MSI RTX2080 Ventus taktet nur mit 1515MHz

wille1277

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich wollte vor kurzem einen komplett neuen Rechner kaufen, habe mich jedoch entschlossen zuerst einmal nur eine Grafikkarte nachzurüsten. Alten Treiber (GTX980) mit DDU entfernt und die RTX2080 eingebaut. Kein Spulenfiepen, Lüfter laufen leise, alles scheinbar gut.

Userbenchmark liefert den ersten Hinweis auf ein Problem:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/15471579

Bei Timespy und World of Tanks zeigt der MSI Afterburner, dass die Karte nicht komplett hochtaktet. DIe Karte läuft nur mit dem im Datenblatt angegebenen Basistakt. Ich bin hier absolut ratlos, was kann man da machen? Anzeigen für Powertarget, Temperaturtarget und Voltagetarget sind i.O.

Grüsse!

763672
763673

Grüsse!

Und was machen CPU und RAM währenddessen?

Im bei dir genannten System? Ein 4770K müsste eigentlich noch reichen um die 2080 nicht zu limitieren, je nach Spiel halt. Installier mal ein NVidia OC-Tool, msi afterburner oder ein anderes egal welchen Herstellers.
Dann schaust du dir die Einstellungen für den Standard-Boost Takt an und stellst die nach Bedarf höher ein, kontrollierst die Temperatur während eines Benchmarklaufs (3D Mark Time Spy o.ä.) und korrigierst die maximale Leistung noch nach oben (von 100% auf das was maximal möglich ist, vielleicht 116%).
Wenn dann immer noch der Boosttakt beim Standardtakt bleibt ist die Karte vielleicht wirklich defekt.

Hinzugefügt: ein passives System? Bleibt die CPU kühl genug und drosselt nicht auch noch? Dein Netzteil ist auch ein wenig knapp bemessen, aber das nur am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche tools im hintergrund am laufen?
Also OC tools etc.

benneque schrieb:
Und was machen CPU und RAM währenddessen?

Irrelevant, da der Boost anscheinend nicht funktioniert.

Tronado schrieb:
Installier mal ein NVidia OC-Tool, msi afterburner oder ein anderes egal welchen Herstellers.

Er hat doch sogar ein Afterburner Screenshot gepostet.. :D

Schmeiß mal den OC Scanner im Afterburner an und schau was bei rauskommt.

@Shio vielleicht "funktioniert" der Boost ja nur nicht, weil CPU und RAM nicht genügend Daten liefern.

eher unwahrscheinlich, sonst wäre schließlich die GPU Auslastung nicht bei 100%

hier stand mist

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Dracal2002 schrieb:
Die Karte Boostet nicht weil sie 98 Grad heiss ist.
Drehen sich überhaupt die Lüfter?
So schauts aus.

Hallo, hat sich zum Glück erledigt. Etwas älteren Grafiktreiber installiert, ein wenig mit der OC Funktion vom Afterburner gespielt, paar Neustarts. Und jetzt boostet die Karte (auch ohne Afterburner).

War wahrscheinlich nur ein Config oder Treiberproblem. Vielleicht müsste ich auch mal Windows frisch machen. 5 Jahre alte Win7 Installation, die dann auf Win10 gepatched wurde...da ist bestimmt viel Müll vorhanden.

Userbenchmark ist auf jeden Fall ein Stück nach oben gesprungen:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/15472474

Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:

Glaub das ist das blöde MSI Afterburner Diagramm. Da verrutscht man beim Lesen oft eine Zeile, weil die verschiedenen Diagramme nicht richtig visuell getrennt sind. Die 98 sind die Auslastung in %

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und Dracal2002
98% ist die GPU Auslastung
Temperatur laut Screenshot liegt bei 56°C

🤭

Zurück
Oben