F.M.Guenni schrieb:
100% Mehrleistung? Die Karten werden viel viel billiger als die jetzige Generation?
Da hast du mich vielleicht falsch verstanden. Der Trend wird wahrscheinlich (lasse mich äußerst gern überraschen) fortgesetzt werden, womit ich meine, immer weniger (chip) für immer mehr (Kohle) zu verkaufen, außer die Topkarte.
Letztere darf ja auch zeigen, was sie können, zum entsprechend professionellen Preis.
Hab mich drauf eingestellt.
Aber da wird dann für mich die 6070 Ti vielleicht endlich das Plus an Mehrleistung erreichen, was ich für meine 1.150 € teure 3090 TUF OC gern hätte (~ +66 % für
hoffentlich noch unter 1000 €).
Wenn schon Mittelklassekarte, wie eine 5080, dann schon
richtig. Dann will ich aber auch
klar unter 1000 € bei Release zahlen.
Die Leistung passt dann auch weiterhin zu meiner 1440p Auflösung.
Von den anderen Sachen der 5000er-Gen, wie dem nicht großartig verbesserten Stromverbrauch, den Steckern/Strommanagement bei den Karten mit viel Verbrauch, der Klassenabsenkung ab 5080 einmal runter durch die Bank, bei aber stattlichem Preis, 16 GB für 5080
usw. fang’ ich gar nicht erst an.
Mein Hinweis von wegen "welche Reste sie dann diesmal den Gamern überlassen", zeigt ja, dass ich da
nicht superoptimistisch

in die Zukunft schaue, was viele Punkte angeht.
Anpassen ist die Devise.
Oder einfach Geld raushauen, für mickrige Chips (ehemalige 80er welche jetzt 70er sind, wenn überhaupt noch. Mal schaun, bei den 6000ern), oder natürlich Top-Chip dann
so richtig Dollars. ^^
Aber letzteres is nix mehr für mich. Ich pass’ mich nach unten hin an.
Darf jeder machen, wie er mag.
Ich spare lieber und zügele die Leistungsanforderungen. Und bei den 6000ern wird es dann
hoffentlich günstig genug (
deutlich unter 1000 €), das erhoffte Leistungsplus für mich geben (bei den 5000ern eben nicht).
Natürlich gern gesehen, mit Verbesserungen in Details, Speicher, Effizienz usw.
Riesige 100% Plus erwarte ich
natürlich nicht. Und wahnsinnig fallende Preise ebenfalls nicht.
Für mich passt nur einiges hoffentlich besser, bei den 6000ern. So meine Hoffnung. So 25% + erhoffe ich mir
schon hier und da.

Sollte vielleicht auch klappen. Nur 10 % wär' ja auch echt erbärmlich.
Das meinte ich damit.