial Design ähnlich der Nvidia FE zu entwickeln anstatt dieser überbordend zerklüfteten bunten Clownskühler.
Und das obwohl die Spaltmaße und Geschlossenheit nicht auf dem Level der FE sind.

Diese "Expert Badge" an der Seite hätten sie sich sparen können.
Achsooo, sie verstecken damit den 12VHPWR Anschluss :freaky:
Ja natürlich braucht es dafür diese Abdeckung, denn wer kann die Karte denn ohne betreiben...

Btw ;) sind jetzt gerade alle 3 lieferbar:
1754468108116.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Wintermute, Rotznase6270 und 2 andere
Ich dachte gerade erst das expert aka Technomarkt in die Grakaherstellung einsteigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Perforierung sieht zu engmaschig aus (Design ist wieder mal wichtiger als Funktion) und die Lamellen haben sehr wenig Abstand zueinander.
Somit dürften relativ hohe Drehzahlen notwendig sein um die Karten "ausreichend" zu kühlen.

Hm. Die in weiß wäre sicher toll in meinem Whitebuild. Sofern die Lüfter keinen Tornado abliefern, lautstärkemäßig.

Aber: Wie soll beim Stromanschluss der Biegeradius eingehalten werden?

Meine MSI 5070 Ti Shadow, also eins der billigsten Kartendesigns die es auf dem Markt gibt, schafft mit unter 250W Verbrauch 2800 Mhz stabil und mit 300W 3000-3200 Mhz. Von dem, was ich lese, geht beides so ziemlich mit jeder Karte. Ich frage mich immernoch, wieso die Boardpartner die Taktraten so niedrig halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
So kurz (tm) vor dem Super-Refresh noch ein neues Design? Nun denn...

Bei eurem OC Test der 5070Ti habt ihr ja innerhalb der 300W ~10% mehr rausgeholt, sollte also kein Problem bei der Expert ohne Erhöhung des PL sein, bei der 5080 wohl auch.
Das Kühldesign gefällt mir sehr gut, die Hälfte der Hitze einfach schon hinten raus, top, bin mal auf einen Test gespannt, ob das auch ohne brutale Lautstärke geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
theGucky schrieb:
Liegt der Stromanschluss unter dem kleinen "Expert" Cover?
kann man den im eingebauten zustand wegschieben (könnte das korrekte einstecken behindern) oder ist die kappe nur eine überteuerte Transportblende?
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
3S1 - 3SI - IIISI - Keine Ahnung was MSI sich dabei gedacht hat
anscheinend existiert das Logo schon mindestens 5 Jahre.
https://www.reddit.com/r/MSILaptops...o_iiisi_or_11151_if_read_this_logo_out/?tl=de
ist mir bisher nie aufgefallen. Ich sehe immer nur den Drachen oder das MAG-Logo.
laut https://de.msi.com/page/msi-logos ist das klassische Buchstaben Logo aber auch noch aktuell.
Jetzt weiß ich wenigstens wo KIA seine Designinspiration für ihr 2021er Logo her haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und netzgestaltung
Zurück
Oben