News RTX 5090, RTX 5080 & RTX 5070: Nvidia senkt die Preise der Founders Editions um ~5 Prozent

ChrisMK72 schrieb:
Mir sind die Worte über diese Generation ausgegangen.

RTX 6000, bitte kommen! ;) ^^

Mal schauen, welche Reste sie den Gamern dann noch übrig lassen.
AI hurray!
Und was meinst Du was mit der nächsten Generation kommt? 100% Mehrleistung? Die Karten werden viel viel billiger als die jetzige Generation?

Schade was aus dieser schönen Plattform geworden ist. 80% der Beiträge nur noch sinnloses gehate!
Informationsgehalt fast gegen Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und xexex
ThirdLife schrieb:
Wenn du eine FE seit Release gewollt hättest ?
Ich bin keine zwanzig mehr und bei Release ging es nicht um den Preis, sondern um den lächerlichen Ansturm etwas als erster haben zu wollen. Wie ich dir schon sagte, habe ich erst vor zwei Wochen meine 5090 gekauft, ganz bequem und ohne dass mir ein Zacken aus der Krone gefallen wäre.

Leute fahren zu Lidl um 20 Cent an Tomaten zu sparen obwohl sie nicht müssten. Eine Preissenkung führt immer zu Spontankäufen und das war auch diesmal der Fall. Die Gründe mögen verschieden sein, jemand der sich eine 5090 zulegt wird sich das Geld nicht mühsam angespart haben, es ist schlichtweg der Triggereffekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
F.M.Guenni schrieb:
100% Mehrleistung? Die Karten werden viel viel billiger als die jetzige Generation?
Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Der Trend wird wahrscheinlich (lasse mich äußerst gern überraschen) fortgesetzt werden, womit ich meine, immer weniger (chip) für immer mehr (Kohle) zu verkaufen, außer die Topkarte.
Letztere darf ja auch zeigen, was sie können, zum entsprechend professionellen Preis.

Hab mich drauf eingestellt.

Aber da wird dann für mich die 6070 Ti vielleicht endlich das Plus an Mehrleistung erreichen, was ich für meine 1.150 € teure 3090 TUF OC gern hätte (~ +66 % für hoffentlich noch unter 1000 €).

Wenn schon Mittelklassekarte, wie eine 5080, dann schon richtig. Dann will ich aber auch klar unter 1000 € bei Release zahlen.

Die Leistung passt dann auch weiterhin zu meiner 1440p Auflösung.

Von den anderen Sachen der 5000er-Gen, wie dem nicht großartig verbesserten Stromverbrauch, den Steckern/Strommanagement bei den Karten mit viel Verbrauch, der Klassenabsenkung ab 5080 einmal runter durch die Bank, bei aber stattlichem Preis, 16 GB für 5080 usw. fang’ ich gar nicht erst an.

Mein Hinweis von wegen "welche Reste sie dann diesmal den Gamern überlassen", zeigt ja, dass ich da nicht superoptimistisch ;) in die Zukunft schaue, was viele Punkte angeht.

Anpassen ist die Devise.

Oder einfach Geld raushauen, für mickrige Chips (ehemalige 80er welche jetzt 70er sind, wenn überhaupt noch. Mal schaun, bei den 6000ern), oder natürlich Top-Chip dann so richtig Dollars. ^^

Aber letzteres is nix mehr für mich. Ich pass’ mich nach unten hin an.

Darf jeder machen, wie er mag.

Ich spare lieber und zügele die Leistungsanforderungen. Und bei den 6000ern wird es dann hoffentlich günstig genug (deutlich unter 1000 €), das erhoffte Leistungsplus für mich geben (bei den 5000ern eben nicht).
Natürlich gern gesehen, mit Verbesserungen in Details, Speicher, Effizienz usw.

Riesige 100% Plus erwarte ich natürlich nicht. Und wahnsinnig fallende Preise ebenfalls nicht.
Für mich passt nur einiges hoffentlich besser, bei den 6000ern. So meine Hoffnung. So 25% + erhoffe ich mir schon hier und da. :) Sollte vielleicht auch klappen. Nur 10 % wär' ja auch echt erbärmlich.

Das meinte ich damit. :)

Zuletzt bearbeitet: (Fipptehler)
Mit 3nm sollte noch was gehen, mit 2nm wirds kritisch und deutlich teuer.

Screenshot_2025-08-20-21-01-06-07_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Quidproquo77 schrieb:
Mit 3nm sollte noch was gehen, mit 2nm wirds kritisch und deutlich teuer.
Worauf bezogen meinst ? Allgemein ? Oder auf einen eventuellen SUPER Refresh hin (was denke ich ausgeschlossen ist).

Wenn man eine verfügbare RTX 5080 FE oder RTX 5090 FE auf der Nvidia Seite kaufen will, auf welche Seite wird man da verlinkt? Nvidia selber oder NBB etc?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sultanrush
Zuletzt bearbeitet:
Gab es wieder eine Preissenkung, da jetzt 1999,-€?

@AthlonXP Ja inkl. Borderlands 4 Gamebundle.

• Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Der Preis wird auf 2.099,- EUR erhöht, wenn man sie kaufen möchte. Aktuell wird sie auch direkt von Nvidia verkauft, nicht über Proshop. Richtiger Fail.

• Gefällt mir
Warum Fail wenn es direkt über Nvidia verkauft wird?

• Gefällt mir
Fail, dass 1.999 EUR angezeigt werden, das Ding letztlich aber 2.099 EUR kostet.

• Gefällt mir
Das ist ja echt dumm, dann warte ich lieber auf die Matrix :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
Özil schrieb:
gute Wahl

man bekommt zwar die 9070xt schon für 650€ aber mir ist Premium Kühler wichtig von daher 970€ für asus tuf gaming

dlss und FG regelt noch dazu
Was genau meinst du mit Premium Kühler?

Zurück
Oben