News RTX 5090, RTX 5080 & RTX 5070: Nvidia senkt die Preise der Founders Editions um ~5 Prozent

Ich bin auch erst wieder bei der 7000er Serie wieder dabei.
Die Super Karten Warter sollte man aber auch den Zahn ziehen -> mehr Verbrauch und mehr Speicher thats it. Mehr wird nicht kommen.

Bluto schrieb:
Die sind immer noch in der Hand von Scalpern. Kleinanzeigen und Ebay ist voll von OVP & „eingeschweißten“ Grafikkarten. Eine RTX 5080 FE - die ich begehre - koste da eher 1.300€. Selten weniger.
Die war doch die letzten 2 Wochen dauerhaft auf Lager, ich hab täglich einmal reingeschaut und war verwundert

Mir sind die Worte über diese Generation ausgegangen.

RTX 6000, bitte kommen! ;) ^^

Mal schauen, welche Reste sie den Gamern dann noch übrig lassen.
AI hurray!

Lev Arris schrieb:
Preissenkungen für FE-Karten, die man doch sowieso nicht kaufen kann. Oder konnte man die kaufen ?
Wir haben nicht Januar, wo alle wie die Geier meinen, unbedingt als erster eine GPU haben zu müssen. Die Karten waren problemlos verfügbar, sind halt nach der Preissenkung direkt wieder ausverkauft.

xexex schrieb:
Die Karten waren problemlos verfügbar,
Problemlos ist halt sehr relativ.🤣

Ist wie einem Ami zu erzählen, dass Insulin problemlos verfügbar ist. Musst halt entscheiden ob diesen Monat essen willst, ein Dach über dem Kopf haben oder Leben dank Insulin. Aber hey - problemlos verfügbar wenn du bereit bist jeden Wucherpreis zu bezahlen. :daumen:

xexex schrieb:
sind halt nach der Preissenkung direkt wieder ausverkauft.
Was an sich unverständlich ist. Eine 5% Preissenkung führt zu einem Ausverkauf ? Dann gabs wohl eh schon kaum Ware. Das sind grad mal 100€ Preisnachlass von z.B. 2099€ ausgehend. Ich bezweifle, dass das besonders viele Leute mobilisiert haben soll bei einem eh schon teuren Produkt.

Wer das haben wollte, dem sind 100€ in der Preisklasse auch egal und wer es sich nicht leisten konnte, für den machen hier 100€ Preisnachlass garantiert auch keinen Unterschied in der generellen "nicht Leistbarkeit".😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch
ThirdLife schrieb:
Problemlos ist halt sehr relativ.
Problemlos heißt für mich ich gehe auf die Webseite und sie sind da, ohne irgendwelche Tools, ohne F5 Taste drücken zu müssen oder mitten in der Nacht auf irgendwelche "Drops" warten zu müssen.

ThirdLife schrieb:
Was an sich unverständlich ist. Eine 5% Preissenkung führt zu einem Ausverkauf ?
Es sind bei einer 5090 120€, haben oder nicht haben. Preissenkungen triggern immer, die entsprechenden Meldungen in den Medien sowieso. Jeder der noch gewartet haben mag, hat da schlichtweg zugeschlagen, bald fängt das Weihnachtsgeschäft an, da wird alles nur noch teurer und schlechter verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Aduasen schrieb:
wenn nicht die Super Karten sehr deutlich schneller sein werden
Ach, wat soll da kommen?

Mit 4090 kannst Dich entspannt bis zur 6000er zurücklehnen. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Rensch
JohnMalkovich schrieb:
na da muss ich mein bürgergeld jetzt nur noch bis 2037 zusammenkratzen...
Wenn man arbeitet, schafft man es vielleicht schon 2035 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris und Leon_FR
Generell gefallen mir die Founders Edition Karten schon, haben jedenfalls ein intressantes Design.

Aber wo und wie kann man die eigentlich bekommen? Gebraucht natürlich bei Ebay. Aber neu ist schwierig. Direkt bei Nvidia und auch bei einzelnen Händlern bei Amazon und Kaufland sind sie zwar gelistet aber nie verfügbar.

Bei der RTX 5070 finde ich es aber eh nicht so wichtig, da es hier auch genug Customs gibt die kaum grösser sind. Aber bei der RTX 5080 und RTX 5090 sind die Founders Edition schon kompakter als die Customs was ein weiteres Argument wäre. Aber preislich über meiner Liga.

Aber jetzt würde ich eh keine Grafikkarte kaufen, denn jetzt ist ja erstmal noch Sommer, und im Herbst sollen ja dann die Super Modelle kommen. Und 18GB wären schon besser als 12GB, und zudem sollen es ja nun auch 50 statt 48 SMs und RTCs werden und 6400 statt 6144 ALUs.

xexex schrieb:
Es sind bei einer 5090 120€, haben oder nicht haben. Preissenkungen triggern immer, die entsprechenden Meldungen in den Medien sowieso. Jeder der noch gewartet haben mag, hat da schlichtweg zugeschlagen, bald fängt das Weihnachtsgeschäft an, da wird alles nur noch teurer und schlechter verfügbar sein.
Würde dennoch klar sagen, dass es sehr, sehr wenig Ware dann gab. Wer unbedingt was wollte hat das eh schon längst gekauft und niemand wartet ein dreiviertel Jahr nur um 100-200€ zu sparen in dieser Preisklasse.

Gerade jetzt zu Weihnachten erwarte ich mir da keine Preissteigerungen, der Markt ist bedient. Wie du ja selbst sagst, für jeden, der will gibts schon irgendwas zu kaufen.

ThirdLife schrieb:
Wer unbedingt was wollte hat das eh schon längst gekauft und niemand wartet ein dreiviertel Jahr nur um 100-200€ zu sparen in dieser Preisklasse.
Ich kann es nur nochmal betonen, jeder Mensch hat seinen eigenen Triggerpunkt. Ich hab jedenfalls problemlos ein halbes Jahr auf eine BTF Karte gewartet und hab zugeschlagen, andere warteten auf das Sommerloch, bei den FE Karten war das der erste Preisdrop, da schlägt man dann halt zu.

Fakt ist letzte Woche waren noch alle Karten verfügbar, als die Meldung kam waren sie alle weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und herrStreusalz
xexex schrieb:
Fakt ist letzte Woche waren noch alle Karten verfügbar, als die Meldung kam waren sie alle weg.
Wenn nur drei Karten auf Lager liegen ist das kein Indikator für massive Nachfrage. Und wir wissen ja, Lackwell ist für massive Lagerbestände bekannt seit Launch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und herrStreusalz
TheInvisible schrieb:
Dann auch noch die unglücklichen Treiber.
Unglücklich oder einfach "Egal, wird sowieso jeder kaufen"? :daumen:

Minilamm schrieb:
Ich bin auch erst wieder bei der 7000er Serie wieder dabei.
Die Super Karten Warter sollte man aber auch den Zahn ziehen -> mehr Verbrauch und mehr Speicher thats it. Mehr wird nicht kommen.

Wie jetzt?
Und ich hatte fest mit einer (minimal) höheren Taktung der Chips gerechnet...

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
TheInvisible schrieb:
Solche Roh-Leistungssteigerungen wie vor 10 Jahren wird's auch nicht mehr geben
Naja... Die von Ampere auf Lovelace war z.B. schon nicht so schlecht

Zuletzt bearbeitet: (Deutsch lernen, dann schreiben)
Araska schrieb:
Wie jetzt?
Und ich hatte fest mit einer (minimal) höheren Taktung der Chips gerechnet...
Das passiert automatisch durch höhere tdp

ThirdLife schrieb:
Wenn nur drei Karten auf Lager liegen ist das kein Indikator für massive Nachfrage.
Richtig, könnten auch 1000 gewesen sein, weder dir noch mir liegen hierzu Zahlen vor. Hätte ich mir eine FE gewünscht, hätte ich jedenfalls ebenfalls Montag zugeschlagen, Preissenkung ist Preissenkung. Billiger werden die Karten erst einmal nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und Alexander 65
xexex schrieb:
Richtig, könnten auch 1000 gewesen sein, weder dir noch mir liegen hierzu Zahlen vor.
Und selbst dann wären 1000 für die EU als "wenig" einzustufen^^

xexex schrieb:
Hätte ich mir eine FE gewünscht, hätte ich jedenfalls ebenfalls Montag zugeschlagen, Preissenkung ist Preissenkung. Billiger werden die Karten erst einmal nicht mehr.
Wenn du eine FE seit Release gewollt hättest ? Hättest du neun Monate gewartet um so total evtl. 200€ zu sparen ? Bei einem Produkt jenseits der 2k€ ? Ich bezweifle, dass dir deine Lebenszeit so wenig wert wäre. ;)

Ich denke du meinst folgendes: wenn du halt jetzt zufällig dir sagst "hey hab grad Kohle übrig, will grad nich wegfliegen oder so, oh schau mal 5090 FE ist zufällig 100€ billiger geworden". Das würde Sinn ergeben. :D

Dennoch wird das eher nicht zehntausende Spontankäufer geweckt haben sondern schlicht wenig Ware ab Lager gewesen sein wie schon die ganze Zeit. Was darauf hindeuten würde ? nVidia letzte Zahlen in denen sie die Verkäufe einer 4090 dem gesamten Blackwell Lineup ggü. gestellt haben nur um zu sagen "seht her verkauft sich prall !!". 🤣

Zurück
Oben