Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MSI hat sein GeForce-Portfolio erweitert: Bereits mit bei der RTX-4000-Reihe hat der Hersteller erstmals die Expert-Reihe mit einem neuen Kühlkörper vorgestellt, zum RTX-5000-Launch fehlten die entsprechenden Designs dann aber. Das ändert sich mit der GeForce RTX 5080 Expert (OC) und der GeForce RTX 5070 Ti Expert (OC).
Die Kühllösungen der 5070ti waren mit einer der Gründe, warum ich am Ende zur 9070xt gegriffen habe (Powercolor Hellhound). Die ganzen "günstigen" Angebote der 5070ti haben praktisch durch die Bank schlechte (d.h. laute) Kühllösungen oder mit ratternden/brummenden Billiglüftern zu kämpfen. Auch MSI ist da keine Ausnahme. Gute Kühllösungen gibt es da erst gegen deftigen Aufpreis.
Sollte das nicht eher "optisch unauffällig" heißen?
Da sieht man mal wie lange es dauert ein sleekes industrial Design ähnlich der Nvidia FE zu entwickeln anstatt dieser überbordend zerklüfteten bunten Clownskühler.
Und das obwohl die Spaltmaße und Geschlossenheit nicht auf dem Level der FE sind.
Diese "Expert Badge" an der Seite hätten sie sich sparen können.
Achsooo, sie verstecken damit den 12VHPWR Anschluss
Ja natürlich braucht es dafür diese Abdeckung, denn wer kann die Karte denn ohne betreiben...
Also bei der 4080 Super Expert, waren die Tests eher negativ, was den Expert Kühler angeht.
Lautstärkebereinigt war sogar die FE besser bei TPU.... 🤔
Aber hübsch isse.....
Die Perforierung sieht zu engmaschig aus (Design ist wieder mal wichtiger als Funktion) und die Lamellen haben sehr wenig Abstand zueinander.
Somit dürften relativ hohe Drehzahlen notwendig sein um die Karten "ausreichend" zu kühlen.
Meine MSI 5070 Ti Shadow, also eins der billigsten Kartendesigns die es auf dem Markt gibt, schafft mit unter 250W Verbrauch 2800 Mhz stabil und mit 300W 3000-3200 Mhz. Von dem, was ich lese, geht beides so ziemlich mit jeder Karte. Ich frage mich immernoch, wieso die Boardpartner die Taktraten so niedrig halten.
Bei eurem OC Test der 5070Ti habt ihr ja innerhalb der 300W ~10% mehr rausgeholt, sollte also kein Problem bei der Expert ohne Erhöhung des PL sein, bei der 5080 wohl auch.
Das Kühldesign gefällt mir sehr gut, die Hälfte der Hitze einfach schon hinten raus, top, bin mal auf einen Test gespannt, ob das auch ohne brutale Lautstärke geht.