MSI RTX Gaming Trio 3080 Diablo 4

Arzuriel

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.539
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … AMD 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32 GB ddr4 3600
  • Mainboard: …msi Tomahawk b550
  • Netzteil: …850watt asus
  • Gehäuse: …bequiet
  • Grafikkarte: …msi rtx 3080 gaming trio
  • HDD / SSD: … viele
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Beim spielen von Diablo 4 ist mir bereits aufgefallen das mein Rechner sehr warum wurde ( wir haben Sommer ). Nach einer Kontrolle über CPU ( Aio Kühlung ) und Grafikkarte (original Lüft gekühlt) waren die Temps. aber nicht beunruhigend. Dennoch habe ich meine FPS auf 85 limitiert (vorher ca 144 auf wqhd. Mitten beim spielen ging der Rechner einfach aus und ließ sich nicht mehr starten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Netzteil getauscht und die Grafikkarte meiner Frau eingesetzt ( AMD 6650xt ). Durch den tausch des Netzteiks gab es keine besserung, hingegen durch den tausch der Grafikkarte lief er wieder.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Deine GraKa mal im Rechner deiner Frau getestet?
Was passiert denn wenn du den Rechner mit deiner GraKa startest? Drehen Lüfter an oder passiert wirklich gar nichts?
 
Was heißt denn: mein Rechner wurde sehr warm? Wo denn und wie warm?
Und was sind nicht beunruhigende Temperaturen?

Wie viele Gehäuselüfter gibt es und wie führen die die Hitze ab?

Geht der PC jetzt gar nicht mehr an?

Geht der PC deiner Frau mit deiner Grafikkarte?
 
panopticum schrieb:
Deine GraKa mal im Rechner deiner Frau getestet?
Was passiert denn wenn du den Rechner mit deiner GraKa startest? Drehen Lüfter an oder passiert wirklich gar nichts?
Es passiert gar nichts.
Ich habe nun aber rausgefunden das wenn ich nur einen oder beide äußeren 8pin Stromstecker reinstecke geht der Rechner zwar an, macht aber nichts auch kein booten. Wenn ich den mittleren einstecke geht weder der Rechner meiner Frau noch meiner mit der Graka an und am Netzteil höre ich bei mir einmalig ein kleines klicken.

Der 6650xt läuft nun zwar auch in meinem Rechner, aber komme weder ins Bios noch sonst wo hin. Es gehen quasi nur die led‘s alle an und sonst nichts.

Den PCI -E Slot habe ich auch mal getauscht ohne Erfolg. Am Mainboard leuchtet hingegen nun die CPU Led der Denug Anzeige. Habe meine CPU 5900x dann mal in den Rechner meiner Frau gesetzt und da läuft er direkt wie auch ihr 3700x einen CPU Fehler bei mir wiederum anzeigt.
Ergänzung ()

krennin schrieb:
Was heißt denn: mein Rechner wurde sehr warm? Wo denn und wie warm?
Und was sind nicht beunruhigende Temperaturen?

Wie viele Gehäuselüfter gibt es und wie führen die die Hitze ab?

Geht der PC jetzt gar nicht mehr an?

Geht der PC deiner Frau mit deiner Grafikkarte?
Habe grade fast alles beantwortet.
5 Gehäuselüfter und eine AIO für due CPU
 
Klingt für mich jetzt nach Mainboarddefekt.... NT getauscht, Cpu und GK auch...Ram vielleicht noch? Bios Reset?.... Sorry falls ich was doppelt vorschlage, was schon probiert wurde
 
Ram habe ich auch getauscht. Gehe davon aus das die Graka Schrott ist (noch 5 Monate Garantie) und dadurch evtl das Board auch geschrottet wurde. Board und Graka sind nun jedenfalls bereits in der Post und warte auf baldige Antworten von MSI
 
Das ist ja ärgerlich. Naja. Neue Hardware, neues Glück. Man muss es positiv sehen. Wenn die Bildschirme aus sind bleibt mehr Zeit für das schöne Wetter und Offlinezweisamkeit 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
da wartet man 10 Jahre auf Diablo und in der dritten Woche geht der Rechner kaputt. Den ganzen Winter hatte ich bereits Pause und im Sommer released Diablo 4 ^^
 
"Rechner einfach aus und lässt sich nicht mehr starten." wäre grundsätzlich die Standardbeschreibung für eine ausgelöste Netzteilsicherung wegen Überlast, sofern nicht das ganze Netzteil oder eine andere Komponenten hops gegangen ist.

Falls nichts defekt ist, sollte sich die Sicherung nach einiger Zeit wieder zurücksetzen und der Rechner dann wieder starten lassen.
 
Arzuriel schrieb:
da wartet man 10 Jahre auf Diablo und in der dritten Woche geht der Rechner kaputt. Den ganzen Winter hatte ich bereits Pause und im Sommer released Diablo 4 ^^
Der Teufel ist ein Eichhörnchen. Ich muss mit D4 auch noch bis Februar warten, wenn ich mit meinen Kumpels in unseren wohlverdienten einwöchigen Zockurlaub fahren. Da werden wir D4 durchzocken....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel
cvzone schrieb:
"Rechner einfach aus und lässt sich nicht mehr starten." wäre grundsätzlich die Standardbeschreibung für eine ausgelöste Netzteilsicherung wegen Überlast, sofern nicht das ganze Netzteil oder eine andere Komponenten hops gegangen ist.

Falls nichts defekt ist, sollte sich die Sicherung nach einiger Zeit wieder zurücksetzen und der Rechner dann wieder starten lassen.
Wie ich bereits geschrieben habe war das auch mein Anfangsverdacht und das Netzteil wurde bereits gegen ein neues getauscht was nicht zum Erfolg verhalf.
 
Zurück
Oben