MSI RTX2060 Ventus wird wohl zu heiss

Trichter

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
145
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 - 2700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB G-Skill 3000-14-14-14 Trident Z K2
  • Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550 W
  • Gehäuse: Fractal R6
  • Grafikkarte: MSI 2060RTX Ventus
  • HDD / SSD: 860 Evo/WDC WD4005
  • Diverse Gehäuselüfter Enermax

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach Update auf nvidia treiber 471.11 kam es zu schweren Grafikfehlern in Division 2. Dazu einige Blue Screens. Danach Downgrade auf nvidia Treiber 466.77. Grafikfehler weg, Blue Screens blieben bei Spielen (GTA V, Division 2).

Ich bin mir mittlerweile recht sicher, daß die Karte zu heiss wird.

Hier ein GPU-Z Log. Der letzte Absturz kurz vor Log-Neubeginn:

Unbenannt1.JPG


83° C find ich eigentlich nicht zu heiss, aber die ominöse "Hot Spot Temperature" (Wo eigentlich?) erreichte fast 100° C. Danach Blue Screen mit (video_scheduler_internal_error), was anscheinend einiges bedeuten kann, aber auch fehlerhafte Videotreiber und falsch getaktete Karte.



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe jetzt die Graka ausgebaut und sauber gemacht und das Gehäuse gereinigt.

Unsicher, ob:

  1. Doch wieder neuesten nvidia treiber installieren?
  2. Karte einschicken bei MSI (hab noch ein paar Monate der 3 Jahre "Ab Produktion"-Garantie); gekauft März 2019.)
    1. Hab keine Ersatzkarte, unklar wie lange MSI die Karte behält.
  3. Im Fachhandel die WLP und Wäremleitpads erneuern lassen, für ca. 40 Euro.
Lohnt es sich, die Gehäuselüfter ein bisschen mehr drehen zu lassen? Im Moment steuert die das Motherboard. Welche Software könnte man da nehmen (Fan Control)?
Mit der Karte ist OC-technisch nie etwas gemacht worden. Kann ich evtl. etwas runtertakten oder Spannung erniedrigen?

Danke für die Hilfe! Wie immer eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lies doch die Temperatur erstmal aus, Tools gibt es hier im Downloadbereich mehr als genug. Anschliesend schaust Du noch beim Hersteller was die Karte abkann. Dann weisst Du es genau, weil "recht sicher" ist mal eine Aussage mit absolut keinem Wert solange Du es nicht mit harten Zahlen untermauerst.

MfG

Edit: Und versuch mal die Stopcodes der Bluescreens zu notieren, anhand der Stopcodes kannst Du genau ermitteln was den Absturz verursacht.

Edit2: der interessante Wert ist die GPU Temperatur und 82° ist noch im Rahmen. Die meisten 2060 kommen bei 88°/89° in Bereiche die die Hersteller nicht mehr als optimal empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Graphixx schrieb:
Dann lies doch die Temperatur erstmal aus, Tools gibt es hier im Downloadbereich mehr als genug. Anschliesend schaust Du noch beim Hersteller was die Karte abkann. Dann weisst Du es genau, weil "recht sicher" ist mal eine Aussage mit absolut keinem Wert solange Du es nicht mit harten Zahlen untermauerst.

MfG

Edit: Und versuch mal die Stopcodes der Bluescreens zu notieren, anhand der Stopcodes kannst Du genau ermitteln was den Absturz verursacht.
Moin, ich hatte mittendrin aus Versehen auf "Abschicken" geklickt. Da fehlte die Hälfte. Ist jetzt alles da. Sorry!
 
Hab´s dann auch gesehen, da war ich aber schon mit meinem Post fertig. Deswegen die Sammlung von Edits ;)

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Das sind meine Afterburner - Einstellungen (bei denen ich nie bewusst etwas verändert habe).Unbenannt1.JPG

Ist dieses Temperatur-Limit bei 83° C vielleicht ein Problem? Wer setzt das?
 
Hm, mit dem Afterburner kenne ich mich nicht aus. Aber wenn Du nie was daran verstellt hast würde ich sagen es sind einfach die Standardeinstellungen. Versuch doch mal ob Du das Limit erhöhen kannst und, sofern es geht, schau mal ob sich irgendwas ändert. Ein Zusammenhang der max. Temp im Afterburner und dem Absturz in dem Temperaturbereich liegt ja nahe.

Aber für mein Verständnis endet ein überschreiten der Temperatur nicht mit einem Absturz. Sofern es nicht wirklich ein Hardwareschaden ist würde ich eher ein Softwareproblem vermuten.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Trichter schrieb:
Ist dieses Temperatur-Limit bei 83° C vielleicht ein Problem? Wer setzt das?
das vBIOS bzw letztendlich Nvidia. die karte versucht dann die GPU unter dieser temperatur zu halten; deine karte scheint das voll auszureizen. wenn die GPU diese temperatur erreicht bzw überschreitet schmiert die karte aber nicht ab, dann wird nur der takt reduziert. das TT bzw TL kann man auch in einem gewissen rahmen erhöhen.

ändert sich was wenn du die grakalüfter voll aufdrehst?

Lohnt es sich, die Gehäuselüfter ein bisschen mehr drehen zu lassen? Im Moment steuert die das Motherboard. Welche Software könnte man da nehmen
ausprobieren? BIOS.

Kann ich evtl. etwas runtertakten oder Spannung erniedrigen?
ja, kann man. ob man die arme spannung aber wirklich erniedrigen muss...:D scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trichter
Das MSI Center sollte die Lüftersteuerung manuell oder per Preset (Silent, High Perfonamce...) eigentlich unterstützen.
 
Trichter schrieb:
"Hot Spot Temperature" (Wo eigentlich?)
Steht bei mir im Sensor-Reiter exakt über der Memory Temperatur, welche identisch ist.
Fehler treten [bei mir - 2070S] ab ~97-105° auf, was zu deinem Fehlerbild passt.

Gegencheck: Teste die gereinigte Karte, ob sie immer noch so heiß läuft (evtl Lüfterkurve anpassen?), falls das nicht hilft - mal Seitenteil öffnen, fällt die Temperatur auf ~70-78° - Gehäuse-Lüftung checken.
Undervolting wäre noch einen guten Versuch wert.
 
Zurück
Oben